Sind die Teleskopgabeln einstellbar?

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Sind die Teleskopgabeln einstellbar?

Beitragvon johannes99 » 01.08.2009, 20:47

Grüß Gott,

ich fahre seit Kurzem eine F800GS und besitze noch keine Reparaturanleitung. Daher meine Frage an euch: kann man die beiden serienmässigen Teleskopgabeln einstellen, also die Druckstufen- oder Zugstufendämpfung regulieren? Wenn ja, wo sitzen die dafür zuständigen Schrauben?

Gruß
Johannes
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Beitragvon @pepe » 01.08.2009, 22:33

Teleskopgabeln einstellen


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Beitragvon Benno » 01.08.2009, 23:17

Nein.
Grüße aus dem Münsterland
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Beitragvon Ganzjahresfahrer » 03.08.2009, 11:38

Immerhin lassen sich verschiedene Anpassungen über das jeweilige Fahrzeugführergewicht machen. :mrgreen:
Wurde auch schon mehrfach hier im Forum bestätigt. :wink:
Nach dem Ableben hast des gröbste hinter dir ! :roll:
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Beitragvon Techniker » 03.08.2009, 22:54

Grüß dich Johannes,

Änderungen lassen sich bei beiden Modellen nur über
andere Gabelfedern, Gabelöl und Luftpolster durchführen.

Gruß Manfred
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Beitragvon Roland H » 16.09.2009, 21:29

Oder du schaust bei www.twalcom.com.

Gruß Roland
Deutschland 2009: Konjunkturprogramm 2 - 2500 EUR für einen Rosthobel / 100 EUR für ein Kind! Weiter so!
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Beitragvon Lampe » 16.09.2009, 21:47

Hallo Techniker,

Spamst Du jetzt hier das Forum auch zu, Du hast Deinen Link auf Deine Seite vergessen oder hast Du ihn absichtlich weggelassen weil ihr sowas wie TT Qualcom respektive Bitubo nicht im Programm habt? Sei mir nicht böse, ich habe es auch schon im anderen Forum geschrieben, Du Spamst und man kann Deine Post nicht überlesen, denn Du sorgst ja dafür das sie überall vertreten sind.
Hier mal der direkte Link zu einem guten Umbausatz für die Gabel unserer 800er...
http://www.twalcom.com/php/sections/sho ... php?ID=953
Lampe
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Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
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Beitragvon Techniker » 16.09.2009, 22:17

Na, dann schreib mal einen Bericht wenn du getestet hast.
Ich bin immer offen für was neues, wenns gut ist.

Manfred
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Beitragvon Lampe » 16.09.2009, 22:44

Denke es gibt sie nächstes Jahr im Frühjahr. Wenn das der Fall ist werde ich hier die Erfahrungen mal posten...
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Beitragvon R1F800 » 17.09.2009, 13:34

Lampe hat geschrieben:Hallo Techniker,

Spamst Du jetzt hier das Forum auch zu, Du hast Deinen Link auf Deine Seite vergessen oder hast Du ihn absichtlich weggelassen weil ihr sowas wie TT Qualcom respektive Bitubo nicht im Programm habt? Sei mir nicht böse, ich habe es auch schon im anderen Forum geschrieben, Du Spamst und man kann Deine Post nicht überlesen, denn Du sorgst ja dafür das sie überall vertreten sind.
Hier mal der direkte Link zu einem guten Umbausatz für die Gabel unserer 800er...
http://www.twalcom.com/php/sections/sho ... php?ID=953



Guter Umbausatz ?

MIEEEEPPPPP

Auch diese Cartridge läßt NUR eine Einstellung der Vorspannung zu.

aber ok - besser als gar nichts ;-) an Einstellmöglichkeit.

Ich werde nachdem meine Wilbers Federn nun drin sind etwas mehr Luftkammer nehmen und SAE5W Gabelöl statt SAE7,5W Gabelöl.

Hoffe dass das Ansprechverhalten dann ein bißchen besser wird.
R1F800
 

Beitragvon Dakkurt » 17.09.2009, 16:53

Tach auch,
würde mich mal interessieren wieviel Luftpolster du jetzt hast ?
Gehst du dann in 10mm Schritten runter ?
Warum versuchst Du es nicht mit dem 7,5 Öl ?
Ich habe bei meiner immer das Gefühl das die ersten 10mm ziemlich hakelig sind beim eintauchen (fahre auch die Wilbersf. vorne).
Hatte dieses Problemchen auch mit den orig. Federn.
Bin dann mal zum :D gefahren und hab bei einer anderen mal probiert,da war es nicht.
Letzten Sonntag in der Eifel mit einem anderen 800GS Fahrer gesprochen,sein Möppi machte das gleiche wie meins.Bei der Unterhaltung stellte sich auch raus,das er den Reifen (BW) auch nach 5000km wechsel musste.
Hier im Forum sind ja Leute die fahren über 10000km mit einem Vordrreifen und sind auch nicht langsanm unterwegs.
Ich vermute das das mit der Gabel zu tuen hat.Aber wie soll man das rausbekommen?
Gruß Kurt
jeder so wie er will !!!
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Beitragvon Techniker » 17.09.2009, 19:25

Frag mal Lampe,

der kennt sich nach eigenen Angaben bestens aus.

Gruss Manfred
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Beitragvon Lampe » 17.09.2009, 19:58

Techniker hat geschrieben:Frag mal Lampe,

der kennt sich nach eigenen Angaben bestens aus.

Gruss Manfred

Uii, sind wir jetzt eingeschnappt?
Ich war nicht derjenige der immer behauptet hat die super ideale Lösung für das Fahrwerk zu haben, da musst Du vor der eigenen Haustür kehren. Sei mir nicht böse, wer soviel spamt muss auch mal mit so einer Reaktion rechnen und auch damit umgehen können!
Lampe
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Beitragvon Techniker » 17.09.2009, 20:30

Wieso eingeschnappt?

Ich hab mir einfach gedacht, da du es hinterher eh besser weist,
überlasse ich es gleich dir, dem Kollegen zu erklären wie er sein
Problem lösen kann.
Dann zeig mal was du kannst.

Viel Erfolg wünscht dir

Manfred
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Beitragvon Lampe » 17.09.2009, 20:45

Doch eingeschnappt :-)
Da ich zugegebener Maßen auch schreibfaul bin, aber Copy&Paste beherrsche habe ich hier kein Werbelink sondern was hilfreiches reinkopiert ;-)

Telegabel zu hart über den gesamten Federweg
- Druckstufendämpfung zu hoch,
- Ölstand zu hoch,
- Feder zu hart,

Zur Abhilfe sollte man zuerst versuchen die Druckstufe weicher einzustellen, wenn das nicht hilft kann man den Ölstand um 5-10 mm absenken. Notfalls muss eine weichere Feder eingebaut werden.

Telegabel am Federanfang zu sprunghaft, bockig
- Zugstufendämpfung zu hoch,
- Gabelholm / Kolbenstange klemmt,

Als erstes sollte man die Zugstufe weicher einstellen, wenn das nicht hilft oder die Gabel nicht richtig gleitet muss die Gabel gewartet und eventuell repariert werden. Eventuell sind die Holme auch unter Spannung, durch falsche Montage. Dazu die Gabelbrücke komplett lösen und Ordnungsgemäß wieder anziehen.

Telegabel ist zu weich über den gesamten Federweg
- Druckstufendämpfung zu gering,
- Ölstand zu gering,
- Feder zu weich,

Als erstes versuchen sie die Druckstufe um ein paar Klicks zu erhöhen, sollte das keine Abhilfe bringen, prüfen sie den Ölstand und erhöhen sie ihn Notfalls um 5 bis 10 mm. Zu lett können sie immer noch eine härtere Feder einbauen.

Telegabel ist zu hart am Anfang des Federwegs
- Druckstufendämpfung ist zu hoch,

Stellen sie die Druckstufe ein paar Klicks weicher ein.

+++
Telegabel ist zu hart zum Ende des Federwegs
- Ölstand zu hoch,

Senken sie den Ölstand um einige Milimeter ab.

+++
Telegabel ist weich gegen Ende des Federwegs
- Ölstand zu gering,

Erhöhen sie den Ölstand um 5 bis 10 mm.

Gefunden hab ich das Ganze hier (sind noch ein paar weitere gute Tipps)
http://www.motocrossweb.de/topicmenu10/index0.html

Auch eine Interessante Seite zum Thema Fahrwerk, ohne das dort steht man muss alles umbauen da das Serienfahrwerk grottenschlecht ist...
http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... rwerk.html
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