Unterschiedliche Laufruhe bei neuen F 800 GS

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Unterschiedliche Laufruhe bei neuen F 800 GS

Beitragvon casmi » 02.10.2009, 13:19

Hi,

da meine Frage am Ende des Threads "Ohne Pendeln bis..." wohl untergegangen ist, versuch ich's nochmal neu. Dennoch danke für Deine Antwort "Lampe", aber gemeint ist der Neukauf einer GS mit Original BW-Reifen.

Man liest in Zeitschriften und in Foren immer wieder, dass Vibrationen bei gleich ausgestatteten 800-er GS unterschiedlich stark sind. Auch ENDURO 7/08 schreibt "In völliger Ruhe zieht die BMW einen schnurgeraden Strich ohne die kleinste Unsicherheit, bis...210 km/h, das darf sich...Fahrstabilität nennen." Im Heft 9/09 (S. 14) dann "...unsere bisherigen Test-800er verhielten sich ruhiger...."

Wie kann es sein, dass neue BMWs vom Fertigungsband solch unterschiedliche Eindrücke hinterlassen können??? Hier dürfte es sich auch nicht um subjektives Vibrationsempfinden handeln, denn zum Teil sind die Tester dieselben.

Welchen Tipp habt Ihr, beim Neukauf eine 800-er GS mit möglichst hoher Laufruhe zu erwischen? Kann man erwarten, dass die Vibrationen (ab > 5000 U/min) in der 2010-er Produktion verringert werden?


Dank schon hier.

Gruß,

Casmi
casmi
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2009, 08:58

Re: Unterschiedliche Laufruhe bei neuen F 800 GS

Beitragvon dannemann » 02.10.2009, 17:03

casmi hat geschrieben:Hi,

Man liest in Zeitschriften und in Foren immer wieder, dass Vibrationen bei gleich ausgestatteten 800-er GS unterschiedlich stark sind. Auch ENDURO 7/08 schreibt "In völliger Ruhe zieht die BMW einen schnurgeraden Strich ohne die kleinste Unsicherheit, bis...210 km/h, das darf sich...Fahrstabilität nennen." Im Heft 9/09 (S. 14) dann "...unsere bisherigen Test-800er verhielten sich ruhiger...."

Wie kann es sein, dass neue BMWs vom Fertigungsband solch unterschiedliche Eindrücke hinterlassen können??? Hier dürfte es sich auch nicht um subjektives Vibrationsempfinden handeln, denn zum Teil sind die Tester dieselben.

du solltest dir erst einmal klar darüber sein, dass fahrstabilität und vibrationen zwei total verschiedene dinge sind

Welchen Tipp habt Ihr, beim Neukauf eine 800-er GS mit möglichst hoher Laufruhe zu erwischen?

entweder mit dem ding fahren, bevor du den kaufvertrag unterschreibst, ein blick in die glaskugel, auspendeln, .....

Kann man erwarten, dass die Vibrationen (ab > 5000 U/min) in der 2010-er Produktion verringert werden?

falls du die glaskugel oder das pendel noch bei der hand hast.....


Dank schon hier.

Gruß,

Casmi


harald
dannemann
 
Beiträge: 107
Registriert: 18.04.2008, 19:05
Wohnort: Österreich, 4020 Linz

Beitragvon casmi » 02.10.2009, 18:45

Hi Harald,

schon klar, dass das zwei verschiedene Dinge sind. ENDURO 9/09 bezieht diese Feststellung aber auf Vibrationen und schickt meinem erwähnten (Teil-)Zitat voraus: "Ein entscheidendes Kriterium für Touren-Fans ist die Laufruhe des Motors. Während der BMW-Zweizylinder im obersten Drehzahlbereich zumindest im Fall unseres aktuellen Testgeräts leichte Vibrationen produziert - unsere bisherigen Test-800er verhielten sich ruhiger, ..."

Diese Feststellung der ENDURO-Tester ist nur stellvertretend für viele ähnliche Bemerkungen, die man so lesen kann - und sie ist nicht gerade toll, wenn man vor dem Neukauf einer 800-er GS steht.
Schließlich soll nicht die Glaskugel über meinen teuer erkauften Fahrspaß entscheiden....

Vielleicht sollte ich gleich drei identisch konfigurierte Bikes bestellen und dann die zwei nervösesten dort lassen. Aber ob unser BMW-Händler da mitspielt bezweifle ich.

Gruß,

Casmi
casmi
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2009, 08:58

Beitragvon Lampe » 02.10.2009, 18:58

Vielleicht solltest Du Dir einfach ein anderes Motorrad kaufen, dass nicht so vibriert? Hast Du schon das Konstantfahrruckeln festgestellt und das Kettenschlagen und das es eine Enduro ist die halt numal nicht Weichgespült ist und Du wohl nicht die Käufergruppe bist für die dieses Mopped gedacht ist?
Sei mir nicht böse, wer schon so anfängt bevor er ein Motorrad überhaupt hat sollte sich sofort für ein anderes entscheiden!
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 11:32

Beitragvon dannemann » 02.10.2009, 19:06

casmi hat geschrieben:
Diese Feststellung der ENDURO-Tester ist nur stellvertretend für viele ähnliche Bemerkungen, die man so lesen kann - und sie ist nicht gerade toll, wenn man vor dem Neukauf einer 800-er GS steht.


Schließlich soll nicht die Glaskugel über meinen teuer erkauften Fahrspaß entscheiden....

ganz ehrlich, wenn du dir schon wegen ein paar vibrationen gedanken machst, würde ich dir eine honda transalp empfehlen. etwas weniger leistung, aber keine vibrationen und qualitativ um welten besser, vom preis gar nicht zu reden.

Vielleicht sollte ich gleich drei identisch konfigurierte Bikes bestellen und dann die zwei nervösesten dort lassen. Aber ob unser BMW-Händler da mitspielt bezweifle ich.

aber eine andere wahl wirst du ja nicht haben, nachdem die ursache der vibrationen nicht so einfach festzustellen ist,



Gruß,

Casmi


harald
dannemann
 
Beiträge: 107
Registriert: 18.04.2008, 19:05
Wohnort: Österreich, 4020 Linz

Beitragvon casmi » 02.10.2009, 19:42

Hi Lampe und Harald,

die 800er GS ist im Vergleich zu anderen Optionen meine Wahl. Daran wird sich nichts ändern, denn sie ist ein Spitzenbike. Sie wird ja sogar auch gerade wegen des Ausgleichs-Pleuels zur Reduzierung von Vibrationen beworben - allerdings funktioniert das nur tadellos bis c. 130 km/h, also c. 5.5K U/min. Und natürlich darf der Twin auch vibrieren - all das kauft man mit solch einer Enduro.

Das ändert leider nichts an der beschriebenen Tatsache, dass eben verschiedene Bikes anscheinend "verschieden sauber" produziert von der Stange kommen (es geht mir nicht ums Grundkonzept dieser Enduro oder irgendeiner anderen).

Das ist wie gesagt nicht so toll, denn ich möchte gerne eine GS haben, die nicht überdurchschnittlich vibriert ab > 140 km/h.

Gruß,

Casmi
casmi
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2009, 08:58

Beitragvon Gerd » 03.10.2009, 22:21

Casmi,
ich glaube nicht, dass das Vibrieren wegzubekommen ist: Ein Zweizylinder virbriert halt nun mal. BMW hat das ohnehin ziemlich gut hingekriegt. Fahr mal eine Harley. Ich habe auch eine F800GS und mich störts nicht, weil ich hauptsächlich auf Landstrassen unterwegs bin und selten in diesen Bereich für längere Zeit vordringe.
Gerd
Gerd
 
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2009, 20:44
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon maikel_dus » 04.10.2009, 07:02

hallo,
wenn du tatsächlich der meinung bist das es so viel unterschiede gibt bei den 800ern, und dich das vibrieren stört, dann würde ich alle händler in der umgebung abklappern, probefahrten vereinbaren und die, welche am meisten laufruhe hat, kaufen...
ansonsten kaufst du ja, wie jeder andere übrigens auch der eine neue bestellt, die katze im sack...
allerdings ist dann nicht sichergestellt das alle anderen dinge auch besser sind!
viele findes es übrigens total toll das die 800 so am gas hängt, andere weniger...
abgesehen davon ist das natürlich alles eine subjektive sache...
mich störts nicht so sehr, weiss aber auch nicht ob es bei meiner jetzt viel oder wenig ist, wichtig ist es mir das es spass macht!
bei der produktion gibt es mitlerweile sehr hohe spannweiten an toleranzen in der einzelteilfertigung. früher hiess es je länger die teile leben desto besser, heute wird gebaut "nur so lange wie nötig"...
früher haben wir lenkungen gebaut die weit über 2mio.km gehalten haben, heute nur noch max. 150.000km, ich denke es hängt damit zusammen.
maikel
Benutzeravatar
maikel_dus
 
Beiträge: 26
Registriert: 08.05.2009, 16:17
Wohnort: Duisburg

Beitragvon casmi » 04.10.2009, 12:27

Hallo Gerd und Maikel,

danke für's Feedback. Stimmt - vermutlich ist es am besten, wenn ich bei verschiedenen Händlern Probefahrten mache. Dann lernt man die 800er einigermaßen kennen und kann besser einschätzen, ob sich ein Bike im Toleranzbereich befindet oder nicht.


Gruß,

Casmi
casmi
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2009, 08:58

Beitragvon rubbermuh » 04.10.2009, 13:34

Probiert mal Folgendes:
fahrt mal in der Ebene ohne Last konstant mit 4000 U/min - das fühlt sich an, als ob da ein Schwarm Bienen unter der Sitzbank wäre; und dann fahrt mit der gleichen Drehzahl unter Last - die Vibrationen sind schlagartig weg .... .
Die Vibrationen werden mit abnehmender Belastung stärker, beim Bergabfahren mit höherer Drehzahl bleiben sie im Mittelfeld, sind aber längst nicht so stark wie ohne Last.
Zumindest bei meiner ist es so. Und das würde (durch unterschliedliche Fahrgewohnheiten) auch die "unterschiedlichen" Vibrationen bei verschiedenen Exemplaren erklären; denn die Fertigungstoleranzen sind heute so gering, daß sie das kaum hervorrufen könnten.
Außerdem - für einen 800er Zweitakt-Einzylinder läuft sie ohnehin sehr ruhig :lol: :lol: !
Übrigens hörte ich vor einem Jahr auf Umwegen von einem KTM-Techniker, daß sie einen 800er Rotax am Prüfstand hatten und der ja "jedes Motorrad durch seine Vibrationen unfahrbar macht". Ich hätte ihn gerne gefragt, wie denn dann der hauseigene LC4 je auf den Markt gekommen ist - aber, wie gesagt, ich bekam es nur über einen Mittelsmann zu Ohr.

Also immer schön raufschalten und vor dem Fahren einfach Beach Boys hören - "Good Vibrations",
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 18:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum