Sooo ich bins nochmals. Das letzte mal für diesen Beitrag.
Warum das letzte Mal? Ganz einfach... Habs leider nicht hingekriegt und würde mich echt wundern wenn's jemand schaffen/machen würde.
Aber ich fang mal von vorne an zu erzählen:
1. Windschild abgenommen: schafft jeder
2. Tachoeinheit demontiert (3 Sicherungsringe abziehen): Fummelei aber in 2 min erledigt
3. Gehäuse der Tachoeinheit zerlegen: 4 Schrauben rausdrehen: Kinderspiel
4. Elektronik und Aufbau der Innereiein 1 Stunde begutachten: Fazit: meiner Meinung nach nicht zur weiteren Demontage vorgesehen!
Begründung zu Punkt 4:
die erste (und von mir aus gesehen auch grösste Schwierigkeit ist, die "Anzeigeblätter" mit den Zahlen drauf zu entfernen, da unter diesen noch 2 Schrauben sitzen um die Platine von der unteren Gehäuseseite trennen zu können was unabdinglich nötig ist um die weissen Kunststoff-Umrahmungen, welche die Anzeigeblätter tragen und die LED's satt einschliessen, entfernen zu können.
Diese Blätter werden allerdings logischerweise von den Tachonadeln überdeckt. Diese wiederum müssen daher zuerst abgezogen werden bevor man die Anzeigeblätter wegnehmen kann. Wie ich das gesehen habe sind die Nadeln allerdings durch extrem kleine (ca. 3 mm Durchmesser aussen) Kupferbüchsen mit dem Tachogerät selbst verpresst. Diese Büchsen müsste man durch einen ca. 2 mm grossen Spalt auseinanderpressen (und nacher vor allem wieder zusammendrücken) um die Nadel vom Tachogerät selbst abziehen zu können.
Komplizierte Beschreibung gerade eben?
genau so ist es auch in der Realität (ausser ich hab was übersehen. Dann lass ich mich natürlich gerne belehren)
Sprich an diesem Punkt hab ich dann aufgegeben.
Aber noch zur Info an alle Ratefüchse: Tatsächlich sind auf der Platine mindestens 2 verschiedene LED-Typen verbaut. Die einen (ca. 20) sind ganz normale, angelötete SMD-LED's in verschiedenen Farben (rot, blau, grün, orange=Hintergrundbeleuchtung) und dann sind da noch ganz kuriose "Tisch-LED's", die aussehen wie ein vierbeiniger Tisch. Diese LED's werden zur Seite gekippt (so dass zwei Füsse auf dem Print liegen) und von der Platine über zwei Metallbügelchen gehalten die um die Füsschen geklappt werden (also nicht gelötet). Ich hab solche noch nicht mal irgendwo gesehen (Evt. Spezialanfertigung für BMW?) daher noch ein Grund nicht weiter zu zerlegen.
Schlussendlich dann wieder alles rückwärts herum zusammengebaut (wobei das Anbringen des mittleren Sicherungsbügels sicher 15 min gedauert hat bis ich den wieder reingefummelt hatte
) und angesteckt...
Zünschlüssel gedreht... und Fehlermeldung dass ich gefälligst in den Service soll (war erst die Woche zuvor). Also Bedienungsanleitung hervorgenommen und gelesen, dass das vorkommen kann dass sich das Datum in der Tachoeinheit verändert wenn man sie vom Strom abhängt. Also nochmals ab zum BMW-Händler und neu einstellen lassen.
Sollte es aber trotzdem noch jemand packen: nur her mit den Infos obs auch einfacher geht wie ich gerade beschrieben habe.
Ich hoffe dieser kurze Bericht hat dem einen oder andern geholfen.
freundliche Grüsse und gute Fahrt wünscht euch
Silvan
PS: sollte ein Admin das hier lesen: ich hätt noch 2 Bilder der zerlegten Tachoeinheit zum hochladen.