Bremsscheiben

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Bremsscheiben

Beitragvon exLC8 » 26.01.2010, 22:02

Bei mir sollen die Bremsscheiben vorn schon Untermass haben, obwohl ich gerade mal die ersten Bremsbelaege verschlissen habe. :?

Wieviele Bremsbelaege haben bisher eure Scheiben ausgehalten

Gruss
exLC8
exLC8
 
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2008, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Bremsscheiben

Beitragvon Dakkurt » 27.01.2010, 21:11

Hallo,
hab jetzt bei 20000km die zweiten Beläge vorne und hinten erneuert,hinten war nicht notwendig,hätten gut noch mal 20000km gehalten.
Da ich aber hinten u. vorne Beläge von dem selben Hersteller wollte (Lucas Sinter) mussten sie den Weg in die Mülltonne antreten.
Gruß Kurt
Bremsscheiben noch absolut im grünen Bereich (wieviel mm hast Du denn noch?)
Kurt
jeder so wie er will !!!
Dakkurt
 
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2008, 14:36
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bremsscheiben

Beitragvon exLC8 » 27.01.2010, 21:50

Hallo Kurt,

keine Ahnung, wieviel mm die Scheiben noch haben. Bin gerade in Fuerteventura und das Mopped beim freundlichen Haendler, weil ein paar Sachen zu machen sind. Ich habe einfach die Nachricht erhalten, dass die Scheiben schon "Untermass" haben. Ein Freund meinte, solange es beim Bremsen es nicht rubbelt, einfach weiterfahren. Den ratschlag finde ich allerdings nicht so ueberzeugend - ausserdem ist im April der TUEF wieder dran.

Gruss
Ruediger
exLC8
 
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2008, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Bremsscheiben

Beitragvon Lichtmann » 27.01.2010, 22:08

Bremsscheiben hat 4.5 mm Orginalstärke, also wo soll da nach ... km Untermaß herkommen?

Gruß
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Bremsscheiben

Beitragvon Dakkurt » 28.01.2010, 20:18

Hallo,
hab gerade mal nachgemessen,die 4,5mm kamen mir ein bischen wenig vor.
Also,meine haben nach 20000km, hinten wie vorne, genau 5mm.
Hab mir dann 0,5mm draufgefahren :mrgreen:
@EXLC8 haste auch so viel Schnee in Fuerte????? :D :D
Gruß Kurt (no wind,no fun)
jeder so wie er will !!!
Dakkurt
 
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2008, 14:36
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bremsscheiben

Beitragvon explorer » 28.01.2010, 21:27

Aber schon mit einem Messschieber gemessen ? :-))
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Bremsscheiben

Beitragvon Lichtmann » 28.01.2010, 21:42

äää, meine doch das 4,5 mm Verschleißmaß ist, alles was drüber muss man nicht tauschen.

So

Gruß
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Bremsscheiben

Beitragvon exLC8 » 29.01.2010, 21:55

Tja, und hier noch einmal aus dem nicht verschneiten Fuerteventura die Frage, wer hat schon mehr als einen Satz Bremsbelaege verschlissen, ohne dass die Scheibe unter ihr Mindestmass heruntergerubbelt wurde?

Sonnige Gruesse
Ruediger
exLC8
 
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2008, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Bremsscheiben

Beitragvon Lichtmann » 30.01.2010, 10:24

Nö Nö,


Gruß
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Bremsscheiben

Beitragvon Dakkurt » 31.01.2010, 12:50

tach,
von mir auch ein nööö! :P
der Kurt
jeder so wie er will !!!
Dakkurt
 
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2008, 14:36
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bremsscheiben

Beitragvon dannemann » 31.01.2010, 18:36

exLC8 hat geschrieben:Tja, und hier noch einmal aus dem nicht verschneiten Fuerteventura die Frage, wer hat schon mehr als einen Satz Bremsbelaege verschlissen, ohne dass die Scheibe unter ihr Mindestmass heruntergerubbelt wurde?

Sonnige Gruesse
Ruediger


deine formulierung würde bedeuten, dass es üblich ist, mit einem satz bremsbeläge auch die bremsscheibe zu verschleißen, und das ist es definitiv nicht. eine bremsscheibe sollte definitiv mehrere sätze bremsbeläge überleben, wobei natürlich der wechsel von organischen auf sinterbeläge große auswirkungen auf den verschleiß der bremsscheibe haben kann.

lg

harald
dannemann
 
Beiträge: 107
Registriert: 18.04.2008, 20:05
Wohnort: Österreich, 4020 Linz

Re: Bremsscheiben

Beitragvon exLC8 » 31.01.2010, 21:37

dannemann hat geschrieben:
exLC8 hat geschrieben:Tja, und hier noch einmal aus dem nicht verschneiten Fuerteventura die Frage, wer hat schon mehr als einen Satz Bremsbelaege verschlissen, ohne dass die Scheibe unter ihr Mindestmass heruntergerubbelt wurde?

Sonnige Gruesse
Ruediger


deine formulierung würde bedeuten, dass es üblich ist, mit einem satz bremsbeläge auch die bremsscheibe zu verschleißen, und das ist es definitiv nicht. eine bremsscheibe sollte definitiv mehrere sätze bremsbeläge überleben, wobei natürlich der wechsel von organischen auf sinterbeläge große auswirkungen auf den verschleiß der bremsscheibe haben kann.

lg

harald


Hallo Harald,

darauf zielt meine Frage ab. Ich denke auch, dass eine Scheibe mehrere Saetze Belaege aushalten sollte - zumindest ist das meine bisherige Erfahrung. Nun ist es bei mir halt so, dass die Scheiben nach nur einem Satz hinueber sind. Und da wuerde es mich schon interessieren, ob es bei mir ein Einzelfall ist oder andere auch schon diese Erfahrung gemacht haben. Egentlich will ich nicht jedesmal wenn die Belaege durch sind gleich auch noch neue Scheiben kaufen muessen. Das geht doch arg ins Geld.

Gruss
Ruediger
exLC8
 
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2008, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Bremsscheiben

Beitragvon dannemann » 31.01.2010, 21:52

hallo rüdiger,

ich nehme an, dass es bei dir ein einzelfall ist, sonst wäre das geschrei riesig.

lg

harald
dannemann
 
Beiträge: 107
Registriert: 18.04.2008, 20:05
Wohnort: Österreich, 4020 Linz

Re: Bremsscheiben

Beitragvon exLC8 » 01.02.2010, 12:15

dannemann hat geschrieben:hallo rüdiger,

ich nehme an, dass es bei dir ein einzelfall ist, sonst wäre das geschrei riesig.

lg

harald


Dann hoffe ich mal, dass ich die neuen Bremsscheiben nicht bezahlen muss - zumindest nicht komplett, sondern nur anteilig - vielleicht zu einem Viertel!?

Gruss
Ruediger
exLC8
 
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2008, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Bremsscheiben

Beitragvon stoffel » 01.02.2010, 21:46

Hallo
Rüdiger.
Habe mir mal die Mühe gemacht, den 50.000 Km. Test in der Motorrad zu suchen.
Da steht was von 2 satz Bremsbelägen vorn die gebraucht wurden.
Von BREMSSCHEIBEN steht da NIX.

Gruß
Stefan
Möge der Grip mit euch sein
stoffel
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.12.2008, 22:12
Wohnort: Niederwerrn Gt. Oberwerrn

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum