Lichtmaschine

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Lichtmaschine

Beitragvon exLC8 » 06.04.2010, 20:52

Bei wem ist auch schon die Lichtmaschine kaputt gegangen?

exLC8
exLC8
 
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2008, 21:27
Wohnort: Berlin

Re: Lichtmaschine

Beitragvon GSpedro » 30.08.2010, 14:11

Habe am 8.8. das 40.000km Service in meiner BMW Werkstatt durchführen lassen.
Hatte einen Motorradurlaub in Südtirol geplant. Das Bike sollte dafür ok sein.
2 Tage vor der Abreise wollte ich eine Runde fahren. Das Bike ließ sich nicht starten. Batterie leer.
Nach Rücksprache mit der Werkstatt mußte ich eine neue Batterie kaufen. KEINE LEIHBATTERIE!!!
So nun schien ja alles ok und ich verbrachte einen schönen Urlaub mit herrlichen Touren in Südtirol.
Doch auf der Heimfahrt passierte schreckliches!
Auf der Autobahn knapp vor Rosenheim also noch gut 400km weg von daheim leuchtet plötzlich das ABS Lämpchen auf und 1 Minute später ging Tacho und Drehzahlmesser auf 0 der Computer zeigte auch nichts mehr an.
Ich fuhr zum nächsten Parkplatz und stellte das Bike ab. Leider ließ es sich nicht wieder starten.
Ich wählte vergeblich die Nummer auf meiner BMW Service Card. Da meldete sich niemand!!!
Nach langer Wartezeit 4 Stunden wurde ich dann vom ADAC abgeschleppt. Aber das ist ein anderes Kapitel.
Nun steht das Bike wieder in der BMW Werkstatt welche das Service durchgeführt hat mit einer "Neuen kaputten Batterie".
Warte schon gespannt wo der Fehler wirklich liegt. Ob die mir wohl die Wahrheit sagen?
GSpedro
 
Beiträge: 59
Registriert: 19.07.2008, 17:57
Wohnort: ST. Pölten Umgebung

Re: Lichtmaschine

Beitragvon Roffi » 30.08.2010, 15:11

Bei rund 30.000 km (F800 ST, BJ 02/07, EZ 12/07) ging sie kaputt (siehe Zufriedenheitsfred). Erst hieß es, die Batterie wäre hin. Habe daraufhin eine neue gekauft (hat auch niemand zurückgenommen) und bin am nächsten Tag liegengeblieben (genau wie GSpedro - gleicher Ablauf).
Motorrad wurde eingeschleppt, Reparaturdauer ca. 3 Wochen, Kostenübernahme für LM auf Kulanz und Anschlussgarantie (50:50).
Roffi
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2010, 08:07

Re: Lichtmaschine

Beitragvon GSpedro » 10.09.2010, 19:58

Jetzt wirds unheimlich!
Habe letzten Montag nach 2wöchigen Werkstattaufenthalt meine F800GS mit neuer Lichtmaschine zurückbekommen.
Alles läuft wieder wurde mir versichert. BMW hat die Lichtmaschine auf Kulanz ersetzt (Maschine ist ja schon ein Monat aus der Garantie) ich mußte lediglich die halbe Arbeitszeit bezahlen. Irgenwie trotzdem ärgerlich den der Fehler tritt erst seit dem 40.000km Service auf, das ich in dieser Werkstatt hab durchführen lassen. Habe dafür 550€ hingelegt da auch eine defekte Ventildeckeldichtung erneuert wurde. Doch heute wollte ich die Maschine starten und alles wie gehabt. keine Anzeige an BC Maschine startet nicht - Batterie wieder leer. Übrigens meine super BMW Werkstatt heißt Zweirad Hentschl in Krems/ St. Pölten.
GSpedro
 
Beiträge: 59
Registriert: 19.07.2008, 17:57
Wohnort: ST. Pölten Umgebung

Re: Lichtmaschine

Beitragvon Mimi » 11.09.2010, 11:10

Bei meiner S ist die Lichtmaschine auch zu einem unförmigen Klumpen zusammengeschmolzen. Fiel zum Glück unter die Garantie. Angeblich wie immer ein "ganz neues Problem". Witz war aber tatsächlich, dass die Maschine vorher 1,5 Jahre beim Händler stand. Das BMW Ladegerät wird die Kupferspule wohl nicht geschmolzen haben.
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 15:03
Wohnort: Haardtrand

Re: Lichtmaschine

Beitragvon GSpedro » 11.09.2010, 17:56

Habe sie heute zum :) gestellt und eine nagelneue 1200GS als Leihmotorrad bekommen.
War schon ein dickes Pflaster auf meine Wunden.
GSpedro
 
Beiträge: 59
Registriert: 19.07.2008, 17:57
Wohnort: ST. Pölten Umgebung

Re: Lichtmaschine

Beitragvon Roffi » 12.09.2010, 08:28

Hatte auch schon eine defekte LM. Erste Diagnose war Batteriedefekt (Soll ja ein bekannter Fehler sein). Habe im Zubehör eine neue gekauft, da :D keine da hatte. Und es war Samstag Mittag... Bin dann am Sonntag liegengeblieben. Motorrad wurde die Woche darauf eingeschleppt. Kosten auf Garantie und Kulanz verteilt, Leihmaschine und ich meine es waren rund 3 Wochen Wartezeit. Die Batterie aus dem Zubehör hat man mir nicht ersetzt.
Mal eine Frage: Kommt der Spruch "Diesen Fehler/Defekt sehen wir an dem Motorrad zum ersten Mal" eigentlich standardgemäß? Ich durfte ihn schon oft hören. Habe hier im Forum aber immer einen passeden Thread gefunden. Zumindest die NL müssten doch Informationen vom Hersteller bezüglich bekannter Probleme haben?!
Roffi
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2010, 08:07

Re: Lichtmaschine

Beitragvon Spieler » 12.09.2010, 09:04

Roffi hat geschrieben:.....
Mal eine Frage: Kommt der Spruch "Diesen Fehler/Defekt sehen wir an dem Motorrad zum ersten Mal" eigentlich standardgemäß? Ich durfte ihn schon oft hören. Habe hier im Forum aber immer einen passeden Thread gefunden. Zumindest die NL müssten doch Informationen vom Hersteller bezüglich bekannter Probleme haben?!

Man müsste eigentlich den :D dieses Forum als Pflichtlektüre empfehlen. Vielleicht ist das aber auch nur ein Standartspruch, um erst mal die Gemüter zu beruhigen und die Kulanzanträge bei sicher nicht wenigen im Kaime zu ersticken. :?:
Wobei ich mir vorstellen kann, dass das auch bei den :D anderer Hersteller so ist. :roll:
Ducati ist der Mercedes unter den Audis
Bild
Benutzeravatar
Spieler
 
Beiträge: 236
Registriert: 23.07.2010, 14:31
Wohnort: Fricktal / Nordwestschweiz
Motorrad: M 900i.e / MTS 1200

Re: Lichtmaschine

Beitragvon 815-mike » 12.09.2010, 10:41

"Zumindest die NL müssten doch Informationen vom Hersteller bezüglich bekannter Probleme haben?!" lese ich hier.
Inwiefern würde das dem liegengebliebenen Kunden denn weiterhelfen?

Ob eine Batterie kaputt oder nur tiefentladen ist, kann der Händler feststellen. Wenn bei mir ein Kunde mit "kaputter" Batterie aufschlägt (und auch noch während der Fahrt liegengeblieben ist !), muß ich selbstverständlich auch die Lichtmaschine prüfen. Das ist kein großes Geheimnis.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Lichtmaschine

Beitragvon Logo » 15.09.2010, 16:22

Hallo,

bei meiner St hat die Batterie auch schlapp gemacht, gerade mal ein Jahr im Betrieb.
Kann man selber die Lichtmaschine überprüfen, um eine Diskussion und lange Fehlersuche beim :D aus dem Weg zu gehen.

Gruß Logo
Logo
 
Beiträge: 24
Registriert: 20.03.2010, 10:35


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum