Krümmer ausbauen: Schlüßelgröße

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Krümmer ausbauen: Schlüßelgröße

Beitragvon augustin » 05.08.2010, 07:28

hallo,

jetzt hab ich auch folgendes Problem, ich möchte gerne meinen Abgaskrümmer tauschen und habe bemerkt das die Verschraubung am Zylinderkopf Vielzahn Muttern sind!
Jetzt meine frage, was ist denn das für eine Größe und bekomme ich sowas im Baumarkt?!?

gruß,augustin
augustin
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2009, 10:51

Re: Krümmer ausbauen: Schlüßelgröße

Beitragvon Roadslug » 05.08.2010, 09:48

Die Verschraubung der beiden vorderen Auspuffrohre an den Zylinderkopf erfolgt mit Stehbolzen und Vielzahnmuttern M7. Ob du die zugehörige Nuss in einem normalen Baumarkt bekommst ist zumindest fraglich. Ich würde sie online bestellen, google einfach nach Vielzahnmutter M7. Ausserdem würde ich mir noch Kupferpaste besorgen und die Gewinde vor der Montage damit dünn beschichten, um festfressen der Muttern zu verhindern.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Krümmer ausbauen: Schlüßelgröße

Beitragvon augustin » 05.08.2010, 09:50

super, danke schön!

werd mal bei nem Stahlgruber oder so schauen, so ne Paste hab ich :D
jetzt müßen nur noch die Dichtungen und die neuen Muttern bei meinem Händler sein dann kann ich loslegen!

gruß,augustin
augustin
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2009, 10:51

Re: Krümmer ausbauen: Schlüßelgröße

Beitragvon Lux » 05.08.2010, 19:02

Moin!

10er Vielzahn Nuß - schau ich morgen nochmal nach :wink:

hatte mir auch extra eine kaufen müssen um die SR Anlage verbauen zu können

grüsse

/edit

Nußgrösse verifiziert
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 22:13
Motorrad: NUDA900R

Re: Krümmer ausbauen: Schlüßelgröße

Beitragvon augustin » 06.08.2010, 07:16

@ LUX: du hast recht, man braucht eine 10ner Nuss nur als vielzahn, also innen 12 eck und nicht nur 6 eck.

Wie zufrieden bist du mit dem SR ?

gruß,Augustin
augustin
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2009, 10:51

Re: Krümmer ausbauen: Schlüßelgröße

Beitragvon bremsbacke » 06.08.2010, 08:31

Anzugmoment für die Krümmerschrauben ist 14 Nm. Das ist echt nicht viel und man sollte da mit Gefühl rangehen um nicht gleich nen neuen Zylinderkopf zu benötigen ;)

Gruß, bremsbacke
Benutzeravatar
bremsbacke
 
Beiträge: 201
Registriert: 23.09.2007, 23:24
Wohnort: Hamburg
Motorrad: FZ1

Re: Krümmer ausbauen: Schlüßelgröße

Beitragvon augustin » 06.08.2010, 11:55

werd vorsichtig an die sache rangehen :wink:

hoffe die sache lohnt sich auch :oops:

gruß,augustin
augustin
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2009, 10:51

Re: Krümmer ausbauen: Schlüßelgröße

Beitragvon Lux » 06.08.2010, 19:34

augustin hat geschrieben:@ LUX: du hast recht, man braucht eine 10ner Nuss nur als vielzahn, also innen 12 eck und nicht nur 6 eck.

Wie zufrieden bist du mit dem SR ?

gruß,Augustin

absolut zufrieden! habe jetzte gute 8.000km mit der Anlage gefahren und bin immer noch begeistert :mrgreen:

Die SR-Anlage ist mit sicherheit nicht die schönste - aber der Sound... :twisted: :twisted: :twisted: ...einfach nur geil!

bis 4.000upm einfach nur dumpf - danach fängt sie orginal das bölken an... 8) :lol:

...und die Leistung stimmt auch - wesentlich mehr Druck unten rum...

grüsse
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 22:13
Motorrad: NUDA900R

Re: Krümmer ausbauen: Schlüßelgröße

Beitragvon augustin » 10.08.2010, 12:52

so, das ding ist montiert!
ich bin begeistert :P der Krümmer bringt spürbar mehr Druck im ganzen Drehzahlband,dreht freier bis "wenn es sein muß"in den Drehzahlbegrenzer.
Es ist natürlich auch lauter geworden, aber für mein Empfinden ein erträglicher, dumpfer Sound,nur wer mächtig am Kabel zieht bekommt ein lautes gebrüll :evil:
augustin
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2009, 10:51


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum