Ohne Pendeln bis zur Endgeschwindigkeit...

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon dannemann » 28.09.2009, 18:22

waldbauer hat geschrieben:die ktm ist definitiv besser, was fahrwerk und motor angeht.

lg

harald


Sie kostet halt auch ein bisserl mehr Geld...

Gruß
Franz[/quote]

bei uns in österreich ist der unterschied nur marginal, und wenn man dann noch dazu addiert, dass du bei der gs annährend € 2000,-- ins fahrwerk investieren mußt, berücksichtigt, dass die lc8 der gs 800 qualitativ um welten überlegen ist, kannst du die ktm als sonderangebot bezeichnen. die servicekosten der ktm sind definitiv höher, nur wenn ich meine unkosten für die 8 ausserplanmäßigen werkstattbesuche auf den ersten 11 tkm zusammenrechne, komme ich wahrscheinlich auf den selben betrag.

lg

harald
dannemann
 
Beiträge: 107
Registriert: 18.04.2008, 20:05
Wohnort: Österreich, 4020 Linz

Re: Ohne Pendeln bis zur Endgeschwindigkeit...

Beitragvon nordicbiker » 03.11.2009, 15:53

Es hat also auch Vorteile, dass ich hier in Schweden nur 120 fahren darf! Und meistens bin ich sowieso abseits des Asphalts unterwegs, da ist der K60 dann wirklich in Klasse Kompromiss, vor allem im Vergleich zum Battle Wing!
nordicbiker
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.05.2009, 09:55
Wohnort: Stockholm, Schweden

Re: Ohne Pendeln bis zur Endgeschwindigkeit...

Beitragvon rubbermuh » 12.11.2009, 17:28

Warum haben Elefanten so große Ohren? Um Kopfpendeln bei höheren Geschwindigkeiten zu dämpfen :mrgreen: ?
Eigentlich mißhandelte ich den Scheibenfrostschutzkanister bloß, um die kühlen Finger bei Temperaturen um 0°C wegzubekommen - daß damit die Pendelei ebenfalls komplett verschwindet, war ein überraschender Nebeneffekt. Aussehen tut die Sache so:
Bild
HIer noch zwei "Rohbau"-Bilder für Nachbaukandidaten:
BildBild

Bitte keine Diskussionen über Design oder -nichtsign - hier stand ausschließlich der Zweck im Vordergrund; Wind von den Fingern und gesehen werden (die gelbe Folie ist reflektierendes Scotchlite; Reste vom Autofolierbetrieb!). Im ersten Leben war's, wie gesagt, ein 4l Frostschutzkaniser. Flattert nicht (bis 140 lt. Tacho) und ermöglicht bei 5°C Fahren mit Sommerhandschuhen bei gelegentlicher Griffheizungsverwendung :D !
Das Problem mit dem Pendeln scheint also ausschließlich aerodynamische Gründe zu haben - die "Stabilisatorflächen" ließen sich bestimmt auch kleiner halten und z.B. in die Spiegel integrieren. Tüfler und Zubehörhersteller vor, da gibt's was zu verdienen :lol: :lol: .... .
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Re: Ohne Pendeln bis zur Endgeschwindigkeit...

Beitragvon maikel_dus » 13.11.2009, 08:18

hallo rubbermuh,

die ohren sehen ja echt heiß aus... (achso sollte ja nix drüber sagen) ;)
spannend ist ja das die form, bei höherer geschwindigkeit, so viel druck auf das vorderrad bringt das es sich stabilisiert...
gibts diese kanister nicht in schwarz? dann siehts fast wie eine verlängerung der handprotektoren aus! :)
ist schon krass wie man mit einfachen mitteln eine verbesserung erreichen kann...
muss mal in meiner garage schauen...
bis denne...
maikel
Benutzeravatar
maikel_dus
 
Beiträge: 26
Registriert: 08.05.2009, 17:17
Wohnort: Duisburg

Re: Ohne Pendeln bis zur Endgeschwindigkeit...

Beitragvon rubbermuh » 13.11.2009, 09:00

Als farbige Alternative könnte man natürlich auch rote Ketchupflaschen verwenden :P .... .
An den "Spoilereffekt" und den erhöhten Druck auf's Vorderrad dachte ich auch schon, aber da kann es sich nur um Minimalkräfte handeln - so fest ist das Plastik nicht. Ich halte eine Stabilisierung durch die V-Stellung des breiten Lenkers für wahrscheinlicher; immerhin genügt dieser Effekt, um bei Nurflügelflugzeugen komplett auf ein Seitenleitwerk verzichten zu können!

Jetzt werde ich noch den Schnabel durch einen Rüssel ersetzen und dann fahre ich im Jänner zum Elefantentreffen :lol: :lol: ,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Re: Ohne Pendeln bis zur Endgeschwindigkeit...

Beitragvon F800er » 17.11.2009, 09:52

Hi,

bin in letzter Zeite jetzt mit vorne 2,0 und hinten 2,5 bar Luftdruck gefahren.

Am Samstag 160 Km/h ohne pendeln :D (bin ohne Tankrucksack gefahren, gleiche Klamotten wie sonst)

Wer von euch hat pendeln und nen Tankrucksack drauf?

Macht den doch mal ab und probiert es......

@Rubbermuh
geile Teile, werde mich mal auch dran machen....
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 14:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: Ohne Pendeln bis zur Endgeschwindigkeit...

Beitragvon Dakkurt » 20.11.2009, 11:32

Hallo,
musste letzte Woche auch über die Dosenbahn,Tankrucksack und Gepäckrolle hinten drauf ca 15min zwischen 180-200 km/h nur ein leichtes Lenkerflattern wenn man ein Auto überholt hat,aber die F800GS ist wirklich nicht dafür ausgelegt entspannt dieses Tempo über einen längeren Zeitraum zu fahren (dafür hab ich sie mir ja auch nicht gekauft).
Ich hatte auch schon mal ein leichtes pendeln ohne Tankrucksack,kann aber auch am falschen Luftdruck oder vielleicht auch am Wind gelegen haben,fahre jetzt vorne 2,4 hinten 2,7 (habe den Z6 drauf und ein 19" Rad vorne).
Morgen gehts an die Mosel :lol: ,aber ohne Gepäck,schauen wir mal wie es dann läuft.
Gruß Kurt
jeder so wie er will !!!
Dakkurt
 
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2008, 14:36
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ohne Pendeln bis zur Endgeschwindigkeit...

Beitragvon casmi » 22.11.2009, 14:04

Hi Dakkurt,

nur interessenhalber. Warum hast Du Dir 19 Zoll drauf gemacht? Schwächt doch eigentlich die Offroadqualitäten der GS.
casmi
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2009, 09:58

Re: Ohne Pendeln bis zur Endgeschwindigkeit...

Beitragvon Dakkurt » 22.11.2009, 16:08

Hey,
fahre seit 1992 nur Enduros (XT600,DS600,F650 Dakar jetzt die F800 GS),"richtiges" Gelände fahr ich immer weniger,ab und zu ein Feldweg,geht mit 19" auch (siehe 1200GS).
Da ich zur Zeit mind.99% Strasse fahre,komme ich im Augenblick mit der Bereifung besser klar.
Wenn es mich dann nochmal juckt,hab ja noch mein 21" Rad,suche immer noch ein orig.Hinterrad.
Gruß Kurt
jeder so wie er will !!!
Dakkurt
 
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2008, 14:36
Wohnort: Mönchengladbach

Vorherige

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum