erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Beitragvon Tias » 18.03.2010, 07:53

Nachdem vor einigen Monaten einer der Kühlmittelschläuche von seinem Anschlussstutzen abzurutschen begann und BMW diesen austauschte und zuvor die Anschlussstelle aufraute, beginnt das Teil nun wieder abzurutschen. Beim Versuch, den Schlauch wieder aufzuschieben, drückte ich mit einer Zange die Schelle auseinander. Zu meiner großen Verwunderung spritzte dabei mit großem Druck Kühlmittel zwischen Schlauch und Anschlussstutzen hervor.
Wieso ist bei einem heißen Motor Druck im Kühlwassersystem? Es gibt doch einen Kühlmittelausgleichbehälter. Ich nahm immer an, dass der auch die Volumenzunahme ausgleicht, die bei Erhitzung des Kühlmittels entsteht. Ist da etwa das Verbindungsstück Ausgleichbehälter zum Kühlkreislauf verstopft?
Tias
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.04.2008, 09:06
Wohnort: Wiesbaden

Re: erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Beitragvon Roadslug » 18.03.2010, 08:14

In jeder Flüssigkeit entsteht auch unterhalb der Siedetemperatur Dampfdruck, daher stehen Kühlmittelsysteme bei betriebswarmen Motor immer unter erheblichem Druck. Das ist so gewollt, weil dadurch die Siedetemperatur des Kühlmittels angehoben wird. Der Ausgleichsbehälter soll verhindern, dass der Druck durch die Volumenzunahme zu hoch wird. Ich denke mal es gehört mittlerweile zum Allgemeinwissen, dass man bei einem betriebswarmen Motor das Kühlsystem nicht öffnen darf, da es durch den Druckabfall schlagartig zum Sieden kommt. Meines Erachtens hast du ziemlich Glück gehabt, dass du dich nicht verbrüht hast.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Beitragvon F800er » 18.03.2010, 09:54

Hi Tias,

bei mir haben Sie ne Klemme vergessen, die zur Demontage der Schläuche an den Schlauch zum Ausgleichsbehälter geklemmt war, das dieser nicht leer läuft.
Sieht man aber nur, wenn die Seitenverkleidung abgenommen ist, habe damals die Windabweiser montiert, schaum mal hier im Forum, findest nen Thröt von mir.

Vielleicht ist ja bei dir das Gleiche.

PS: werd demnächst auch mal wieder beim :) vorbei schauen, weil meine gewechselten Schläuche 5mm Luft zur markierung haben (geschrumpft sind).
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 13:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Beitragvon Tias » 18.03.2010, 10:14

Also ist ein erhöhter Druck -bis zu einer gewissen Grenze- im Kühlsystem bei betriebswarmen Motor normal. Schön, dann ist zumindest nichts weiter defekt.
Was man bei einem erneut abrutschenden Schlauch machen könnte, wusste man bei BMW auch nicht. Zumindest ist da von Seiten des Herstellers noch keine Nachbesserung der Nachbesserung bekannt gegeben worden. Mein örtlicher Händler regte an, die Klemmschelle gegen eine Schraubschelle auszutauschen. Ist mittlerweile auch passiert, sieht aber optisch ziemlich bescheiden aus, da die Schraubschelle (aus dem Baumarktsortiment) silbern ist und so vor dem schwarzen Hintergrund des Motors doch ziemlich auffällig ist.

Wenn es durch den plötzliche Druckabfall zum schlagartigen Sieden kommen kann, dann möchte ich nicht auf dem Möppi sitzen, wenn während der Fahrt der Schlauch abrutscht. Das zielt dann voll auf das rechte Bein und während der Fahrt kann man nicht einfach mit dem Bein ausweichen, da muss man ersteinmal die Fuhre sicher zum Stehen bringen.
Tias
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.04.2008, 09:06
Wohnort: Wiesbaden

Re:

Beitragvon Roadslug » 18.03.2010, 12:50

Tias hat geschrieben:Wenn es durch den plötzliche Druckabfall zum schlagartigen Sieden kommen kann, dann möchte ich nicht auf dem Möppi sitzen, wenn während der Fahrt der Schlauch abrutscht. Das zielt dann voll auf das rechte Bein und während der Fahrt kann man nicht einfach mit dem Bein ausweichen, da muss man ersteinmal die Fuhre sicher zum Stehen bringen.
Ja, da gebe ich dir recht, das ist nicht besonders erbaulich. Vor allem dann wenn dir das heiße Wasser-Dampfgemisch gegen irgendwelche Körperteile spritzt. Was bei deinem Mop schief gelaufen ist kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Allerdings habe ich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit viele Jahre auch Kühlwasserschläuche und deren Anschlüsse untersucht. Fazit: wenn die Schelle richtig montiert ist platzt eher der Schlauch bevor die Schelle abgeht.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Beitragvon Fluffman » 18.03.2010, 14:04

Wenn es durch den plötzliche Druckabfall zum schlagartigen Sieden kommen kann, dann möchte ich nicht auf dem Möppi sitzen, wenn während der Fahrt der Schlauch abrutscht.


Wenn man nicht grad in Badehose auf dem Mopped sitzt passiert da auch nicht viel. Gefährlicher wird wohl eher der Schreck in dem moment sein.
Fluffman
 
Beiträge: 117
Registriert: 13.07.2008, 18:36
Wohnort: Hannover
Motorrad: F800R

Re: erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Beitragvon R1F800 » 24.03.2010, 12:48

Klemme gegen normale Schraubklemme austauschen und vorher den Stutzen nochmals mit 50er oder 100er Schmirgel anrauen .... fertig

Da rutscht nie wieder was. Diese Klemmdinger taugen bei Überdrucksystemen nichts
R1F800
 

Re: erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Beitragvon F800er » 26.03.2010, 16:28

Hi,

war gestern beim :D
Hmmm, nicht gut, sind ja schon die Neuen, also drauf warten, solange Kaffee getankt :wink:
Nachdem die maschine abgekühlt war, haben se die Klemmschelle gelockert Schlauch wieder nach vorne geschoben und zu gemacht!

Naja ich muss eh in 3000 KM zur 20.000er und da auch gleich reklamieren das die Ventildeckeldichtung sifft (wird ja dann eh ersetzt zum hoffentlich 1/2 Preis) :lol:
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 13:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Beitragvon exLC8 » 06.04.2010, 20:55

Bei mir hatte der freundliche Händler es auch nicht geschafft, den Schlauch an seiner Stelle fest zu halten. Es gab dann erst mal ersatzweise die schönen Baumarktschellen, bis die BMW-Zentrale eine Lösung hatte. Habe aber leider vergessen, wie die "aussah". Aber nu hält es seit ein paar 10.000 km.

exLC8
exLC8
 
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2008, 21:27
Wohnort: Berlin

Re: erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Beitragvon R1F800 » 07.04.2010, 12:07

exLC8 hat geschrieben:Bei mir hatte der freundliche Händler es auch nicht geschafft, den Schlauch an seiner Stelle fest zu halten. Es gab dann erst mal ersatzweise die schönen Baumarktschellen, bis die BMW-Zentrale eine Lösung hatte. Habe aber leider vergessen, wie die "aussah". Aber nu hält es seit ein paar 10.000 km.

exLC8


WEas ist an dieser alten "Baumarkt" Schraubschelle verkehrt ?
Sie ist aus Edelstahl, rostet nicht und hält dicht.... mehr soll sie doch auch nicht machen oder ?
R1F800
 

Re: erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Beitragvon exLC8 » 07.04.2010, 17:52

WEas ist an dieser alten "Baumarkt" Schraubschelle verkehrt ?
Sie ist aus Edelstahl, rostet nicht und hält dicht.... mehr soll sie doch auch nicht machen oder ?[/quote]

Klar, mit der Auffassung kann man auch leben. Ist halt eine Einstellungssache.

Ich denke halt, bei einem Bike der Premium-Klasse sollten die Originalteile schon funktionieren. Sonst ist da der Wurm drin.
Ich gebe aber gerne zu, dass ich nach meinen Erfahrungen sehr kritisch geworden bin. Neue Bremsscheiben wegen Verschleiß, obwohl der erste Satz Bremsbeläge noch nicht runter war, geht doch sehr ins Geld und finde ich ziemlich happig - um nur ein Beispiel zu nennen.

Gruß
exLC8
exLC8
 
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2008, 21:27
Wohnort: Berlin

Re: erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Beitragvon D-Marc » 07.04.2010, 20:04

Ist sehr traurig das die Originalteile nicht alle funzen, das gibt es aber überall. An meiner XTX habe ich die Klemmschellen auch gegen Schraubschellen ausgetauscht, das sie immer geleckt haben. Am neuen ML 320 CDI rosten schon nach einem halben Jahr die Schrauben am Unterfahrschutz, so dass sogar die Unterkonstruktion schon gammelt. Das bei einem 70.000Euro Auto! Beim 20.000Euro Kia hab ich es aber auch. Das ist der Preis fürs billig produzieren, bzw. Bauteile billig einkaufen, mit kurzer Testphase. Wie heist es so schön bei Siemens? Bananenproduktion! Reift beim Kunden!

Da müssen wir alle durch...
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
- F800GS dark/mag -
Benutzeravatar
D-Marc
 
Beiträge: 127
Registriert: 02.10.2009, 13:48
Wohnort: Stuhr
Motorrad: F 800 GS dark/mag

Re: erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Beitragvon R1F800 » 08.04.2010, 11:51

Nun das mit den Schlauchschelle ist halt dem Kunden geschuldet.
Wenn man eine Klemmschelle hat so ist die binnen 2 sec. geöffnet und sieht obendrein noch schöner aus.
Die Schraubschelle braucht was länger bis man sie auf hat und ist nicht wirklich attraktiv.

Die Frage ist hier, was will man? Ewtas funktionierendes oder etwas was gut aussieht ? Ich persönlich kenne niemanden der mit diesen Klemmschellen am Kühlsystem glücklich ist.
Bei Unterdrucksystemen ist das was anderes ...
R1F800
 

Re: erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Beitragvon Lux » 08.04.2010, 16:13

R1F800 hat geschrieben:...Ich persönlich kenne niemanden der mit diesen Klemmschellen am Kühlsystem glücklich ist...

nunja wird bei BMW Automobilen schon seit Jahren verbaut (z.B. Wasserventile - Standheizung u.a.) - absolut stressfrei

und btw. bei meiner R ist auch alles dicht und sitzt fest - trotz Klemmschellen...

sooo schlecht sind die nun auch wieder nicht...
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 21:13
Motorrad: NUDA900R

Re: erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Beitragvon R1F800 » 09.04.2010, 06:28

Nicht nur BMW verbaut die Dinger ...

Ich persönlich halte dennoch ncihts von den Teilen, da dich das Material nunmal bei Hitze ausdehnt.

OK hätten die Igenieure bei ROTAX auf den Stutzen direkt ein Riffel gegossen, dann wäre auch das Abrutschen des Schlauches nicht so aufgefallen.

Ich will ja nicht behaupten dass die Klemmschellen bei der Aktion nicht getauscht werden ;-) was sinnvoll wäre ...
R1F800
 

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum