Nochmal: Schepperndes Geräusch Armaturen...

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Nochmal: Schepperndes Geräusch Armaturen...

Beitragvon Uwe-Berlin » 30.03.2009, 23:49

Moin Mädels,

das Thema hatten wir schon, aber da ging es um die Bremsscheiben, die die Geräusche verursachen sollen, allerdings wohl nur bei Kanten, Schlaglöchern, etc.

Ich habe ein schepperndes Geräusch irgendwo vorne im Cockpit beim Anfahren, also nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Klingt, als wäre ein Blech lose. Nun könnte man zwar einfach im Stand mal die Drehzahl halten und auf die Suche gehen, aber so einfach ist es leider nicht, da ist das Geräusch nämlich kaum zu hören. Nur unter Last...

Werde noch irre mit dem Geschepper. Hat jemand eine Idee???
Grüsse aus der Hauptstadt

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Beitragvon killzonedog » 31.03.2009, 18:58

Lenkkopflager. Hatte ich auch. roll mal mit leicht gezogener bremse über den Bordsteinrand. Wenns klock macht isses das LKL. Sofort reklamieren.

Sonst fällt mir nix ein
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Beitragvon Uwe-Berlin » 31.03.2009, 19:02

Das könnte eine Erklärung sein. Ich habe beim Bremsen auf unebener Fahrbahn auch irgendwie das Gefühl, die Gabel wäre lose. Das Thema tauchte hier auch schon mehrfach auf. Hatte letztes Jahr für 2 Tage einen Vorführer, da war das meiner Meinung nach nicht, wäre mir wohl aufgefallen, bin mit dem Teil in 2 Tagen 300km gefahren.

Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, scheppert es dermaßen, das ich mich schon umdrehe und gucke, ob ich Teile verloren habe...
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ja

Beitragvon killzonedog » 31.03.2009, 19:09

das hatte ich auch das Gefühl :P Nene das liegt bestimmt am LKL. Geh zum :) und schildere die Probleme. Kannst auch sagen das das schon viele reklamiert haben. Mein :D wollte es auch erst nicht glauben. Hat es immer auf die Bremscheibe geschoben, bis ich darauf bestanden habe.
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Beitragvon Uwe-Berlin » 31.03.2009, 19:13

Eigentlich habe ich noch ca. 600km bis zur Einfahrkontrolle, komme z.Zt. nicht viel zum Fahren und in der Stadt kommen nicht viele Kilometer zusammen. Werde also den :) schon früher aufsuchen, dann werde ich hier nochmal berichten...
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gut

Beitragvon killzonedog » 31.03.2009, 19:16

auf jeden Fall. Kettenblatt ( Anzugsdrehmoment der Schrauben ) und irgent eine andere Kabelverlegung der forderen Bremsschläuche wurde bei mir gemacht. Das kannste auch mal nachfragen. Ob das schon gemacht wurde.
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Beitragvon Uwe-Berlin » 31.03.2009, 19:22

Ich will doch mal hoffen, wurde ja erst am 13.03.09 ausgeliefert das Teil...
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Beitragvon Tom123 » 31.03.2009, 20:20

Hy Uwe-Berlin,

das scheppern kann ich nicht bestätigen aber ein Klappern wie wenn ein Hamster vorne drin wäre ist bei mir zu hören....

....aber bei BMW ist so manches Geräusch normal :D

Servus Tom
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Beitragvon killzonedog » 31.03.2009, 21:23

das hab ich immer noch, wenn ich im Leerlauf an der Ampel stehe.
So lange nichts kaputt ist :roll:
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Beitragvon Uwe-Berlin » 01.04.2009, 06:26

Also kann man zusammenfassen: Wenn bei 'ner BMW nichts klappert, quietscht oder scheppert, dann SCHNELLSTENS AB IN DIE WERKSTATT!!!!!! Da stimmt was nicht!!!
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Beitragvon rubbermuh » 01.04.2009, 08:44

Halb so schlimm!
Bei Rolls-Royce galt folgende Regel: "Wenn sie nach dem Wegfahren unter dem Motor keine Öltropfen am Parkplatz finden, kontrollieren sie umgehend den Ölstand" :lol: .
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Beitragvon Tom123 » 01.04.2009, 12:10

Uwe-Berlin hat geschrieben:Also kann man zusammenfassen: Wenn bei 'ner BMW nichts klappert, quietscht oder scheppert, dann SCHNELLSTENS AB IN DIE WERKSTATT!!!!!! Da stimmt was nicht!!!


....oder der Motor ist einfach nur aus.... :D

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Beitragvon Uwe-Berlin » 01.04.2009, 19:14

Der neueste Stand: War vorhin mit Frauchen in der Garage, um das Spiel im LKL zu prüfen. Nun habe ich aber keinen Heber, also Mopped auf Hauptständer und Frauchen auf die Gepäckbrücke gesetzt, damit das Vorderrad hoch kommt. Nachteil bei der Methode: Beim Prüfen wackelt die gesamte Maschine, man kann so kein Spiel im LKL "erfühlen", aber man hört es leise aber eindeutig "klackern". Zur Sicherheit nochmal das gleiche Verfahren bei der Maschine meiner Frau gemacht (F650GS Twin) und da hat nix "geklackert". Also muß der :) wohl mal Hand anlegen...

Wenn es denn wegen LKL schon so viele Reklamationen gab, werden die dann bei BMW nicht wach???
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hehe

Beitragvon killzonedog » 01.04.2009, 20:16

ne, die denken sich halt, dass der >Kunde durch das Klakern schon wach wird :roll:

Irgentwie war das LKL bei mir falsch oder mit Spiel verbaut, kein Plan was da genau war
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Beitragvon Uwe-Berlin » 06.04.2009, 20:39

Hatte heute Termin beim :) mit dem Ergebnis, LKL hat Spiel. Einstellen lässt sich da auch nix. Teil wird bestellt, dann neuer Termin und Einbau. Hat er nach eigenen Angaben noch nicht erlebt, dass bei einer nagelneuen Karre das LKL im Eimer ist...
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