erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Re: erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Beitragvon Lux » 09.04.2010, 17:01

R1F800 hat geschrieben:OK hätten die Igenieure bei ROTAX auf den Stutzen direkt ein Riffel gegossen...

genau das ist der Punkt! bei den PKW's ist's geriffelt - daher halten die dann da auch... :mrgreen:
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Re: erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Beitragvon Tias » 19.04.2010, 14:20

Na toll, nun rutscht der Kühlmittelschlauch auch trotz SCHRAUBklemme vom Stutzen ab.
Mittlerweile schaue ich schon bei jedem Halt auf diesen dusseligen Schlauch und gestern war es nach einer längeren (naja es waren auch nur 120 km) Tour mal wieder so weit: Der Schlauch hing nur noch zum Teil auf dem Stutzen. Dank der Warnhinweise aus diesem Forum habe ich dieses Mal aber das Abkühlen des Motors abgewartet, um nach Lösen der Schelle den Schlauch wieder aufzuschieben.
Wie ich mit so einem Motor in einigen Wochen nach England fahren soll, ist mir momentan schleierhaft. Ich kann doch nicht alle 120 km eine längere Zwangspause einlegen, nur um nach dem Erkalten des Motors den Schlauch wieder richtig platzieren zu dürfen.
Nun habe ich BMW angeschrieben, wie die sich vorstellen, dass es weitergehen soll.

Ob ich eventuell mit feinem Blumendraht die Schlauchschelle so irgendwo feströdele, dass sie nicht mehr seitlich abrutschen kann?
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Re: erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Beitragvon Lichtmann » 19.04.2010, 14:37

[quote="Tias"]Na toll, nun rutscht der Kühlmittelschlauch auch trotz SCHRAUBklemme vom Stutzen ab.
Mittlerweile schaue ich schon bei jedem Halt auf diesen dusseligen Schlauch und gestern war es nach einer längeren (naja es waren auch nur 120 km) Tour mal wieder so weit: Der Schlauch hing nur noch zum Teil auf dem Stutzen. Dank der Warnhinweise aus diesem Forum habe ich dieses Mal aber das Abkühlen des Motors abgewartet, um nach Lösen der Schelle den Schlauch wieder aufzuschieben.
Wie ich mit so einem Motor in einigen Wochen nach England fahren soll, ist mir momentan schleierhaft. Ich kann doch nicht alle 120 km eine längere Zwangspause einlegen, nur um nach dem Erkalten des Motors den Schlauch wieder richtig platzieren zu dürfen.
Nun habe ich BMW angeschrieben, wie die sich vorstellen, dass es weitergehen soll.

Ob ich eventuell mit feinem Blumendraht die Schlauchschelle so irgendwo feströdele, dass sie nicht mehr seitlich abrutschen kann?[/quote




Hallo, ja sicher, zum guten Kumpel fahren, möglichst im Wald, dort warten bis der Schlauch sich löst, Vo
lgas bis Hitzetot, neuer Motor auf Kosten BMW, reden und betteln hilft scheinbar nicht,
Schub vorbei
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Re: erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Beitragvon D-Marc » 19.04.2010, 17:42

Hi,
weiß gar nicht welcher Schlauch am Kühlsystem betroffen ist, hatte damit noch keine Probleme. Bei mir läuft oft etwas Kühlmittel aus einer Schraube an einem Deckel auf der rechten Seite des Motors. Darunter befindet sich ein Pfeil, der auf die Schraube zeigt. Habe immer Kalkreste von der Flüssigkeit am Motor. Veränderungen am Kühlmittelstand habe ich aber noch nicht beobachtet, da es jedesmal nur einige Milliliter sind.
Mach doch etwas Sekundenkleber an den Schlauch, bevor Du ihn rauf schiebst. Das Material dürfte nicht davon angegriffen werden. Er wird nur etwas schwerer wieder ab gehen.
Gruß an alle
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Re: erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Beitragvon Roadslug » 19.04.2010, 20:01

Tias hat geschrieben:Na toll, nun rutscht der Kühlmittelschlauch auch trotz SCHRAUBklemme vom Stutzen ab.
Mittlerweile schaue ich schon bei jedem Halt auf diesen dusseligen Schlauch und gestern war es nach einer längeren (naja es waren auch nur 120 km) Tour mal wieder so weit: Der Schlauch hing nur noch zum Teil auf dem Stutzen. Dank der Warnhinweise aus diesem Forum habe ich dieses Mal aber das Abkühlen des Motors abgewartet, um nach Lösen der Schelle den Schlauch wieder aufzuschieben.
Wie ich mit so einem Motor in einigen Wochen nach England fahren soll, ist mir momentan schleierhaft. Ich kann doch nicht alle 120 km eine längere Zwangspause einlegen, nur um nach dem Erkalten des Motors den Schlauch wieder richtig platzieren zu dürfen.
Nun habe ich BMW angeschrieben, wie die sich vorstellen, dass es weitergehen soll.

Ob ich eventuell mit feinem Blumendraht die Schlauchschelle so irgendwo feströdele, dass sie nicht mehr seitlich abrutschen kann?
Dass ständig ein Schlauch von Kühlsystem abgedrückt wird ist sicher nicht als normal anzusehen. Ohne aus der Ferne eine exakte Diagnose stellen zu können, könnte ich mir folgende mögliche Ursachen vorstellen:
Der Schlauch ist defekt, die "Seele" (innere Gummilage) ist aufgequollen.
Der Systemdruck ist zu hoch, entweder durch ein defektes Überdruckventil im Kühlerverschluss, oder Gasblasen-Eintritt über die ZK-Dichtung in das Kühlsystem, oder zu hohe Temperatur.
Ich habe jetzt nicht den ganzen Tread durchgelesen und weiß daher nicht, ob du schon in der Werkstatt warst. Aber ohne das zu klären wurde ich mit der Machine nicht auf die große Reise gehen!!

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Re: erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Beitragvon Lux » 19.04.2010, 21:26

D-Marc hat geschrieben:Bei mir läuft oft etwas Kühlmittel aus einer Schraube an einem Deckel auf der rechten Seite des Motors. Darunter befindet sich ein Pfeil, der auf die Schraube zeigt. Habe immer Kalkreste von der Flüssigkeit am Motor. Veränderungen am Kühlmittelstand habe ich aber noch nicht beobachtet, da es jedesmal nur einige Milliliter sind.

Moin!

ist bei meiner R auch... minimalst... ich denke weiterfahren und beobachten :mrgreen:
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Re: erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Beitragvon R1F800 » 20.04.2010, 14:18

Tias hat geschrieben:Na toll, nun rutscht der Kühlmittelschlauch auch trotz SCHRAUBklemme vom Stutzen ab.
Mittlerweile schaue ich schon bei jedem Halt auf diesen dusseligen Schlauch und gestern war es nach einer längeren (naja es waren auch nur 120 km) Tour mal wieder so weit: Der Schlauch hing nur noch zum Teil auf dem Stutzen. Dank der Warnhinweise aus diesem Forum habe ich dieses Mal aber das Abkühlen des Motors abgewartet, um nach Lösen der Schelle den Schlauch wieder aufzuschieben.
Wie ich mit so einem Motor in einigen Wochen nach England fahren soll, ist mir momentan schleierhaft. Ich kann doch nicht alle 120 km eine längere Zwangspause einlegen, nur um nach dem Erkalten des Motors den Schlauch wieder richtig platzieren zu dürfen.
Nun habe ich BMW angeschrieben, wie die sich vorstellen, dass es weitergehen soll.

Ob ich eventuell mit feinem Blumendraht die Schlauchschelle so irgendwo feströdele, dass sie nicht mehr seitlich abrutschen kann?

MAch einmal bitte ein Foto von der besagten Schelle!
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Re: erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Beitragvon 815-mike » 20.04.2010, 18:55

1. Ich rate von Eigenreparaturen mit anderen Schlauchklemmentypen ab. Die Serienmäßigen sind gut und völlig ausreichend.
Frage die Werkstatt, welches Wasserpumpengehäuse verbaut ist. Da gab es eine Änderung.
2. Ein einmal mit Kühlmittel unterwanderter Schlauch ist - und bleibt ohne aufwendige Reinigung (innen!) - durch das Kühlmittel extrem rutschig. Der soll dann also getauscht und nicht ständig sinnlos wieder aufgeschoben werden.
3. Ein guter Händler fragt bei BMW nach, wenn er ein Problem nicht abstellen kann. Wenn es der Kunde machen muß, hat der Händler versagt.
mike
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Re: erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Beitragvon Mani1 » 28.07.2010, 21:43

Hallo,
mir ist auch 2 tage vor dem Treffen In Gap der Kühlmittelschlauch trotz Schraubkellen mal wieder abgerutscht.
Meine Werkstatt hatte natürlich keinen Termin mehr und so habe ich den Schlauch selber wieder drauf gemacht.
Da ich auch schon 2 mal wegen dem Schlauch in der Werkstatt war, habe ich anschließend den Wasserkreislauf wieder entlüftet.
( Wie das geht habe ich in der Werkstatt gesehen da auf der DVD nix davon steht).
In Garmisch habe ich erfahren, dass der Anschlußstutzen der Wasserpumpe bei den neueren Modellen geändert wurde.
Ich muss jetzt nur noch mit meiner bescheidenen Werkstatt klären was das kosten soll. Weil hier die Kulanz am Ende ist.
Weil es ja keine Probleme mit dem Schlauch und auch nicht mit undichten Ventildeckeldichtungen gibt.

Gruß Manni

( der lieber seine Reisschüssel hätte behalten sollen)
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Re: erneut abrutschender Kühlmittelschlauch

Beitragvon R1F800 » 29.07.2010, 11:34

Mani1 hat geschrieben:Hallo,
mir ist auch 2 tage vor dem Treffen In Gap der Kühlmittelschlauch trotz Schraubkellen mal wieder abgerutscht.
Meine Werkstatt hatte natürlich keinen Termin mehr und so habe ich den Schlauch selber wieder drauf gemacht.
Da ich auch schon 2 mal wegen dem Schlauch in der Werkstatt war, habe ich anschließend den Wasserkreislauf wieder entlüftet.
( Wie das geht habe ich in der Werkstatt gesehen da auf der DVD nix davon steht).
In Garmisch habe ich erfahren, dass der Anschlußstutzen der Wasserpumpe bei den neueren Modellen geändert wurde.
Ich muss jetzt nur noch mit meiner bescheidenen Werkstatt klären was das kosten soll. Weil hier die Kulanz am Ende ist.
Weil es ja keine Probleme mit dem Schlauch und auch nicht mit undichten Ventildeckeldichtungen gibt.

Gruß Manni

( der lieber seine Reisschüssel hätte behalten sollen)


Mann, dann nimm doch ein Sägeblatt, rauhe den Stutzen ordentlich an, dass der Sxchlauch nicht mehr rutschen kann ... Standardschlauchschelle und dann ist für alle Zeiten Ruhe.



@ 0815-mike
1) wenn man nicht schruaben kann dann sollte man es lassen, aber pauschal so eine Aussage zu treffen halte ich für gewagt.
2) konnte ich bis jetzt nicht feststellen... mann muss halt nur den Untergrund vorbereiten
3) dann scheinen sich zumindest in NRW die inkompetenten aus meinem Erafhrungen her zusammengrottet zu haben ... aber darüher hinaus habe ich auf solche Fragespielchen keinen Bock. dann mache ich es direkt selber. Schneller - Efizienter und kostengünstiger.
R1F800
 

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