Temperatur der Heizgriffe

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Temperatur der Heizgriffe

Beitragvon FloV » 09.11.2009, 20:39

Servus!


Da dies ja mein erstes Posting ist, zunächst mal kurz eine Kurzvorstellung:

Ich bin der Flo, 24 Jahre jung und ausgebildeter Rettungsassistent. Zur Zeit wohne ich in FFM, komme aber ursprünglich aus der Nähe von Kassel. Seit ca. 5 Jahren besitze ich eine honda CB500, welche jetzt jedoch abgemeldet in der Garage steht. Vor 1,5 Wochen habe ich mir dann die F800GS gekauft und bisher bin ich auch sehr zufrieden.

Soooo, soviel zu meiner Wenigkeit. Nun zu meinem Problemchen.

Ich habe das Gefühl, dass meine Heizgriffe nicht mehr so richtig heiß werden. Bei der Probefahrt und auf den ersten 200 - 300 Kilometern wurden die Dinger richtig angenehm heiß. Inzwischen werden sie jedoch maximal lauwarm...

Da diese Einschätzung rein subjektiv ist und sich auch die Außentemperaturen stark verringert haben nun eine kleine Bitte. Bevor ich dieses "Problemchen" beim BMW-Händler ankreide und mecker, würde mich mal interessieren, auf wieviel Grad Celsius eure Griffheizungen so kommen.

Also meine Bitte an euch: Jeder mit Griffheizung und der Möglichkeit die Oberflächentemperatur der Griffgummis auf Stufe I & II zu überprüfen bitte mal seine Ergebnisse hier posten. Werde das morgen auch mal machen. Je nach Messmethode ist natürlich auch die Außentemperatur ein wichtiger Hinweis, diese dann evtl mit angeben.

Vielen Dank schonmal, mfG,


Flo
Benutzeravatar
FloV
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2009, 12:34

Re: Temperatur der Heizgriffe

Beitragvon Richard » 09.11.2009, 23:22

Hallo Flo,

nur mal so als Anhaltspunkt: Bei meiner F800S ist die Stufe I lauwarm, d.h. das reicht, um mit ungefütterten Lederhandschuhen zu fahren. Stufe II bei Regen und nassen Handschuhen ist kaum auszuhalten. Da dampft das Wasser! Also sehr heiß. Messen kann ich nicht, weil ich mein Moped schon eingewintert habe.

Gruß
Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Temperatur der Heizgriffe

Beitragvon F800er » 12.11.2009, 07:25

Hi,

kommt mir auch so vor, als ob in Stufe 1 gar nichts mehr geht, bei nem Testdrive mit der neuen f800R hat es mir die Finger in Stufe 2 weg gebrannt, wo bei meinen in Stufe 2 nur warm wird (nicht heiß).

Muss wohl doch mal zum :D fahren
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 13:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: Temperatur der Heizgriffe

Beitragvon nordicbiker » 12.11.2009, 18:29

Hab jetzt mal nachgemessen! Gemessen wurde die Oberflächentemperatur am linken Griff oben über ein kleines Thermoelement mit nem Almemo 2290-4 Präzisionsthermometer, auf dass ich über'n Job Zugang hab. Der Sensor war auf den Griff festgetaped, zusätzlich noch mit dem Daumen leicht angedrückt. Stufe 1 nachdem ich aus der Stadt heimkam (d.h. da war die Heizung ca ne halbe Stunde an) ergab 29.5 Grad. Stufe 2 ca 5min später 35.5 Grad. Lufttemperatur +6 Grad. Motor die ganze Zeit im Leerlauf.

So, jetzt weisst du's ganz genau! :D
nordicbiker
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.05.2009, 08:55
Wohnort: Stockholm, Schweden

Re: Temperatur der Heizgriffe

Beitragvon FloV » 13.11.2009, 11:54

Wow super, vielen Dank fürs Nachmessen nordicbiker. Sobald meine 800GS wieder bei mir ist, werde ich auch mal genaustens nachmessen.

Harry, solltest du eine Lösung für "unser" lauwarmes Problemchen von der Werkstatt mitgeteilt bekommen, lass es mich wissen... ;)

MfG,

Flo
Benutzeravatar
FloV
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2009, 12:34

Re: Temperatur der Heizgriffe

Beitragvon rubbermuh » 13.11.2009, 12:39

Hallo FloV,

Eigentlich gibt's bei den Heizelementen nur "geht" oder "geht nicht"; verminderte Heizleistung wäre schwer zu erklären - außer durch Gewöhnungseffekt und dicke Handschuhe!
Und ohne Handspoiler tritt ohnehin der vom Militärdienst bekannte "Holzofen im Zelt"- Effekt auf: links zu heiß, rechts zu kalt :mrgreen: . Drum schaut mein Mopped derzeit aus wie Hannibals Schwertransporter :lol: !
Bild

Grüße und allzeit warme Finger,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 18:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Re: Temperatur der Heizgriffe

Beitragvon nordicbiker » 13.11.2009, 19:19

Heizgriffe war hier oben in Schweden übrigens das Erste, was ich bei meinem vorherigen Motorrad nachgerüstet hab. Wirkt echt säsongverlängernd!

Eins fällt mir da noch ein: ist noch jemand anderem ausser mir aufgefallen, dass der Gasgriff etwas schwergängig geht, wenn man auf Stufe 2 hochgeht? Wobei ich Stufe 2 sowieso nicht lange aushalte....
nordicbiker
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.05.2009, 08:55
Wohnort: Stockholm, Schweden

Re: Temperatur der Heizgriffe

Beitragvon FloV » 16.11.2009, 14:48

Hi rubbermuh.

Habe ich anfangs auch gedacht, dass es eigentlich nur ein Geht- / Geht-nicht-Szenario geben kann. Leider hat es auch nichts mit Gewöhnung oder direktem Wärmeabzug zu tun. Habe die Maschine in der garage (keine Angst, Tor war offen ;) ) eine halbe Stunde laufen lassen. Auf Stufe I lauwarm auf Stufe II ebenfalls lauwarm. Vielleicht ist auch einfach "nur" die zweite Stufe defekt ?!

Naja, abwarten & (heißen) Tee trinken....

MfG,

Flo


P.S.: Wie hast du diese (zwar nicht gerade schönen) aber doch sehr funktionell wirkenden Handprotektoren realisiert ? IMO eine super Idee !
Benutzeravatar
FloV
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2009, 12:34

Re: Temperatur der Heizgriffe

Beitragvon Tito_2000 » 17.11.2009, 23:18

Nein, da kann was nciht stimmen ! Sofort überprüfen lassen, bei meiner S wirds schon auf Stufe 1 mehr als warm, bei Stufe 2 isses ja fast als hättest du die Hand aufm Endtopf liegen :twisted:
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 21:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Temperatur der Heizgriffe

Beitragvon Benno » 18.11.2009, 15:31

Wärme ist immer subjektiv, deshalb fällt eine konkrete Beschreibung schwer.

Bei Touren über mehrere Stunden bei ca. 5 -8°C ist mir Stufe 1 zu lau, aber Stufe 2 wird nach etwa einer viertel Stunde deutlich zu heiß. Also schlate ich hin und her.
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
Benno
 
Beiträge: 82
Registriert: 23.10.2008, 09:56
Wohnort: Dülmen

Re: Temperatur der Heizgriffe

Beitragvon FloV » 18.11.2009, 18:41

Naja klar ist das Temperaturempfinden subjektiv. Aber sooooooooooo subjektiv dann wohl doch nicht... ;) Da scheint bei mir auf jeden Fall was im Eimer zu sein.... Ist aber inzwischen leider auch egal, da....

--> http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=5011 :cry:


MfG,

Flo
Benutzeravatar
FloV
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2009, 12:34

Re: Temperatur der Heizgriffe

Beitragvon rubbermuh » 18.11.2009, 21:17

:cry: :cry: :cry: !

Das zeugt aber von echter guter Erziehung, daß du jetzt nicht deine Mutter zum Einkaufpreis dem :D übergibst .... . Tut mir wirklich leid für dich - wenns einen irgendwo hinlegt ist's schon bitter genug, aber so :cry: !
Viel Glück bei der Suche nach einem guten Stück; und auf die Heizgriffleistung achten :wink: . Der Unterschied zwischen Stufe 1 und 2 ist wirklich groß - ich meinte nur, daß die gleiche Stufe wohl kaum an Leistung verlieren kann.

Nochmals ein kräftiges Kopf hoch - und laß dir 3 Wochen nur deine Lieblingsgerichte auftischen,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 18:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum