Hallo miteinander,
ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber bin irgendwie nicht ganz fündig geworden, daher meine Frage bzw. Erfahrung.
Ich hab subjektiv das Gefühl beim hochschalten in die höheren Gänge ( 4. bis 6. Gang), ist der Gang nicht sauber eingelegt bzw. läßt sich nicht sauber schalten.
Fühlt sich beim hochschalten so an, als ob Kurzverzahnung (in dem Fall ist es ja mehr ne Klauenverzahnung) Zahn auf Zahn steht und das einrasten aus bleibt. Vom Weg und Gefühl des Schalthebels meint man, es fehlt noch nen Stück, beim einkuppeln ist das Gang dann aber (überwiegend) drin.
Jetzt hab ich das ganze in unterschiedlichen Drehzahlbereichen getestet, um sicherzustellen das die Radpaare nicht wirklich annähernd mit der selben Drehzahl unterwegs sind und die Klauen nicht genug Drehzahlunterschied haben zum einrasten.
Subjektiv hat sich am Schaltgefühl nichts geändert, das Feedback das der Gang sauber eingelegt ist bleibt aus. Fühlt sich irgendwie alles sehr knorpelig an.
Nachdem ich nun schon mehrmals beim schalten in den 5. bzw. 6. Gang und einkuppeln keinen Gang bzw. Kraftschluß mit folglichem Aufheulen des Motors hatte, hab ich mir nen paar Gedanken gemacht.
Ich hab darauf auch mehrere variationen des Schaltens getestet, aber ohne Änderung.
Man hat auch nicht das Gefühl, wenn man beim Schalten und folglichem Einkuppeln den Schalthebel oben hält, das der Gang dann noch erst rein rutscht.
Meine Frage daher, habt Ihr ähnliche Erfahrungen, eine Idee was das sein könnte oder was man da machen kann?
Vielleicht mach ich ja beim Schalten auch irgendwas falsch