GS und Gelände: Gabel, Motorschutz und Gasannahme

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

GS und Gelände: Gabel, Motorschutz und Gasannahme

Beitragvon Möhre » 26.04.2009, 23:20

Hallo zusammen,

habe, nachdem ich meine GS auf ordentliche TKC Sohlen gestellt habe(außer Pendeln ab 120 km/h super), einige Kleinigkeiten, die mich bei artgerechten Einsatz meiner GS - wie es im Raum Dormagen/Grevenbroich mangels Verbotsschildern noch möglich ist - im Vergleich zu meinem alten Moped (Transalp aus 92) nerven.

1. Gabel ist bockelhart; speziell viel zu hohe Druckstufe. Steine und Wellen knallen sehr direkt auf die Arme durch; lediglich bei sehr hohem Tempo spricht das Fahrwerk besser an. Zum "Endurowandern" jedenfalls nicht sehr geeignet. Habe im Forum einige Erfahrungen zum Umbau der Gabelfedern gesehen, die sich aber primär auf das Strassenverhalten beziehen. Wie sind Eure Erfahrungen mit WP, Wilbers und Co im Gelände? PS wiege ca 75 kg und fahre im Heck Vorspannung voll offen und Zugstufe 2,5 Umdrehungen zu.

2. Die Maschine hängt extrem hart am Gas. Was sich auf welliger Strasse und Querfugen schon andeutet ist auf Steinen und Wellen nicht sehr angenehm. Wenn man nicht 100% konzentriert fährt beschleunigt und verzögert man schnell ungewollt. Auch Drifts auf welligem Untergrund laufen nicht wirklich unbeschwert. Es gibt wohl einen Kurzhubgriff mit höherer Reibung? Taugt der was? Welche anderen Umbauten/Tips habt Ihr?

3. Der BMW Aluschutz ist eine ziemliche Fehlkonstruktion. Nach der letzten Ausfahrt bei etwas weicherem Boden war dieser bis zur Oberkante randvoll mit Lehm und Steinen. Der Ölkühler war im Matsch verschwunden. Der Spritzschutz von Wunderlich am Heck hat übrigens auch nicht wirklich überzeugend funktioniert. Der Tankwart hat es mir gedankt. Es hat ewig gedauert, bis ich den Dreck wieder herausgespült hatte. Gibt es Erfahrungen mit dem Touratech Flies plus Gummimatte, oder andere Eigenkonstruktionen, die ein Verstopfen der Zwischenräume wirkungsvoll verhindern?


Gruß

Möhre
Möhre
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2008, 22:56
Wohnort: Dormagen

Beitragvon R1F800 » 27.04.2009, 09:25

Zu 1)
Ich gebe Dir vollkommen recht, Dir Vorderradgabel ist einfach nur Müll.
Zum Federbein kann ich sdagen, raus damit und Wilbers rein (volleinstellbar) dann wird es um lichtjahre besser.

zu 2)
Ein wenig mehr an sanfter Gasannahme wären gut, aber im Gelände braucht man ab und an schnelle Gasannahme ...

zu 3)
kann ich bnicht bestätigen.
Hat mir auf der LGKS den einen oder anderen Brocken von der Ölwann vferngehalten.
Wenn das mit dem Schlamm und Lehm nervt, dann nimm das Teil doch runter und bohre Dir Löcher rein, damit der Schlamm ablaufen kann
R1F800
 

Beitragvon R1F800 » 27.04.2009, 09:27

Zu 1)
Ich gebe Dir vollkommen recht, Dir Vorderradgabel ist einfach nur Müll.
Zum Federbein kann ich sdagen, raus damit und Wilbers rein (volleinstellbar) dann wird es um lichtjahre besser.

zu 2)
Ein wenig mehr an sanfter Gasannahme wären gut, aber im Gelände braucht man ab und an schnelle Gasannahme ...

zu 3)
kann ich bnicht bestätigen.
Hat mir auf der LGKS den einen oder anderen Brocken von der Ölwann vferngehalten.
Wenn das mit dem Schlamm und Lehm nervt, dann nimm das Teil doch runter und bohre Dir Löcher rein, damit der Schlamm ablaufen kann
R1F800
 

Beitragvon Tobbi » 10.05.2009, 18:33

ich finde die Gasanahme immer noch seeehr direkt. Auch nach knapp 2000km habe ich mich von meiner 2v Boxer noch nicht umgewöhnt.

Gerade im Stehen ist das gar nicht so einfach. Wenn man Gas gibt sitzt man fast wieder auf der Bank und beim Gas wegnehmen fliegt man fast vorn drüber.

Ich habe den TT Aluschutz (klein) montiert. Konnte bisher nichts verschlammtes feststellen.
Allerdings war es auch noch nicht sooo modderig.
Benutzeravatar
Tobbi
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.03.2009, 16:05
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Itzak » 10.05.2009, 19:04

Zum Spritzschutz fürs Hinterrad kann ich nur folgendes Empfehlen:
http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=263

Günstig und sehr effektiv!

Gruß!
Benutzeravatar
Itzak
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.02.2009, 16:19
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: F800GS

Beitragvon Lampe » 10.05.2009, 19:14

Also den Spritzschutz vom Glücksritter kann ich auch empfehlen, beide Daumen nach oben :-)
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon rubbermuh » 10.05.2009, 21:39

Mit dem 15er Ritzel ist die Gasannahme etwas weicher (oder besser dosierbar) - aber im Vergleich zu den 2V Boxern natürlich immer noch zum Absteigen heftig :wink: !

lG,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon R1F800 » 11.05.2009, 10:39

Lampe hat geschrieben:Also den Spritzschutz vom Glücksritter kann ich auch empfehlen, beide Daumen nach oben :-)


Gibts von dem Spritzschutz auch ein paar nähere Fotos.
Hab die im Partnerforum gesehen .... und da kann man icht allzuviel erkennen.
R1F800
 

Beitragvon Itzak » 11.05.2009, 12:17

Hier ist noch ein Thread dazu. Ab Seite 4 gibt es Bilder, der folgende Link führt zu Seite 7, wo die Befestigung fotografiert ist.

http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=237 ... c&start=60
Benutzeravatar
Itzak
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.02.2009, 16:19
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: F800GS

Beitragvon -scout- » 11.05.2009, 13:15

Endlich nimmt der erste Einspritzmotor von BMW mal so spontan Gas an, wie annotubak die Vergasermotoren, da ist es dem ersten auch schon zu viel. Mir gefällt die Motorcharakteristik. Übrigens hilft beim unbeabsichtigten Gasgeben in Bodenwellen die typische Motocross Armhaltung - Ellenbogen in Fahrtrichtung nach vorne/aufwärts gedreht. Das ist entspannt und die Gashand macht nichts Unkontrolliertes.

Ich habe auch den Alu Motorschutz von BMW. Richtig ist, dass der sich mit Dreck vollschmeißt (wie jeder andere auch). Hierzu muss man aber keinen teuren Mist Tourasam und Wundertech kaufen, es geht auch mit einem ollen Stück Schaumstoff (rundrum reingesteckt)
Das knubbelige Dingen neben dem Ölfilter ist übrigens kein Ölkühler sondern ein Öl- Wasser- Wärmetauscher, dem Dreck nichts tut, fliegende Steine dagegen tödlich sind.

Mit dem TKC ist das wenn er neu ist so.
Ein komisches Gefühl beim ersten Mal TKC hält sich auch etwas länger - danach ist er neben seinen Dreck- Qualitäten einer der besten Straßenreifen, die ich kenne :D
Erisch aus der Eifel (Motorradparadies)

:-) GS :-) , GARMIN GPSmap 60 csx, TTQV4, Afrika - Fan,
Marokko 08 http://www.erich-horst.de/9227/index.html
. . . erst anhalten und dann absteigen - Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
-scout-
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2008, 11:18
Wohnort: Monschau

Beitragvon Tobbi » 11.05.2009, 18:55

ääähm... Meine Preisliste von BMW sagt 180 Euronen fürn Alumotorschutz und
die von den Wunderteilen weiß ich gerade nicht und die von TT ca.79 Euronen...????

Das mit dem teuren Sachen versteh`ich nicht ...
Sei´s drum...

Jaja, die Ellenbogen nach außen und leicht die Knie angewinkelt...und so weiter
Benutzeravatar
Tobbi
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.03.2009, 16:05
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon -scout- » 12.05.2009, 10:27

Man muss natürlich schon Gleiches mit Gleichem Vergleichen. es gibt kleine und große.
Bei TT mußt Du sogar noch Teile dazukaufen, wenn Ölfilter und Wärmetauscher auch geschützt sein sollen (eigentlich selbstverständlich aber so kann man noch mehr Kohle machen)
Das mit den teuren Sachen ist so zu verstehen, dass es für mein beschriebenes olles Schaumgummi ein Wundertech Superteil zu kaufen gibt, was auch nicht mehr kann und tut.
und Jaja was, wenn Du mehr davon verstehst musst Du es schreiben mit ääähm und usw. tut sich hier leider garnix in Sachen Verständnis
Erisch aus der Eifel (Motorradparadies)

:-) GS :-) , GARMIN GPSmap 60 csx, TTQV4, Afrika - Fan,
Marokko 08 http://www.erich-horst.de/9227/index.html
. . . erst anhalten und dann absteigen - Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
-scout-
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2008, 11:18
Wohnort: Monschau

Beitragvon Tom123 » 13.05.2009, 21:21

Hy,

den besten Motorschutz (Bushplate für ca. 160 €) hab ich hier gesehen...
www.adventure-spec.com

die haben sich was einfallen lassen das der Dreck oben nicht rein kann...
gleichzeitig bekommt der Wärmetauscher auch noch Luft.

Servus Tom
Benutzeravatar
Tom123
 
Beiträge: 82
Registriert: 04.06.2008, 23:00
Wohnort: Unterhaching

Beitragvon rubbermuh » 14.05.2009, 12:12

Hallo Tom,
Der ist ja vergleichsweise günstig (dank Pfundkurs!) - aber irgendwie tät' ich mal sagen, daß da sogar noch mehr Dreck reinpaßt als in die Produkte der Mitbewerber! Ich kann eigentlich nix nix erkennen (außer der Ölkühlerabdeckung) was den Matsch draußenhält.
Meine Angst bei diesen 4mm-Panzern untendrauf: wenn's Mopped umfällt und der Schutz als erstes Bodenkontakt hat (Stein, Kante,...) - was sagt dann die Ölwanne dazu? Das massive Teil hängt ja nicht, wie bei den meisten Enduros bisher, an Hilfsrahmen oder Unterzug, sondern eben bloß an der Ölwanne. Und wenn ich mir die Bilder auf der RepRom genauer anschaue (man sieht dort sehr gut Konstruktion und Verschraubung am Kurbelgehäuse), dann bleibe ich vorerst lieber beim elastischen Plastikteil und warte auf eure Erfahrungen :wink: !
Prinzipiell kostet der Wärmetauscher ("Ölkühler") nämlich weniger als der BMW-Motorschutz :twisted: - aber was nützt das, wenn man unterwegs das Teil zerstört? Andererseits bringt es auch nichts, wenn nach einem Umfaller im Stehen die Ölwanne vom Motorschutz runtergehebelt ist :!:. Wie gesagt - bitte testen, ich warte auf Ergebnisse!
Wer mal rasch Richtpreise für BMW-Teile sucht, hier ist ein Quelle aus den USA: http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/MainDiagrams.asp?mospid=50779
Und eines bietet noch keiner an: eine Abdeckung für den Bereich um den Startermotor! Der TKC schafft es immer wieder, dort beste Wachstumsbedingungen für Pommes Frites-Rohmaterial zu erzeugen :? !

lg,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Tobbi » 13.06.2009, 18:04

also an die Gasannahme habe ich mich jetzt gewöhnt.
Geht richtig gut im leichten/mittleren Gelände.
Wenn es sehr verwinkelt wird, ist sie tatsächlich etwas lang übersetzt.
Für die Landstraße hätte ich es fast noch länger gewünscht, aber im Gelände eher kürzer.
Man kann nicht alles haben.

Habe mir heute bei Tante Louise den Schutz fürs Federbein geholt.
http://www.louis.de/_20ba482f2fe8aeb983 ... E=10045822

War zwar letzte Wochenende erst dreckfräsen und ich weiß nicht wann es wieder so matschig wird, aber gegen Regenwasser ists auch nicht schlecht. Mal sehen.

Gruß
Tobbi
Benutzeravatar
Tobbi
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.03.2009, 16:05
Wohnort: Braunschweig

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum