"Neue Software"

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

"Neue Software"

Beitragvon D-Marc » 30.06.2010, 06:29

Moin zusammen,
habe meine Kette letze Woche wegen des Rückrufs wechseln lassen, was auch super geklappt hat.
Hatte ab und zu das Problem, dass beim Gasspiel an der Ampel, der Motor beim plötzlichen scharfen Gas geben, ausgegangen ist. Habe das so beim Freundlichen berichtet und nach ner neuen Software für das Steuergerät gefragt. Es gab eine und sie wurde auch aufgespielt. Meine alte war übrigens von Juli 2009 bei einer EZ von 10.2009. Das Problem mit dem abwürgen tritt nun nicht mehr auf, dafür habe ich das Gefühl auf nem Mädchenfahrrad zu sitzen. Sie verbraucht jetzt ca. nen halben Liter weniger, was wohl daran liegt, dass bis 4500U/min gar nichts mehr passiert. Die kernige Gasannahme ist weg und es fühlt sich an, als wäre sie gedrosselt, bzw. wie ein Turboloch. Da ich im Normalbetrieb eh nur bis ca. 5000U/Min fahre, ist der anfängliche Fahrspar nicht mehr da. Kann mich richtig ärgern, das ich es gemacht habe. Bei der Inspektion im Oktober müssen die da unbedingt noch mal ran. Falls einer mit dem Gedanken spielt das Steuergerät zu aktualisieren, finger weg! Außer das Ausgehen, etwas weniger Verbrauch und ein ruhigeres Konstantfahren bringt es keine Vorteile. Hab das Gefühl, dass meine alte XT mit 48PS besser abging. Das Dauergrinsen, dass mir bei jedem beschleunigen gekommen ist , ist mir nun vergangen. :cry:
Grüße aus dem Norden
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
- F800GS dark/mag -
Benutzeravatar
D-Marc
 
Beiträge: 127
Registriert: 02.10.2009, 14:48
Wohnort: Stuhr
Motorrad: F 800 GS dark/mag

Re: "Neue Software"

Beitragvon Ralf962 » 04.07.2010, 09:03

Hallo D-Marc

Hat sich die Motorleistung inzwischen etwas geändert?
Ich frage weil ich mir vorstellen kann, dass wegen des Updates das Motormanagement, ein paar km braucht um die ganzen Sensoren neu zu initialisieren.
Beim Auto ist das auch oft so.
Nur mal so ein Gedanke.

Gruß
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Ralf962
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2007, 16:55
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: "Neue Software"

Beitragvon D-Marc » 15.08.2010, 08:56

Da bin ich wieder!
Der Benzinverbrauch hat sich wieder bei 5,2l/100Km eingependelt. Liegt wohl daran, dass ich sie jetzt oft bis 6000U/Min hoch drehe um ordentliche Leistung zu bekommen. Unter 4000U/Min ist sie echt lahm geworden. Muss im November zur Jahresinspektion und versuche dann die alte Software wieder zu bekommen. :( schauen wir Mal.
Gruß aus dem Norden, Marc
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
- F800GS dark/mag -
Benutzeravatar
D-Marc
 
Beiträge: 127
Registriert: 02.10.2009, 14:48
Wohnort: Stuhr
Motorrad: F 800 GS dark/mag

Re: "Neue Software"

Beitragvon hardy.b » 15.08.2010, 10:17

D-Marc hat geschrieben:Da bin ich wieder!
Der Benzinverbrauch hat sich wieder bei 5,2l/100Km eingependelt. Liegt wohl daran, dass ich sie jetzt oft bis 6000U/Min hoch drehe um ordentliche Leistung zu bekommen. Unter 4000U/Min ist sie echt lahm geworden. Muss im November zur Jahresinspektion und versuche dann die alte Software wieder zu bekommen. :( schauen wir Mal.
Gruß aus dem Norden, Marc


Damit würde ich nicht bis zum Winter warten!! Wenn das wirklich an der neuen Software liegt, würde ich sofort wieder auf der Matte stehen.............
hardy.b
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.05.2010, 07:09

Re: "Neue Software"

Beitragvon Jensii » 15.08.2010, 11:25

Habe mitlerweile das gleiche Gefühl bei meiner F-S die vor 4 Wochen ein Update bekommen hat (Wegen Motoraus). Das werde ich aber nicht rückgängig machen, da es mich wegen dem Problem vorher 2 mal fast hin gehauen hat!

Naja, wenn ich sowas lese und sehe welche Kleinigkeiten an meiner F-S rumzicken und kaputt gehen, werde ich als nächstes auf jeden Fall einen anderen Motorradhersteller beim Kauf auswählen :-(
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii
 
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2008, 19:20

Re: "Neue Software"

Beitragvon Hajo » 26.08.2010, 20:03

Habe meine gestern zur 1000 Inspektion gebracht.Hatte auch das Problem mit ausgehen und keine leistung.
Laut aussage des Meisters nur neue Software aufgespielt und gut ist.War gestern nachmittag angenehm Überrascht wie gut sie wieder Läuft kein Ruckeln und kein ausgehen .Nur die Inspektions Kosten von 165€ :oops: find Ich ein wenig zuviel,da werde Ich mir einen anderen Händler suchen.
Fahre niemals Schneller als dein Schutzengel Fliegen kann
F650GS
Grüße aus dem Rheinland Hans
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2009, 16:07
Wohnort: Pulheim/NRW


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum