Hochschalten

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Hochschalten

Beitragvon no-way » 05.04.2009, 13:16

Hallo miteinander,

ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber bin irgendwie nicht ganz fündig geworden, daher meine Frage bzw. Erfahrung.

Ich hab subjektiv das Gefühl beim hochschalten in die höheren Gänge ( 4. bis 6. Gang), ist der Gang nicht sauber eingelegt bzw. läßt sich nicht sauber schalten.
Fühlt sich beim hochschalten so an, als ob Kurzverzahnung (in dem Fall ist es ja mehr ne Klauenverzahnung) Zahn auf Zahn steht und das einrasten aus bleibt. Vom Weg und Gefühl des Schalthebels meint man, es fehlt noch nen Stück, beim einkuppeln ist das Gang dann aber (überwiegend) drin.

Jetzt hab ich das ganze in unterschiedlichen Drehzahlbereichen getestet, um sicherzustellen das die Radpaare nicht wirklich annähernd mit der selben Drehzahl unterwegs sind und die Klauen nicht genug Drehzahlunterschied haben zum einrasten.

Subjektiv hat sich am Schaltgefühl nichts geändert, das Feedback das der Gang sauber eingelegt ist bleibt aus. Fühlt sich irgendwie alles sehr knorpelig an.

Nachdem ich nun schon mehrmals beim schalten in den 5. bzw. 6. Gang und einkuppeln keinen Gang bzw. Kraftschluß mit folglichem Aufheulen des Motors hatte, hab ich mir nen paar Gedanken gemacht.

Ich hab darauf auch mehrere variationen des Schaltens getestet, aber ohne Änderung.
Man hat auch nicht das Gefühl, wenn man beim Schalten und folglichem Einkuppeln den Schalthebel oben hält, das der Gang dann noch erst rein rutscht.

Meine Frage daher, habt Ihr ähnliche Erfahrungen, eine Idee was das sein könnte oder was man da machen kann?

Vielleicht mach ich ja beim Schalten auch irgendwas falsch :?
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Beitragvon austria3 » 05.04.2009, 14:14

Versuch mal bevor du die Kupplung ziehst schon leichten druck auf den Schalthebel auszuüben,dann solten die Gänge sehr leicht einrasten.
Bei mir geht das auch ohne Kupplung. ( Druck auf Schalthebel kurz weg vom Gas nächster Gang ist eingelegt )
Viel spass beim ausprobieren.
:lol: :lol:
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Beitragvon Andre » 05.04.2009, 15:12

Hallo,

ich kann bestätigen das sich von 4. in den 5. und von 5. nach 6. etwas schwieriger schalten lässt als die unteren Gänge! Ich hab das Gefühl das wenn man ein wenig mehr Kupplung benutzt (als für 2-4, die gehen eigentlich auch ohne recht gut) und dem ganzen Schaltvorgang etwas mehr Zeit gibt und auch nicht so stark 'vorbelastet' das es dann besser geht. Vieleicht hiflts ja...
greetings Andre
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Beitragvon no-way » 10.04.2009, 09:01

Hallo,

danke euch beiden für den Tip bzw. das Feedback :D

Ich hab das mit dem vorbelasten beim schalten mal getestet und muß sagen es geht wirklich leichter und fühlt sich subjektiv besser an.
Werde ich mir wohl angewöhnen. :wink:
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Beitragvon Dakkurt » 18.04.2009, 15:44

Hallo,
ich würde lieber zum :) fahren und reklamieren,schau das er das in den PC eingibt dann bist du für später auf der richtigen Seite.
Gruß Kurt
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Beitragvon -scout- » 08.05.2009, 06:51

Das kenne ich auch, das beim Hochschalten manchmal der 5. oder 6. Gang nicht einrastet - ich hab da (als alter BoGSer Fahrer) immer Angst vor teurem Getriebesalat.
Das mit dem Schalthebel vor dem Schalten schon auf Zug halten kenn ich von meiner Yam WR Dreckfräse, da macht man das bevor man dann ohne Kupplung schaltet.
Ich versuche das, aber klar ist Euch, dass das auf die Lebensdauer der Schaltgabeln geht - oder?
Also wenn Ihr ein Riesengeschepper aus der Eifel hört mit anschließender Flucherei, dann war ich das.
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