Schleifgeräusch

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Schleifgeräusch

Beitragvon David_Stuttgart » 31.05.2009, 20:15

Hallo miteinander,

ich war gestern auf einer kleinen Tour von Stuttgart bis runter nach Stockach am Bodensee und dann wieder zurück. Schon auf der Hinfahrt ist mir ein "Schleifgeräusch" - bei schneller Fahrt wegen der Windgeräusche nur ein "hohes Fiepen" - aber bei langsamerer Fahrt dann definitiv eher ein Schleifen aufgefallen. Auf der Rückfahrt wurde es dann immer deutlicher.

Hab dann mehrmals die Kupplung gezogen und versucht die Geräuschquelle zu orten - Fazit: vom Motor wohl eher nicht. (hab auch mal beim Ausrollen so ab 60 km/h den Motor aus gemacht und das Geräusch blieb).

Nun denn mal weiter gefahren und zu Hause die Bremsscheiben angeschaut. Die vorderen ganz normal - die hintere war ganz schön heiß. Vermute also, dass die hinteren Bremsbeläge während der Fahrt schleifen. Konnte es leider noch nicht nachvollziehen, da ich gestern Abend und heute keine Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen.

Ist ähnliches bei Euch auch schon mal aufgetreten? Die GS ist noch relativ neu - hat erst 3200 km auf dem Buckel - 1400 davon von mir.

Werd morgen noch mal nachschauen... aber wäre schon mal hilfreich, wenn Ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben könntet!
David_Stuttgart
 
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2009, 13:31
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon killzonedog » 31.05.2009, 21:43

das Schleifen der hinteren Bremsscheibe ist mir mal beim rückwerts in die Garage schieben aufgefallen. Aber während der Fahrt noch nie ne. Lass das mal checken. net das du auf einmal hinten bremsen willst und dann nix mehr da ist von deiner Scheibe :roll:
Wer alles kann, kann nichts richtig XD
______________________________________
BMW F800 GS 5500km sunset gelb, Touratech Handprotektoren, Hauptständer, BC was braucht man mehr ?
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 23:12
Wohnort: Kaufbeuren

Beitragvon Talut » 31.05.2009, 23:31

der fuss verweilt beim fahren nicht zufällig auf der hinteren bremse ? so nur ganz leicht vielleicht? ansonsten kuck dir mal ne kette an . auf den hauptsänder und mal drehen wenn dann das geräusch kommt wird der fehler nicht vorne sein
für vorne jemand bitten das voderrad zu entlasten und drehen.
Wie die singenden springenden elfen die in den blumen wohnen .

Suzuki DR125 SE 28700km verkauft
ZX-9R 23200km (verkauft) Think Green
F800GS 15500km
Benutzeravatar
Talut
 
Beiträge: 263
Registriert: 09.01.2008, 18:54
Wohnort: am SteinhuderMeer

Re: Schleifgeräusch

Beitragvon dannemann » 01.06.2009, 09:03

David_Stuttgart hat geschrieben:Hallo miteinander,


Nun denn mal weiter gefahren und zu Hause die Bremsscheiben angeschaut. Die vorderen ganz normal - die hintere war ganz schön heiß. Vermute also, dass die hinteren Bremsbeläge während der Fahrt schleifen. Konnte es leider noch nicht nachvollziehen, da ich gestern Abend und heute keine Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen.

!


zwei, drei bremsungen mit der hinterradbremse können schon dazu führen, dass sie heiß ist, und sie kühlt auch schlechter ab als die vorderen.
fahr einfach eine kleine runde und achte darauf, dass du die hinterbremse nicht benutzt - sie dürfte dann maximal lauwarm sein, aber auf keinen fall heiß.

lg

harald
dannemann
 
Beiträge: 107
Registriert: 18.04.2008, 20:05
Wohnort: Österreich, 4020 Linz

Beitragvon Itzak » 01.06.2009, 10:08

Ich denke, dieses Geräusch höre ich auch. Wie ein helles, metallenes Schleifen oder rasseln. Windgeräusche sind es nicht, habe den Helm schon in alle möglichen Positionen gedreht.
Meine auch, es wird von Fahrt zu Fahrt intensiver.

Muss aber eh morgen zum :) wegen diverser SA, da werde ich ihn mal drauf hinweisen.

Gruß!
Benutzeravatar
Itzak
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.02.2009, 16:19
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: F800GS

Beitragvon Itzak » 03.06.2009, 18:09

So, zurück vom :)
Er hörte nix. Allerdings wurde nun die Ventildeckeldichtung wegen Leckage erneuert. Seither höre ich nichts mehr.
Kann aber alles auch Einbildung sein...
Benutzeravatar
Itzak
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.02.2009, 16:19
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: F800GS


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum