Bei wem ist die Kette schon gerissen?

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Bei wem ist die Kette schon gerissen?

Mir und Gelände mit dabei / Laufleistung unter 10000
3
21%
Mir und ohne Gelände / Laufleistung unter 10000
6
43%
Mir und Gelände mit dabei / Laufleistung über 10000
4
29%
Mir und ohne Gelände / Laufleistung unter 10000
1
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Beitragvon cat61 » 26.09.2009, 21:36

Hatte meine nicht nachgespannt, hatte Sie mit 1570km Anfang Juli vom BMW Händler gekauft.
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Kettenriß

Beitragvon peterxx » 28.09.2009, 09:28

Habt ihr auch die Arbeit des :) kontrolliert?
Bei mir kommt der :) erst zum Einsatz wenns ums Wechseln geht.
Weder fetten noch spannen, das mach ich lieber mal selber.
Teflon Spray alle 300 km und 1x leicht spannen, jetzt 34.000 km, Kette und Ritzel schauen noch recht gut aus.
Gruß Peter
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Beitragvon littletree » 29.09.2009, 07:48

Hallo,

meine Kette ist bei 11000 KM gerissen. kein Gelände.

Gruß
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Beitragvon rubbermuh » 30.09.2009, 10:18

Hallo Peter,

hier Fotos von meinem Ritzel nach 16000 km (mit Öler, somit kein Schleifpasteneinfluß von Sand/Fett):

BildBildBildBild

Der Unterschied ist wohl deutlich sichtbar! Dieser Verschleiß bewirkt wesentlichen Mehrverschleiß an der Kette, da Zahnform und Teilung nicht mehr passen. Ein Ritzel kostet mit Versand ca. 20€, der Tausch ist in 10 Minuten erledigt (geht bei gespannter Kette! Ritzelabdeckung entfernen reicht). Einziges Problem beim erstmaligen Tausch: im Werk fand es (bei meiner) niemand nötig, den Zapfen der Getriebeausgangswelle (wie vorgeschrieben) zu fetten; da war das Abziehen (geht mit bloßer Hand) etwas schwierig. Jetzt beim zweiten Mal (ich gab ja Fett drauf :wink: ) ließ sich das Teilchen problemlos runterziehen ..... .
Natürlich ist beim 15er Ritzel das Leben etwas kürzer, aber wenn die Kette wegen guter Pflege lange hält, zahlt sich ein Ritzeltausch nach ca. 15000km sicher aus!

Grüße,
Andi
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Kettenriß

Beitragvon peterxx » 30.09.2009, 11:47

Hallo Andi,
hab das vordere Ritzel auch getauscht nach 22.000 km.
Wollte das 15er drauf haben.
Jetzt nach deinen Fotos hab ich gleich mein altes angeschaut.
Das Zahnbild liegt zwischen dem neuen und Deinem nach 16.000 km.
Nehme an das hat was mit der Fahrweise zu tun.
Bin vermutlich der Gemütlichere von uns beiden. :)
Gruß Peter
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Beitragvon rubbermuh » 30.09.2009, 11:55

...... oder ich bin schwerer :wink: ! Sind übrigens die von TT, das 16er Originalritzel war nicht ganz so ausgefahren. Das hatte aber auch nicht so viel Schotter hinter sich.

Grüße,
Andi
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F 800 R

Beitragvon rogerio » 04.10.2009, 19:44

Hi,

Als F800R-Fahrer auch ein interessantes Thema für mich !

Mir scheint, dass hierbei der "falsche" Stahl für die Ritzel genommen wurde! Zu weicher! Eigentlich sollten Ritzel 2 Ketten überleben....

Fuhr von 2000 bis 2009 Hayabusa...hierbei nie ein Problem mit Kette und Ritzel !

Hier hat BMW am falschen Ort gespart ! Ich würde, wenn möglich, Ritzel und auch "stärkere" Kette aus dem Zubehörmarkt nehmen!

Grüsse

Rogerio
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- silberne 09-er BMW F 800 R, Wilbers-Gabelfedern, Plastik-Motorspoiler, Plastik-Kühlerblende, Metzeler Z8, ZACH-Endtopf, Wunderlich-Sturzpads und Radinnenkotflügel.
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Beitragvon rubbermuh » 04.10.2009, 20:36

Meine Ritzel sind vom Zubehörmarkt :wink: !
Da kann man BMW nichts vorwerfen, die halten größenbedingt nicht so lange; haben ja auch dreimal so oft herumzuwirbeln wie der große Bruder hinten drauf - das hinterläßt halt Spuren ... .
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Re: F 800 R

Beitragvon dannemann » 05.10.2009, 14:32

rogerio hat geschrieben:Hi,

Mir scheint, dass hierbei der "falsche" Stahl für die Ritzel genommen wurde! Zu weicher! Eigentlich sollten Ritzel 2 Ketten überleben....

eigentlich sollte man ritzel und kette gemeinsam wechseln, da die teile aufeinander eingelaufen sind

Hier hat BMW am falschen Ort gespart ! Ich würde, wenn möglich, Ritzel und auch "stärkere" Kette aus dem Zubehörmarkt nehmen!

auch die bmw kette kommt aus dem "zubehörmarkt" da bmw diese teile nicht selber herstellt, sonder zukauft

Grüsse

Rogerio


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Beitragvon showman » 17.10.2009, 19:17

Fahre mit meiner jetzt schon 22.000 Km. Allerdings nur Straße und überwiegend solo. Hab die Kette noch nicht angefaßt. Jetzt verabschieden sich alledings die O-Ringe und ich werd den Kettensatz demnächst tauschen. Ansonsten schaut die Kette noch ganz gut aus.

Gruß Jürgen
Ja,das muß so laut sein (F 800 S und GS)
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Re: Bei wem ist die Kette schon gerissen?

Beitragvon leser » 06.12.2009, 11:02

Kette beim Überholen in Italien gerissen. Peinlich,vor allem beim einscheren vor dem überholten Auto.Km Stand 3200 und mit Profi Dry lube geschmiert, war korrekt gespannt. Kettensatz wurde von BMW ersetzt. 2 Tage später gings wieder weiter.
Keine vorherige Ankündigung durch Geräusche oder ungleichmässige Längung. :?
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Re: Bei wem ist die Kette schon gerissen?

Beitragvon HNL » 14.03.2010, 19:05

Heute ist meine Kette bei KM-Stand 2319 gerissen. Beim Beschleunigen auf der Landstraße im 5. Gang sauber nach hinten abgerollt und auf der Straße gelandet. Musste mich vom BMW Service abschleppen lassen.
Gruß Harald

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Re: Bei wem ist die Kette schon gerissen?

Beitragvon Tito_2000 » 14.03.2010, 23:08

Was hat der Service gekostet ?
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Re: Bei wem ist die Kette schon gerissen?

Beitragvon HNL » 15.03.2010, 09:43

Das Abschleppen war für mich kostenfrei. Da ich Erstbesitzer bin hat der Assistance Service das komplett übernommen. Die Maschine stehr jetzt beim Freundlichen. Mal sehen was die nährern Untersuchungen so ergeben.

Harald
Gruß Harald

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Re: Bei wem ist die Kette schon gerissen?

Beitragvon F800er » 10.05.2010, 10:42

Hi,

Kette zwar nicht gerissen, wird aber trotzdem für lau bei der 20.000 Inspektion gewechselt :D

Bin froh das ich nicht bereits letztes jahr, als ich die schlechte Kette bei der 10TKM Inspektion bemängelt habe, ne Neue gekauft habe.

GS ist Bj. 06/2008
ciao F800er
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