650GS

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

650GS

Beitragvon borromeus » 19.04.2010, 08:54

Weiss wer, ob und mit welchem Aufwand eine 650er GS auf die "üblichen" 85PS der 800GS kommt?

lG
Karl
Benutzeravatar
borromeus
 
Beiträge: 114
Registriert: 06.03.2009, 02:39
Wohnort: Schwechat

Re: 650GS

Beitragvon Tito_2000 » 19.04.2010, 14:29

Vrone zweite Scheibenbremse anbauen, anderen Motor rein und öhhm keine Ahnung, mach das erstmal dann gucken wir weiter
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: 650GS

Beitragvon borromeus » 19.04.2010, 16:29

Tito_2000 hat geschrieben:Vrone zweite Scheibenbremse anbauen, anderen Motor rein und öhhm keine Ahnung, mach das erstmal dann gucken wir weiter


Der Motor ist ja an und für sich derselbe.....
Rotax Engine 804

Das muss wohl zumindest an der Elektronik liegen.

Ich selber habe ja eine 800GS, diese Frage fand ich in einem anderen Forum.
Es geht nicht um einen Umbau des ganzen Radels sondern nur des Motors selbst....

lG
Karl
Benutzeravatar
borromeus
 
Beiträge: 114
Registriert: 06.03.2009, 02:39
Wohnort: Schwechat

Re: 650GS

Beitragvon MBj » 19.04.2010, 22:01

andere Nocke, andere Software
Gruss
Markus :)
F798GS

Suche Mitfahrer aus der Ecke FFB, oder MUC-West für gelegentliche Feierabendrunden und Tagestouren
Benutzeravatar
MBj
 
Beiträge: 223
Registriert: 04.08.2008, 10:23
Wohnort: Near MUC - Ldkr. FFB
Motorrad: F650GS

Re: 650GS

Beitragvon Roadslug » 20.04.2010, 10:13

borromeus hat geschrieben:
Tito_2000 hat geschrieben:Vrone zweite Scheibenbremse anbauen, anderen Motor rein und öhhm keine Ahnung, mach das erstmal dann gucken wir weiter


Der Motor ist ja an und für sich derselbe.....
Nicht ganz richtig, es ist nur der Kurbeltrieb der gleiche. Der Zylinderkopf ist anders (kleinere Ventile und Ansaugkanäle), andere Nockenwellen mit kleineren Erhebungskurven. Ebenso die Drosselklappenstutzen, andere Steuerzeiten und natürlich die Firmware im Motorsteuergerät. Das kommt vom Aufwand dann schon fast auf einen kompletten neuen Motor hinaus. Vielleicht hast du dir Möglichkeit einen kompletten gebrauchten Motor von einer Unfall-F800 zu erwerben. Dass du dich bei einem Umbau rechtlich und versicherungstechnisch auf eine sehr unsichere Schiene begibst brauch ich sicher nicht zu erwähnen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: 650GS

Beitragvon borromeus » 20.04.2010, 17:16

OK, danke, das ist mal eine Antwort......

Zitat von oben:
"Ich selber habe ja eine 800GS, diese Frage fand ich in einem anderen Forum."

lG
Karl
Benutzeravatar
borromeus
 
Beiträge: 114
Registriert: 06.03.2009, 02:39
Wohnort: Schwechat

Re: 650GS

Beitragvon Roadslug » 20.04.2010, 18:15

Ach so, ich habe nur das Eingangsposting gelesen, daher habe ich das übersehen. Das heißt die Einleitung im letzten Satz "Dass du dich..." müssten durch "Dass man sich..." ersetzt werden. :wink:

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: 650GS

Beitragvon Edi » 21.04.2010, 09:59

Roadslug hat geschrieben:Nicht ganz richtig, es ist nur der Kurbeltrieb der gleiche. Der Zylinderkopf ist anders (kleinere Ventile und Ansaugkanäle), andere Nockenwellen mit kleineren Erhebungskurven. Ebenso die Drosselklappenstutzen, andere Steuerzeiten und natürlich die Firmware im Motorsteuergerät. Das kommt vom Aufwand dann schon fast auf einen kompletten neuen Motor hinaus.


Bist da ganz sicher? Von Kopf und Ventilen weiß ich nichts, ich hab nur die Info, Nockenwellen und Software. Denn dann wäre ein Umbau überschaubar.
Woher hast Deine Information?

Roadslug hat geschrieben: Dass du dich bei einem Umbau rechtlich und versicherungstechnisch auf eine sehr unsichere Schiene begibst brauch ich sicher nicht zu erwähnen.

Warum erwähnst es dann? :wink:

Gruß
Edi
Edi
 
Beiträge: 80
Registriert: 23.03.2008, 15:07
Wohnort: Erligheim

Re: 650GS

Beitragvon Roadslug » 21.04.2010, 11:11

Edi hat geschrieben:Bist da ganz sicher? Von Kopf und Ventilen weiß ich nichts, ich hab nur die Info, Nockenwellen und Software. Denn dann wäre ein Umbau überschaubar.
Woher hast Deine Information?
Ich habe die Auskunft von einem ehemaligen Kollegen aus dem BMW-Motorradbereich. Gefragt habe ich deswegen, weil ich mich selber für eine der beiden Maschinen interessiert habe. Allerdings ist die Auskunft schon zwei Jahre alt und selber nachgemessen habe ich natürlich auch nicht, also kann ich keinen Eid darauf schwören. :wink:

Edi hat geschrieben:Warum erwähnst es dann? :wink: i
Tja, warum? Ein kleiner Hinweis schadet nicht. Andererseits ist es mir egal ob jemand einen solchen Umbau macht oder nicht. Daher die etwas verklausulierte Form des Hinweises.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: 650GS

Beitragvon Gibuld » 11.03.2011, 18:55

Hier Technische Daten gibt´s die Antwort zur Ventile-Frage (Ohne Gewähr).
Gibuld
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.05.2010, 07:49


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum