Überprüfung Steckachse vorne

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Überprüfung Steckachse vorne

Beitragvon littletree » 25.05.2009, 08:49

Habe von meinem :D eine Mail bekommen das ich doch mal zur Kontrollen der Steckachse vorne kommen sollte, da es bei großer Belastung (Geländefahrten) zu einem Bruch kommen könnte. Hat noch jemand davon gehört.

Gruß
LittleTree
Benutzeravatar
littletree
 
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2008, 11:16
Wohnort: Dinslaken

Beitragvon allumida » 25.05.2009, 09:23

Hallo Littele Tree,

im spanischen GS Forum gibt es sogar Bilder dazu. Es sind schon einige Achsen gebrochen. :shock:

Allerdings betrifft dieses Problem nur eine begrenzte Anzahl von Motorrad Seriennummern. Da wurden wohl fehlerhafte Steckachsen verbaut. Deine Maschine scheint aus der Produktionszeit zu sein. Es sind nicht alle F800GS betroffen :D .

Ich würde das gleich richten lassen.

MfG, Michael
1. BMW F800GS, darkmagnesium, 7868 km, 91er Mapping, BC, ABS, TKC 80, großer Motorschutz, Handschutz, Griffheizung, Hauptständer, diverse TT Teile
2. Yamaha XT600E, 36 000 km, 22l Acerbis Tank und Handschutz, Sebring, Hauptständer, Ölkühler
allumida
 
Beiträge: 92
Registriert: 21.02.2008, 19:32
Wohnort: im Allgäu

Beitragvon Uwe-Berlin » 25.05.2009, 09:47

Ich habe meine am 13.03.09 bekommen und bei der Einfahrkontrolle wurde besagte Steckachse im Rahmen einer SA getauscht. Also lieber man nachhaken!!!
Grüsse aus der Hauptstadt

Uwe

Bild
Benutzeravatar
Uwe-Berlin
 
Beiträge: 29
Registriert: 24.03.2009, 16:50

Beitragvon allumida » 25.05.2009, 12:29

@ all

im amerikanischen Forum steht, dass gemäß BMW nur ein kurzer Produktionszyklus aus dem September 2008 betroffen ist. Die, die es betrifft werden hoffentlich benachrichtigt. Produktionsdatum und die Maschine bekommen sind zwei verschiedene Sachen.

Gruß, Michael
1. BMW F800GS, darkmagnesium, 7868 km, 91er Mapping, BC, ABS, TKC 80, großer Motorschutz, Handschutz, Griffheizung, Hauptständer, diverse TT Teile
2. Yamaha XT600E, 36 000 km, 22l Acerbis Tank und Handschutz, Sebring, Hauptständer, Ölkühler
allumida
 
Beiträge: 92
Registriert: 21.02.2008, 19:32
Wohnort: im Allgäu

Beitragvon krippstone » 25.05.2009, 13:25

Für mein Moped, welches am 01.10.08 zugelassen wurde, deren Baudatum mir allerdings unbekannt ist, gilt diese SA ebenfalls ...
zusätzlich auch der Austausch des Hebelgebers, was wohl der Tankgeber sein soll.
F 800 GS - EZ 10.08 sunsetgelb/schwarz | 8700km | LED Blinker | Becker Crocodile mit RamMount Halterung + Spritzschutz by Glücksritter Bild
Benutzeravatar
krippstone
 
Beiträge: 51
Registriert: 08.10.2008, 21:01
Wohnort: Berlin

Beitragvon chri » 25.05.2009, 18:41

Ah ja, jetzt bin ich etwas schlauer, was den "Hebelgeber" angeht.

Bei der Absprache des Inspektionstermins hat mich mein Freundlicher darauf aufmerksam gemacht, wusste aber auch nicht, was sich genau dahinter verbirgt.

Danke!

Christoph
Benutzeravatar
chri
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2008, 19:26
Wohnort: 41468 Neuss

Beitragvon FrauAntje » 25.05.2009, 19:37

EZ 01/08 und die Steckachse wird überprüft. Ausßerdem Ersatz Kühlmittelschlauch, Kraftstoff-Füllstandsgeber und waschen 8)
FrauAntje
 
Beiträge: 414
Registriert: 14.05.2007, 11:10

Beitragvon Uwe-Berlin » 25.05.2009, 19:40

Wäre vielleicht einfacher, die Karre umzutauschen, das Windschild kann man ja evtl. noch von der alten übernehmen...

Man, man, bei den "Qualitätspreisen"... :roll:
Grüsse aus der Hauptstadt

Uwe

Bild
Benutzeravatar
Uwe-Berlin
 
Beiträge: 29
Registriert: 24.03.2009, 16:50

Beitragvon no-way » 25.05.2009, 20:45

Servus,

meine ist Bj. 10/08 und hat auch bereits eine neue Steckachse vorne bekommen.... (genau wie einen neuen Kühlerschlauch, Softwareupdate und der Tankgeber steht noch aus)

Greets, Mike
"War da nich was?... Nee, da is nix, wenn da was war, dann wär da ja was... Klingt logisch"


F 800 GS (Modelljahr 09)
Benutzeravatar
no-way
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2008, 00:34
Wohnort: nähe Kirchheim u.T.

Beitragvon littletree » 26.05.2009, 07:49

So allmählich geht mir das mit den Fehlern (Ringantenne, Steckachse, Bremsleitung, Schraubenkontrolle, Kette gerissen ........) auf den Keks. Jetzt muss aber bald mal gut sein, oder?

Gruß
Littletree
Benutzeravatar
littletree
 
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2008, 11:16
Wohnort: Dinslaken

Beitragvon Itzak » 26.05.2009, 08:57

Nun, von den meißten SA habe ich nichts mitbekommen, da mit knapp 10.000km gekauft vom Händler. Beim Kauf wurden noch die Kühlerschläche gewechselt und ein Softwareupdate gemacht.

Jetzt bin ich aber auch nächste Woche dran mit Tankgeber und Steckachse.

Finde es auch sehr merkwürdig, wie oft die 800er in die Werkstatt gerufen werden.

Was mir aber am meißten Sorge bereitet ist die Sache mit der Kette. Verstehe nicht, das gerade in diesem Sicherheitsrelvanten Bereich so schleppend reagiert wird.
Es ist doch schon auffällig, wie häufig die Ketten bei der 800GS reißen in Bezug auf die Mitglieder der verschiedenen Foren.
Ich möchte die Dunkelziffer da draußen gar nicht kennen wollen...
Denn nicht jeder Kradfahrer ist auch ein www-ler und aktiv in Foren unterwegs.

Gruß!
Benutzeravatar
Itzak
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.02.2009, 16:19
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: F800GS

Beitragvon allumida » 26.05.2009, 09:42

Hallo,

um mal wieder auf die Steckachse zurückzukommen:

Mein Händler sagt, dass einige Steckachsen einen zu grossen Innendurchmesser haben, dann ist die Wandstärke zu gering und die Achse evtl. überlastet. Die Händler haben einen Prüfdorn und bekommen eine Liste der betroffenen Moppeds von BMW und prüfen dann die Steckachse falls notwendig. Nur bei Bedarf wird die Achse getauscht. Kann sein das manche Händler jede Achse die sie bei einem Werkstattbesuch zu sehen bekommen prüfen.

Das Kettenproblem führt BMW auf falsches Spannen der Kette in der Transportvorrichtung (vom Werk zum Händler) oder beim Kunden zurück. Kann was dran sein, wenn ich mir so manche Forumsbilder anschaue.

Der Tankgeber hat ein Vibrationsproblem das dazu führt das irgendwann eine falsche Restkilometeranzeige erfolgt. Je nach Einsatzweise (viel Gelände oder wenig) kommt dieser Zeitpunkt früher oder später. Die Tankgeber werden nur vorbeugend gegen eine bessere Ausführung ausgetauscht. Wird bei meinem Grauen bei dem nächsten KD gemacht.

Lieber jetzt ohne Not kostenlos austauschen als in ein paar Jahren teuer reparieren lassen, da das Problem komplett unbekannt ist :wink: .

Gruß, Michael
1. BMW F800GS, darkmagnesium, 7868 km, 91er Mapping, BC, ABS, TKC 80, großer Motorschutz, Handschutz, Griffheizung, Hauptständer, diverse TT Teile
2. Yamaha XT600E, 36 000 km, 22l Acerbis Tank und Handschutz, Sebring, Hauptständer, Ölkühler
allumida
 
Beiträge: 92
Registriert: 21.02.2008, 19:32
Wohnort: im Allgäu

Beitragvon Lampe » 26.05.2009, 13:13

Das mit der Kette ist in meinen Augen eine Ausrede von BMW. Es kann nicht sein, dass so viele Ketten reißen nur weil sie angeblich falsch gespannt sind. Hast Du schon einmal gesehn wie sher die Kette sich unterschiedlich längt wenn Du damit im Gelände rumkurvst? Die Dinger sind der reinste Schrott und da gehören sie auch hin. Ordentliche Ketten werden im Werk schon gelängt (und zwar jedes Glied einzeln) dann kann so etwas beim Kunden nicht mehr passieren. Ich bin noch keine D.I.D Kette unter 25tkm gefahren und dann habe ich sie auch nur aus Vorsicht getauscht und nicht aus Notwendigkeit.
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon FrauAntje » 26.05.2009, 20:17

Die 12er GS hatte am Anfang auch einige Probleme. Wir sind halt die Tester. Ich möchte trotzdem nicht gegen ein anderes Mopped tauschen :wink:
FrauAntje
 
Beiträge: 414
Registriert: 14.05.2007, 11:10

Beitragvon Uwe-Berlin » 27.05.2009, 06:32

FrauAntje hat geschrieben:Die 12er GS hatte am Anfang auch einige Probleme. Wir sind halt die Tester. Ich möchte trotzdem nicht gegen ein anderes Mopped tauschen :wink:


Mit der Kette??? :D
Grüsse aus der Hauptstadt

Uwe

Bild
Benutzeravatar
Uwe-Berlin
 
Beiträge: 29
Registriert: 24.03.2009, 16:50

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum