F800GS Kühlflüssigkeit kocht über.

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

F800GS Kühlflüssigkeit kocht über.

Beitragvon Harry1 » 29.07.2010, 11:33

Bin im Juli gen Gardasee gefahren und Kehren gefahren. Da das Wetter recht heiss war ist der Lüfter rel. schnell angelaufen, hat jedoch dann auch wieder gestoppt.

Als ich jedoch eine Spitzkehre gefahren bin, bei der das Moped recht steil den Berg rauf musste, hat plötzlich der Verschluß des Flüssigkeitsbehälter rechts vorne unter der Verkleidung Kühlflüssigkeit ausgespukt. Dies hat sich in den daruaffolgenden Tagen wiederholt, immer dann, wenn der Motor heiss war, und das Moped steil rauf musste.
Hat sich für mich dargestellt, als ob die Flüssigkeit kocht.

Hab das dem Freundlichen mitgeteilt, er hat aber nix gefunden. Es sei nur etwas Luft im System gewesen, woher das kommt weis er auch nicht. Der Lüfter springt jedoch beim Heislaufen immer an, hat er getestet.

Kenn jemand diesen Effekt?

Harry1
Harry1
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2010, 14:49

Re: F800GS Kühlflüssigkeit kocht über.

Beitragvon Lafranconi » 29.07.2010, 14:07

Hallo Harry!

Ich habe genau das selbe gestern von meinem Freundlichen gehört. Bei meiner F800S hab ich auch bei heißem Wetter immer wieder Kühlwasser verloren. Erste Vermutung des Freundlichen: zu viel Wasser im System, sollte sich legen. Als es mir dann doch zu doll wurde habe ich die F in die Werkstatt gebracht. Gleiche Antwort wie bei dir. Findeste auch in meinem Blog: http://my.opera.com/lafranconi.

Gruß ausm Ruhrpott,
Christian
Benutzeravatar
Lafranconi
 
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2010, 15:37

Re: F800GS Kühlflüssigkeit kocht über.

Beitragvon BMW_Jochen » 29.07.2010, 19:17

Hab ich im Urlaub auch gehabt.

Ist zu viel Wasser im Ausgleichbehälter.

Passiert nach der Inspektion schon mal.

Einfach mit einem Kleenex oder ähnlichem absaugen bis Max.

Dann ist Ruhe

Gruß Jochen
Gruß Jochen

F 800 S / AC Schnitzer Angel Umbau / WP Suspension / SB Lenker AC Schnitzer / Illmberger HRA
Benutzeravatar
BMW_Jochen
 
Beiträge: 448
Registriert: 02.05.2010, 12:33
Wohnort: Aachen
Motorrad: F800S AC Schnitzer

Re: F800GS Kühlflüssigkeit kocht über.

Beitragvon Lampe » 29.07.2010, 20:01

Hatte ich im Urlaub letztes Jahr auch und ein Freund ein Tag später an seiner auch. Liegt wohl daran, das das Kühlsystem nicht richtig entlüftet wurde und sich so eine Blase an der Kühlmittelpumpe bildet. dadurch kann das Wasser nicht mehr bewegt werden und der Motor wird zu warm. Die Werkstatt in Turin hat mir Kühlmittel nachgefüllt und das System Vorschriftsmässig entlüftet. Seit her gibt es keine Probleme mehr.
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Re: F800GS Kühlflüssigkeit kocht über.

Beitragvon Harry1 » 02.08.2010, 14:40

Hallo und Danke für die Antworten, habe den Ausdrucksbehälter gecheckt und es ist wirklich etwas über dem Max. eingefüllt.

Ich mach dann mal gleicht etwas Flüssigkeit raus und probier das dann nochmal.

Besten Dank!
Harry
Grüße aus Bayern
Harry1
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2010, 14:49

Re: F800GS Kühlflüssigkeit kocht über.

Beitragvon Scott24 » 12.08.2010, 14:49

Hallo Zusammen,
hatte vorgestern am Stilfser Joch das selbe Problem,
oben angekommen hatte ich bei schönen Wetter Nebel vor dem Visier,
habe es erst gar nicht richtig wahr genommen bis ich gesehen habe das der Nebel von
meiner GS kam, sie dampfte neben aus dem Ausgleichbehälter.
Nach einer kurzen Abkühlzeit habe ich das ganze mal überprüft Schläuche haben
alle richtig gesessen und alle waren dicht nur der Füllstand im Ausgleichbehälter war
über Max. . Bin unter Beachtung der Wassertemperaturanzeige weiter gefahren,
nach gut der Hälfte vom Umbrail Paß tropfte nichts mehr, Temp war konstant,
also über den Ofen- Paß ab nach Hause, ohne weitere Probleme.
Gruß Scott24

Mountenbiken und Motorrad fahren was gibt es
schöneres :-)
F800GS Nr.2 und viel Zubehör
Benutzeravatar
Scott24
 
Beiträge: 80
Registriert: 18.04.2008, 14:18
Wohnort: 55299 Nackenheim

Re: F800GS Kühlflüssigkeit kocht über.

Beitragvon Mikeman » 12.08.2010, 16:43

Hab das selber Problem bei meiner F800s. Schau mal im Forum, das Thema wurde schon öfter behandelt.
F800S @ MTec: REMUS Hexacone volltitan, PC V , BMC Luftfilter, Carbon Tank- u.Vorderradabdeckung, Synto Bremshebel, MRA Scheibe dunkel getönt, LSL Fußrasten, Kellermann Rhombus LED-Blinker, BMW LED Rücklicht, AC-Schnitzer Bugspoiler usw...
Benutzeravatar
Mikeman
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.12.2009, 16:19
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: F800GS Kühlflüssigkeit kocht über.

Beitragvon Roadrunner67 » 07.02.2011, 22:05

Hatte mit meiner F800GS ein ähnliches Probem. Der Unterschied war, dass mir das bei 2 Grad Umgebungstemperatur passiert ist.
Heftiger Regen auf der Autobahn und ziemlich viel aufgewirbelter Dreck. Dann Stau und plötzlich macht mein Moped ein auf Dampflok.

Nach langer Suche habe ich rausgefunden, dass der aufgewirbelte Sand den Lüfter blockiert hat. Muß man aber auch erstmal drauf kommen...
Nur mal so als Tipp, sicherheitshalber kurz mal am Lüfterrad drehen bevor ein neuer Lüfter oder Thermostat eingebaut wird.

Roadrunner
Roadrunner67
 
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2010, 17:02


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum