Neues Bedienkonzept ab Modelle 2010

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Neues Bedienkonzept ab Modelle 2010

Beitragvon GS » 16.08.2009, 21:05

Hallo zusammen, ich habe gerade eine F 800 GS Modell 2010 in Lava- Orange bestellt. Lt. BMW hat sich keine weitere Technische Änderung eingestellt.
Nun habe ich aber ein Infoschreiben von BMW, das sich bei den Modellen F 650/ 800 S / GS das Bedienkonzept auch ändert.

Weiß jemand was mit Bedienkonzept gemeint ist ? ich vermute ja, das eventuell die Blinkersteuerung geändert wurde.
GS
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2009, 17:56

Beitragvon Spion » 16.08.2009, 21:41

Gerüchten zufolge soll der Gasdrehgriff mit den zugehörigen Armaturen auf die linke Seite wandern. Nach den eher durchwachsenen Erfahrungen mit der Ringantenne soll diese Maßnahme die elektronische Diebstahlsicherung ersetzen.
Spion
 
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2009, 12:56
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitragvon Lampe » 16.08.2009, 21:54

*grööööööööööööööööööhl*
Das ist mal geil, Gasgriff links *pruuuuust*
Denke die meinen die Blinkerbedienung, funzt jetzt wie bei allen anderen, leider...
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon GonzoGS » 17.08.2009, 20:27

Wie bereits Lampe schon erwähnt hat.
Technik ist genau die gleiche nur die Blinkerbedienung und Farben ändern sich. Hat mir mein Freundlicher vor Wochen schon verraten.
Trozdem habe ich mir noch das jetzige Modell bestellt. Ich konnte leider nicht warten und an die Blinkerbedienung gewöhnt man sich mit der Zeit wie ich finde.
Grüße vom Bodensee

Uwe

Historie: Honda VT600 Shadow; Kawasaki GPX750 R; Honda CBR900 RR Fireblade; KTM LC4 620 SC; BMW F800 GS
Benutzeravatar
GonzoGS
 
Beiträge: 34
Registriert: 04.07.2009, 21:30
Wohnort: Deggenhausertal (Bodensee)
Motorrad: BMW F 800 GS

Beitragvon waldbauer » 17.08.2009, 22:21

Spion hat geschrieben:Gerüchten zufolge soll der Gasdrehgriff mit den zugehörigen Armaturen auf die linke Seite wandern. Nach den eher durchwachsenen Erfahrungen mit der Ringantenne soll diese Maßnahme die elektronische Diebstahlsicherung ersetzen.


Und logisch wäre es auch noch. Man dreht den Gasgriff dann nach vorn um schneller zu werden!

Gruß
Franz
Benutzeravatar
waldbauer
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2008, 12:11
Wohnort: bei Altötting

Beitragvon Benno » 18.08.2009, 07:55

GonzoGS hat geschrieben:Wie bereits Lampe schon erwähnt hat.
Technik ist genau die gleiche nur die Blinkerbedienung und Farben ändern sich. Hat mir mein Freundlicher vor Wochen schon verraten.
Trozdem habe ich mir noch das jetzige Modell bestellt. Ich konnte leider nicht warten und an die Blinkerbedienung gewöhnt man sich mit der Zeit wie ich finde.


Gerade das ist der Grund, noch ein altes Modell zu kaufen. Die Blinkerbedienung bei BMW ist genial und ich verstehe beim besten Willen nicht, warum das geändert wird. :roll:
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
Benno
 
Beiträge: 82
Registriert: 23.10.2008, 10:56
Wohnort: Dülmen

Beitragvon Lampe » 18.08.2009, 08:14

Das ist eine kostenpolitische Frage. Bau alles in einen Schalter und Du sparst ein Haufen Kabel und natürlich werden die rechten Armaturen billiger. Bei der Menge an Motorrädern macht das einiges aus.
Ich finde die BMW bedienung auch genial und möchte sie weiterhin haben, aber leider geht am Rotstift wohl nix vorbei :-(
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon Archi_74 » 18.08.2009, 08:38

Fand die Blinkerschalter am Anfang auch seltsam und ungewohnt. Kann mir inzwischen aber nichts anderes mehr vorstellen!!! Wenn ich dann doch mal ein anderes Möp fahre, finde ich die "normale" Bedienung fummelig und nervig.
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 09:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

Beitragvon GS » 18.08.2009, 19:47

Hallo zusammen.
Ich Danke euch für die vielen Hinweise,
nun habe ich heute eine E-Mail von Motorrad-BMW bekommen. Diese schreiben das, das ändern des Bedienkonzept sich nur zur Internen Steuerung in der Fertigung gehört. Die F800GS soll Technisch unverändert ins Modelljahr 2010 gehen.

Ich bin echt gespannt was nun für eine Blinkersteuerung auf mich zukommt, selbst die BMW- Verkäufer wissen nicht bescheid was nun kommt.
Na ja ein Schalter wird schon irgendwo sein, die LED- Blinker sind ja im Bestellschein aufgeführt.

Ich halt euch auf den Laufenden..... !
GS
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2009, 17:56

Beitragvon @pepe » 18.08.2009, 20:11

Hab heute die Weiße beim Händler gesehen, alles gleich!
Die Farbe - weiß glänzend - naja :shock:
Die Aufkleber - schwarz/rot :o
Benutzeravatar
@pepe
 
Beiträge: 42
Registriert: 03.02.2009, 18:57

Beitragvon Tom123 » 18.08.2009, 22:40

hy,
geht doch einfach auf die BMW Homepage....
da ist das neue Lackdesign zu sehen.

Servus Tom
Benutzeravatar
Tom123
 
Beiträge: 82
Registriert: 04.06.2008, 23:00
Wohnort: Unterhaching

Beitragvon YellowF800GS » 06.09.2009, 21:32

Ob die BMW blinker bedienung gut oder schlecht sind, dass muss jeder fuer sich entscheiden.
Ich frage mich nur warum BMW die einknopf bedienung nicht als zubehoer liefert, dann sind alle kunden zufrieden.

Also aufruf an BMW:
Liefern sie ein zubehorsatz fuer die umbau nach 1 knopf (alle GS, S, ST,modelle),
und ein 3 knopf umbau fuer die R modelle.

Jeder glucklich.

Gruss YellowF800GS
YellowF800GS
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2009, 21:18

Beitragvon Octane » 07.09.2009, 00:13

BMW macht das schon richtig. Bei den Autos hat ja auch nicht jede Marke eine eigene Blinkerbedienung. Es gibt halt gewisse Standards an die sich alle gewöhnt haben. Im Falle der Blinkerbedienung kam mir als langjährigem Japsenfahrer die konventionelle Bedienung der Blinker an der G650 XCountry und der F800R sehr entgegen. Was an der 3 Schalter Bedienung toll sein soll erschliesst sich mir nicht ganz. Warum einfach wenns auch kompliziert geht ist noch die passendste Umschreibung.
Gottseidank hört BMW mit dem Firlefanz endlich auf und passt sich an die gebräuchliche Bedienung an.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Beitragvon Ganzjahresfahrer » 07.09.2009, 07:52

Octane hat geschrieben: Was an der 3 Schalter Bedienung toll sein soll erschliesst sich mir nicht ganz.


Das kann ich dir schon sagen...
Fahr einfach mal bei -10° mit dicken Handschuhen und schau mit welchem Blinkerkonzept du besser zurecht kommst.
Ich für meinen Teil finde die 3 Schalter genial...muss aber nicht jeden gefallen. Fände es super wenn es das ganze einfach wahlweise geben würde.
Nach dem Ableben hast des gröbste hinter dir ! :roll:
Benutzeravatar
Ganzjahresfahrer
 
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2008, 08:55
Wohnort: München

Beitragvon Octane » 07.09.2009, 08:14

Ganzjahresfahrer hat geschrieben:Fahr einfach mal bei -10° mit dicken Handschuhen und schau mit welchem Blinkerkonzept du besser zurecht kommst.


Ok das kann schon sein. Das betrifft dann aber vielleicht 0,5% aller BMW Fahrer. Ganz ehrlich...
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum