von allumida » 26.05.2009, 09:42
Hallo,
um mal wieder auf die Steckachse zurückzukommen:
Mein Händler sagt, dass einige Steckachsen einen zu grossen Innendurchmesser haben, dann ist die Wandstärke zu gering und die Achse evtl. überlastet. Die Händler haben einen Prüfdorn und bekommen eine Liste der betroffenen Moppeds von BMW und prüfen dann die Steckachse falls notwendig. Nur bei Bedarf wird die Achse getauscht. Kann sein das manche Händler jede Achse die sie bei einem Werkstattbesuch zu sehen bekommen prüfen.
Das Kettenproblem führt BMW auf falsches Spannen der Kette in der Transportvorrichtung (vom Werk zum Händler) oder beim Kunden zurück. Kann was dran sein, wenn ich mir so manche Forumsbilder anschaue.
Der Tankgeber hat ein Vibrationsproblem das dazu führt das irgendwann eine falsche Restkilometeranzeige erfolgt. Je nach Einsatzweise (viel Gelände oder wenig) kommt dieser Zeitpunkt früher oder später. Die Tankgeber werden nur vorbeugend gegen eine bessere Ausführung ausgetauscht. Wird bei meinem Grauen bei dem nächsten KD gemacht.
Lieber jetzt ohne Not kostenlos austauschen als in ein paar Jahren teuer reparieren lassen, da das Problem komplett unbekannt ist
.
Gruß, Michael
1. BMW F800GS, darkmagnesium, 7868 km, 91er Mapping, BC, ABS, TKC 80, großer Motorschutz, Handschutz, Griffheizung, Hauptständer, diverse TT Teile
2. Yamaha XT600E, 36 000 km, 22l Acerbis Tank und Handschutz, Sebring, Hauptständer, Ölkühler