Delle in der Vorderradfelge ?????????????????

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Delle in der Vorderradfelge ?????????????????

Beitragvon der Eisenbieger » 24.09.2010, 17:38

Hi Leute, heute musste ich beim Reifenhändler feststellen, dass mein Vorderrad eine Delle hat. Ist die F 800 GS nicht für Fahrten im Wald und über Felder gebaut worden? Oder sind "Butter"felgen verbaut worden? Dass die 800 GS Räder Höhenschläge haben kann man hier zuhauf nachlesen ................. Wer von Euch hat auch Probleme dieser Art? Ich bin auf Eure Antworten gespannt. Grüße aus dem "Pott"
der Eisenbieger
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2010, 22:27

Re: Delle in der Vorderradfelge ?????????????????

Beitragvon B-52 » 26.09.2010, 10:31

Hallo,

bei der 800 GS wurde schon oft bemängelt, dass die Felgen zu weich sind, habe das auch schon in Zeitschriften nachgelesen. Meine GS ist BJ. 05/09, hatte damit letztes Jahr einen kleinen Auffahrunfall mit ca. 10-20 km/h, an der Felge war aber nichts zu sehen, hat nur den bekannten Höhenschlag, und im Fahrverhalten merkt man davon auch nichts.

MfG
B-52
B-52
 
Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2009, 18:08
Motorrad: F 800 GS

Re: Delle in der Vorderradfelge ?????????????????

Beitragvon Roadslug » 26.09.2010, 11:17

Für den Aufbau, Werkstoff und Prüfverfahren von Leichtmetallrädern gibt es umfangreiche nationale und internationale Normen. Daher kannst du davon ausgehen, dass die Felgen-Zulieferer für BMW die Räder der F800 GS nicht aus einem extraweichen "Butterwerkstoff" fertigen , das ist also ein ziemlicher Unsinn. Das Hauptproblem für den Alu-Werkstoff der Felgen ist, dass er sich unter missbräuchlicher Beanspruchung bzw. Überbelastung zwar plastisch verformen, aber nicht brechen darf. Darauf wird bei den ganzen Missbrauchsversuchen (Rempeltest, Schlagtest, Katapulttest etc.) besonderer Wert gelegt. Denn das was mit dem Fahrer passiert, wenn bei einem schlauchlosen Reifen anstelle einer Delle im Felgenhorn ein Stück wegbricht und die Luft schlagartig entweicht, brauche ich wohl nicht zu schildern.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Delle in der Vorderradfelge ?????????????????

Beitragvon Tazi » 26.09.2010, 19:04

Motorräder für den Geländeeinsatz verfügen doch auch normalerweise über die altbewährten Speichenräder, oder? So wie die Adventure oder alle gängigen Enduros. Alu-Gußfelgen taugen doch eigentlich nur für den Einsatz auf Waldwegen oder Schotterpisten, nicht aber fürs richtige Gelände, oder liege ich da falsch?
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Delle in der Vorderradfelge ?????????????????

Beitragvon Roadslug » 26.09.2010, 20:41

Da liegst du richtig. Nur, Stand der Technik bei Fahrzeugen, die überwiegend auf der Strasse eingesetzt werden, sind nun mal Schlauchlosreifen. Speichenräder und Schlauchlosreifen vertragen sich nicht so gut da die Felge zwangsläufig zu viele Löcher hat. :roll:
Die F800 GS ist schließlich nicht als HardCore-Enduro sondern als Reise-Enduro konzipiert, die allenfalls in leichtem Gelände eingesetzt werden soll.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Delle in der Vorderradfelge ?????????????????

Beitragvon Tazi » 26.09.2010, 20:46

Ja genau... so dachte ich eigentlich auch... die 800er GS sowie auch die 1200er GS sind hauptsächlich für die Strasse als auch eben für den soften Einsatz auf Feld- und Waldgwegen gedacht. So richtig ins Gelände kann man nur mit den Speichenfelgen, Stahlfelgen oder wie die auch immer heissen (sorry bin halt nur ein Mädel :oops: )
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Delle in der Vorderradfelge ?????????????????

Beitragvon der Eisenbieger » 26.09.2010, 21:32

Tazi hat geschrieben:Motorräder für den Geländeeinsatz verfügen doch auch normalerweise über die altbewährten Speichenräder, oder? So wie die Adventure oder alle gängigen Enduros. Alu-Gußfelgen taugen doch eigentlich nur für den Einsatz auf Waldwegen oder Schotterpisten, nicht aber fürs richtige Gelände, oder liege ich da falsch?


Du liegst völlig richtig und wenn ich mich nicht irre hat die F 800 GS Drahtspeichenräder, ich kann sie sogar sehen
der Eisenbieger
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2010, 22:27

Re: Delle in der Vorderradfelge ?????????????????

Beitragvon Tazi » 26.09.2010, 22:01

Stimmt hast Recht :!: Als R-Fahrerin hat man da nicht so alle anderen Modelle im Kopp :oops: Tja in dem Fall dürfte das aber nicht passieren mit der Felge :?

Hatte irgendwie die Felge der F650GS im Kopf :roll:
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Delle in der Vorderradfelge ?????????????????

Beitragvon Roadslug » 26.09.2010, 22:12

Huch ja richtig, die GS HAT ja Speichenräder :oops: . Was ich jetzt allerdings nicht weiß ob die Felge aus Alu oder Stahl ist. Vermutlich allerdings Alu, dann ist sie logischerweise genau so empfindlich wie ein Gußrad, wer von den GS-Teibern weiß das genau?

Roadslug
Zuletzt geändert von Roadslug am 26.09.2010, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Delle in der Vorderradfelge ?????????????????

Beitragvon Lampe » 26.09.2010, 22:13

Roadslug hat geschrieben:Da liegst du richtig. Nur, Stand der Technik bei Fahrzeugen, die überwiegend auf der Strasse eingesetzt werden, sind nun mal Schlauchlosreifen. Speichenräder und Schlauchlosreifen vertragen sich nicht so gut da die Felge zwangsläufig zu viele Löcher hat. :roll:
Die F800 GS ist schließlich nicht als HardCore-Enduro sondern als Reise-Enduro konzipiert, die allenfalls in leichtem Gelände eingesetzt werden soll.

Roadslug

Was schreibst Du denn da für einen Quatsch? Die 800er hat Speichenfelgen und ist gerade deswegen sehr gut dafür geeignet als wirkliche Enduro im Gelände einesetzt zu werden. Ganz im Gegensatz zur schwerern 1200er ist sie dafür sogar gemacht und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sie schon ettliche Endurotrainings mitgemacht hat und über 4kkm auf Schotter und steinigem Untergrund. Die 800er ist auf Enduro ausgelegt und nicht auf Reise, deswegen auch die Federwege und die Bodenfreiheit und eben die Speichenfelgen.
Für die 650er trifft das mit der Strassenauslegung zu und wenn es auch viele nicht so gerne hören, sie ist eigentlich "nur" für die Strasse konzipiert und da auch besser als die 800er :)
BTW, ich habe schon einiges mitgemacht was Rückrufaktionen, Rost etc. am Kälbchen angeht, aber die Felgen sind genial! Hab nur 8g vorne und 12g hinten beim Wuchten und das nach dem Einsatzbereich, das will was heissen.
Edit;
War zu langsam, hast Dich ja schon korrigiert :)
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Re: Delle in der Vorderradfelge ?????????????????

Beitragvon der Eisenbieger » 28.09.2010, 12:52

Hi Lampe, genau so ist es. Die GS ist auf Enduro ausgelegt und deshalb bin ich so über die Delle entsetzt denn es gab während meiner Geländetour keine Situation in der es mir den Lenker aus der Hand gerissen hat und nur dann hätte ich dei Delle "verstanden". Mit anderen Worten, es waren Touren über Wald-, Sand-, und Schotterstrecken
der Eisenbieger
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2010, 22:27

Re: Delle in der Vorderradfelge ?????????????????

Beitragvon Lampe » 28.09.2010, 14:17

Das ist shon heftig, hab das jetzt auch schon ein paarmal gehört und auch bei einem Freund ist die Unwucht der Felgen heftig. Hatte da wohl bisher nur Glück das noch nichts passiert ist.
Wobei es Dir nicht umbedingt den Lenker aus der Hand reissen muss als Zeichen für ein heftiges Geschehen an der Felge. Ein kleiner Absatz und das Aufkommen auf einer Kante bei ungünstiger Felgenstellung reichen da aus... leider :(
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Re: Delle in der Vorderradfelge ?????????????????

Beitragvon kehrt » 28.09.2010, 18:45

Bild


...soviel zum Thema "die Felgen sind genial". Die Delle hab ich nur durch Zufall endtdeckt (Luftdruck 1,8bar). So einer Delle folgt bei guten Felgen mindestens ein Überschlag :roll:
Die KTM LC8 gemeinde hat übrigens das selbe Problem und die Felgen stammen ebenfalls von Behr.

Abhilfe: Excel drauf und das Thema is erledigt!!!


mfg
kehrt
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.08.2009, 00:04

Re: Delle in der Vorderradfelge ?????????????????

Beitragvon Lampe » 29.09.2010, 00:55

Das ist heftig, eigentlich sollte man ja nicht noch ein Haufen Geld reinstecken müssen bis ein Motorrad mal die Anforderungen erfüllt die es eigentlich ab Werk erfüllen sollte. Da hab ich wohl bisher wirklich immer Glück gehabt. Wird dann doch Zeit die Triumph mal genauer unter die Lupe zu nehmen ;)
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Re: Delle in der Vorderradfelge ?????????????????

Beitragvon kehrt » 29.09.2010, 09:50

So ist das halt mit Serienteilen. Jeder hersteller ist bemüht so billig wie nur möglch zu produzieren. Und für 95% aller fahrer reichen die Felgen wahrscheinlich aus! Die anderen 5% werden vernachlässigt :?


Mir fällt allerdings auf, dass ich immerwieder zu dieser 5% Gruppe zähle .... :x
kehrt
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.08.2009, 00:04

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum