Ölfilm und Verbrennungsrückstände im Luftfilterkasten

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Ölfilm und Verbrennungsrückstände im Luftfilterkasten

Beitragvon schraeuble » 12.07.2010, 20:37

Ölfilm und Verbrennungsrückstände im Luftfilterkasten
Moin,

es wurde an der Zeit nach der sehr staubigen Gobaltic bei der F650 und F800 beide Twin die Luftfilter zu wechseln. Erst die 800er, damit ich weiß wie das geht. Ist ja vom Ablauf nen schnelles machen.
Verdreckungsgrad war nicht so dolle wie eigentlich gedacht.
Aber bei der F650 wurde ich nachdenklich, alles schön sauber gemacht bevor ich den alten Luftfilter rausgenommen haben. Einfach mit dem Staubisaugi den Staub weg und gut war. Dann nahm ich den Luftfilter vorsichtig
raus und sah auf dem Boden vom Luftfilterkasten einen leichten Ölfilm. Beim genaueren Hinsehen stellten ich Partikelchen fest, die dort im Ölflim klebten. Ca 2-4mm groß. Also rein mit dem Finger und raus mit einem Teil,
dann mal ein bisschen zwischen den Finger verrieben und es zerbröselte. Ich denke es sieht einerseits wie Verbrennungsrückstände aus weil ich sowas noch vom Rallyesport (Auto) her kannte.

Merklich war, das die F650er auf der Gobaltic Probleme mit dem Öldruck hatte. Der Freundliche konnte aber nichts feststellen und in der Fehlerauslese war sowas auch nicht.

Kennt ihr ein ähnliches Phänomen oder habt ihr für die Rückstände und den Ölfilm eine Erklärung ?
Die 800er war pfurztrocken im Luftfilterkasten.

Viele Grüße aus Kiel
schraeuble
Benutzeravatar
schraeuble
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2008, 13:13

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum