Federbeineinstellung

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Federbeineinstellung

Beitragvon GSpedro » 20.03.2010, 20:30

Ich wiege netto ziemlich genau 90kg.
Kann mir von euch wer mitteilen wieviele Umdrehungen ich die Federbeineinstellschraube nach rechts drehen muß?
Laut Beschreibung ist der linke Anschlag für 85 Kg ausgelegt, oder hab ich da was falsch verstanden?
Und wie sieht es mit der Dämpfung aus?
Bitte um Hilfe!!!
lg
Peter
GSpedro
 
Beiträge: 59
Registriert: 19.07.2008, 18:57
Wohnort: ST. Pölten Umgebung

Re: Federbeineinstellung

Beitragvon borromeus » 22.03.2010, 09:57

Mit Ausrüstung wirst Du dann eben 95kg haben....

ich habe das so ausgerechnet:
(Max zul. Beladung - 85 (bei Stellung 0)) durch 40 Klicks= ca 3,5kg/Click.

Also bei Dir dann etwa 3 Clicks (95-85)/3,5 = 3.
Mach das bei Soziabetrieb auch so und schlecht funktionierts nicht!
Würde das mal als Grundeinstellung so nehmen.

lG
Karl
Benutzeravatar
borromeus
 
Beiträge: 114
Registriert: 06.03.2009, 02:39
Wohnort: Schwechat

Re: Federbeineinstellung

Beitragvon Edi » 22.03.2010, 21:58

Puh...
Nimm nen Kumpel und nen Meterstab. Das leere Motorrad sollte ca. 10% des Gesamtfederwegs - gemessen von vollkommen ausgefederten Zustand (Hinterrad entlastet) - einfedern, mit Fahrer ca. 25%.

Gruß
Edi
Edi
 
Beiträge: 80
Registriert: 23.03.2008, 15:07
Wohnort: Erligheim

Re: Federbeineinstellung

Beitragvon Eike » 22.03.2010, 22:25

Frage zum Gesamtfederweg:

Ich stelle das Möp auf den Hauptständer, drücke hinten etwas, so daß das Rad den Boden berührt und messe dann z.B. an der Unterkante Gepäckbrücke. Ist das die richtige Bezugsgröße?

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Federbeineinstellung

Beitragvon Edi » 23.03.2010, 14:40

Eike hat geschrieben:Frage zum Gesamtfederweg:

Ich stelle das Möp auf den Hauptständer, drücke hinten etwas, so daß das Rad den Boden berührt und messe dann z.B. an der Unterkante Gepäckbrücke. Ist das die richtige Bezugsgröße?

Gruß Eike

Also der Gesamtfederweg an sich steht im Handbuch :wink: , 170mm bei der 650er und ich glaub 215 bei der 800er.
Wenn Du das Bezugsmaß "ausgefedert" meinst, dann ist das so i.O. wie Du das schreibst. Aber davon ausgehend, dass das Spiel in der Federung, v.a. mit direkt angelenktem Federbein im Vergleich zum Gesamtfederweg vernachlässigbar ist, kannst auch mit freiem Hinterrad messen.

Gruß
Edi
Edi
 
Beiträge: 80
Registriert: 23.03.2008, 15:07
Wohnort: Erligheim

Re: Federbeineinstellung

Beitragvon AlpGSler » 29.03.2010, 20:43

:?: @borromeus: welche clicks??? da clickst nix!!
AlpGSler
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2010, 22:10

Re: Federbeineinstellung

Beitragvon borromeus » 30.03.2010, 07:51

AlpGSler hat geschrieben::?: @borromeus: welche clicks??? da clickst nix!!


Halbe Umdrehungen den Rades... bei mir macht das leise aber hörbar "Click".
Benutzeravatar
borromeus
 
Beiträge: 114
Registriert: 06.03.2009, 02:39
Wohnort: Schwechat

Re: Federbeineinstellung

Beitragvon AlpGSler » 30.03.2010, 19:53

borromeus hat geschrieben:
AlpGSler hat geschrieben::?: @borromeus: welche clicks??? da clickst nix!!


Halbe Umdrehungen den Rades... bei mir macht das leise aber hörbar "Click".

Danke, werd ich versuchen. Und au was stellst du die Dämpfung ein?
AlpGSler
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2010, 22:10

Re: Federbeineinstellung

Beitragvon borromeus » 31.03.2010, 09:52

AlpGSler hat geschrieben:
borromeus hat geschrieben:
AlpGSler hat geschrieben::?: @borromeus: welche clicks??? da clickst nix!!


Halbe Umdrehungen den Rades... bei mir macht das leise aber hörbar "Click".

Danke, werd ich versuchen. Und au was stellst du die Dämpfung ein?


Die habe ich nicht verstellt.... vermutlich fehlt mir auch das Wissen darüber!
Die GS hat am Federbein eine Zugstufendämpfung, also kann man die Dämpfung des Ausfederns einstellen.
Soweit ich weiss verbaut BMW bei der 800er GS WAD-Federbeine, dh. die Dämpfung nimmt (automatisch) zu je mehr die Feder zusammengedrückt wird.
Wie schon gesagt, da ich sehr zufrieden bin, habe ich noch nicht daran geschraubt.

lG
Karl
Benutzeravatar
borromeus
 
Beiträge: 114
Registriert: 06.03.2009, 02:39
Wohnort: Schwechat

Re: Federbeineinstellung

Beitragvon AlpGSler » 31.03.2010, 20:21

@Karl,
danke für die Info, werd ich mal versuchen.
Wenn man mit Sozius fährt, kann man j ganz schön drehn :D
AlpGSler
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2010, 22:10

Re: Federbeineinstellung

Beitragvon borromeus » 31.03.2010, 20:37

AlpGSler hat geschrieben:@Karl,
danke für die Info, werd ich mal versuchen.
Wenn man mit Sozius fährt, kann man j ganz schön drehn :D

Ja, wenn Frau "Sozia" leicht ist spart man eine Menge Zeit...... den "Schlüssel" unter der Sitzbank hast Du gefunden?
Benutzeravatar
borromeus
 
Beiträge: 114
Registriert: 06.03.2009, 02:39
Wohnort: Schwechat


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum