So, das war jetzt wieder die typische wischi waschi Antwort die ich erwartet habe. Physikalisch ist es total der Blödsinn was Du über den Reifenverschleiß schreibst. Du hast zwei Auflagepunkte und ein definiertes Gewicht. Willst Du mir jetzt weismachen, dass die Federn Energie umlenken oder aufheben und dadurch den Reifenverschleiss verbessern? Blödsinn! Du könntest zwar mit einem massiven Eingriff in die Fahrzeuggeometrie die Gewichtsverlagerung vorne / hinten verändern und dadurch den Verschleiss eher nach hinten oder nach vorne verlagern (je nachdem wo das Mehrgewicht aufliegt), aber nur mit ein paar Fahrwerksänderungen ist es nicht möglich das Gewicht so zu verlagern, dass es Auswirkungen hat. Das kannst Du auch ganz leicht nachprüfen, stelle das Mopped mal vor dem Umbau erst vorne auf die Waage und dann hinten. Bau nun das Fahrwerk ein und wiederhole das Ganze und Du wirst sehen, das bis auf ein paar Gramm Messungenauigkeit keine Veränderung stattfinden wird. Du müsstest wirklich massiv in die Fahrwerksgeometrie eingreifen oder ein Plotzfass von Touratech anbauen und volltanken um wirklich eine Gewichtsveränderung zu erzeugen. Somit ist auch Deine Theorie für das Gelände Quatsch, sonst würden die ganzen Crosser ja alle Deine Taktik anwenden. Im Gelände bringt nur eins wirklich Gewicht aufs Vorderrad, die Nüsse soweit wie möglich an den Tank und in Kurven das Bein raus (ja, das dient nicht zum Abstützen, sondern dazu Gewicht nach vorne zu bringen).
So wie Du das hier schreibst liegt der Hauptverschleiss ja im äusseren Bereich des Reifens (Deine Theorie), denn schließlich hat man beim Kurvenfahren Schräglage. Das heißt die Schlussfolgerung wäre, höherer Verschleiss an den Reifenflanken und in der Mitte weniger? Alles klar
Laut Deiner Aussage müsste dann ja der Verschleiss so sein, dass der Vorderreifen immer schneller runter ist als der Hintere? Ich kenne einige F800GS Fahrer und da fahern sich die Reifen gleichmässig ab, bei mir bei 5kkm, bei anderen erst bei 7kkm aber drüber kommt keiner. BTW, die Fahrer gehen von unter 80kg bis an die 130kg. Wen das original Fahrwerk so schlecht wäre wie Du immer schreibst müsste es doch massiver Unterschiede im Verschleissverhalten der Reifen geben, aber ausser das bei einem die Reifen etwas länger halten (defensiverer Fahrstil, schlägt sich auch im Verbrauchsvergleich nieder) rubbeln sich die Reifen gleichmässig vorne wie hinten runter. Das wiederspricht Deiner Theorie. Ein Fahrwerk ist bestimmt nicht schlecht, aber für 85% aller Fahrer lohnt es nicht, weil sie nie in die Verlegenheit kommen das Serienmässige Fahrwerk aus zu reizen. Ich hätte mir auf der Varaita - Maira ein anderes Gabel Setup gewünscht, die Gabel spricht im schwereren Gelände erst ab ca. 15km/h an, dann aber super. Warum ist Dir das eigentlich bei Deinen tausenden Testkilometern nicht aufgefallen, jedenfalls schreibst Du davon niergends was und das wäre doch endlich mal was gewesen wo ich Dir uneingeschränkt zugestimmt hätte *gg*. Das ist halt das Problem das das original Setup sich auch für die Strasse eignen muss und da BMW weiß, dass 85% nur Strasse fahren ist es halt etwas Strassenlastiger. Im Gelande ist die Gabel eben bei niedrigen Tempo etwas ruppig, deswegen hoffe ich auch auf Bitubo das dort noch eine Neuerung kommt.
Zu Deiner Bemerkung, dass ich auf dem Bild erkannt hätte wie das Motorrad steht, erstens hast Du auf Deiner Seite geschrieben, dass ihr das Mopped hinten hoch und vorne runter genommen habt (siehst Du ja m Zitat in meinem letzten Post). Das mit dem Bild war auf den zweiten Link bezogen, da gibt es ein schönes Bild wie es sich auswirkt wenn man die Einstellungen für das Motorrad so ändert wie Du.
Zum Rest wo Du Dich nicht äussern möchtest, wäre doch mal interessant gewesen was bei Deiner Berrechnung heraus kommt und ob der Techniker einfach nur heisse Luft ist (leider ist Techniker ja nicht geschütz und jeder Dubel kann sich so nennen). Soll keine Herabwürdigung sein, ist immer nur lustig wer sich alles mit dem Begriff schmücken will
Nichts desto trotz.
Wer wirklich ein anderes Fahrwerk braucht weil er dementsprechend ein Einsatzgebiet hat weiß im Normalfall worauf es ankommt. Alle anderen (die eigentlich keins bräuchten) machen ja nix verkehrt wenn sie eins kaufen, in der momentanen Wirtschaftslage sind solvente Kunden doch wichtig und sichern Arbeitsplätze
und wenn man das Geld übrig hat warum denn nicht. Verschlechtern tut man nix, nur die Verbesserung hält sich gemessen am eingesetzten Geld auch im Rahmen, zumal 95% der Normalfahrer mit einem voll einstellbaren Fahrwerk ausser der Feder Vorspannung nichts mehr verstellen werden, da bin ich mir auch sicher.
Jeder wie er will und möchte, ich finde es halt schade, das hier ein Forum und damit zum Teil Hilfe Suchende wissentlich in die Irre geführt und verunsichert werden, um damit Geld zu verdienen. Das ist der Hauptgrund warum das Ganze hier los gegangen ist. Wobei der Thread jetzt ja ein guter Anhaltspunkt für alle Interessierten ist.