...geschaltetes Plus, wo???

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

...geschaltetes Plus, wo???

Beitragvon Kugelblitz » 13.11.2010, 21:53

Hallo Gemeinde,

bin auf der Suche nach ...geschaltetem Plus an meiner F650 GS (also Pluspotential naaaach der Zündug).

Hat einer von euch "nen Plan" wo ich es "her bekomme"???
Hintergrund ist,
...habe das Alter hinter mir gelassen, in dem man durch Mut und Härte auffällt :D :D :D , soll
heissen, habe mir ne Sitzheizung zum Nachrüsten beim elektronischen eee gekoooft.
Funzt sehr gut und gibt ein sehr warmes Gefühl dort wo es wichtig ist :D :D :D,
weil ich alles richtig machen will, soll sie natürlich nur funzen wenn Zündung an iss.

P.S. gibt es ne Stelle die Plus "führt" wenn die Maschine läuft, wäre noch viel besser...

Gruß Kugelblitz
...kein Problem ist so banal, als das es bei näherem hinschauen nicht komplizierter werden kann...
Benutzeravatar
Kugelblitz
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2010, 22:14

Re: ...geschaltetes Plus, wo???

Beitragvon Tiefflieger » 13.11.2010, 22:03

Das Steckdosenkabel anzapfen?
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Benutzeravatar
Tiefflieger
 
Beiträge: 394
Registriert: 09.09.2010, 21:35
Wohnort: Bad Saulgau

Re: ...geschaltetes Plus, wo???

Beitragvon Kugelblitz » 13.11.2010, 22:11

Na supieeee,

wenn das die Lösung iss, bitte ich vielmals um Entschuldigung :oops:
hätte man mit ein wenig nachdenken, auch alleine drauf kommen können...sorry, sorry
(hoffentlich meldet sich noch jemand mit einer komplizierteren Ideeeee :shock: :shock: :shock:

mfg Kugelblitz
...kein Problem ist so banal, als das es bei näherem hinschauen nicht komplizierter werden kann...
Benutzeravatar
Kugelblitz
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2010, 22:14

Re: ...geschaltetes Plus, wo???

Beitragvon Tiefflieger » 13.11.2010, 22:26

Is ja kein Problem.
Ich war mir selber nicht sicher, ob das ne gute Lösung ist, daher das Fragezeichen. ;)
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Benutzeravatar
Tiefflieger
 
Beiträge: 394
Registriert: 09.09.2010, 21:35
Wohnort: Bad Saulgau

Re: ...geschaltetes Plus, wo???

Beitragvon Kugelblitz » 13.11.2010, 22:37

Hallo Tiefflieger,

iss klar, kein Problem,...

unter jedem meiner Beiträge steht:... kein Problem ist so banal...bla bla bla, hab halt den Wald wegen der Bäume nicht gesehen...

hast Recht, mit ganz wenig Gehirnschmalz hätte man selber drauf kommen können...

gruß Kugelblitz...
...kein Problem ist so banal, als das es bei näherem hinschauen nicht komplizierter werden kann...
Benutzeravatar
Kugelblitz
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2010, 22:14

Re: ...geschaltetes Plus, wo???

Beitragvon Richard » 14.11.2010, 00:48

@Kugelblitz

Die Steckdose würde ich für die Sitzheizung nicht verwenden. Die schaltet doch erst nach ca. 10 Minuten den Strom ab, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde. Das ist doch so oder? :roll:
Dann verbraucht die Sitzheizung in dieser Zeit noch Strom. Bei der S verläuft unter der Sitzbank das Kabel zum Rücklicht. Bei der GS muss das auch so sein. Das würde ich verwenden und die Sitzheizung mit einem Relais an die Batterie anschließen.
Eine Einschaltverzögerung würde ich nicht schaden, dann hat der Anlasser mehr Saft.

Gruß Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: ...geschaltetes Plus, wo???

Beitragvon Kugelblitz » 14.11.2010, 10:37

moin Richard,

also das höre ich zum Ersten Mal...das die Steckdose zeitverzögert den Saft abstellt???
Der Sinn dahinter ist mir unklar, aber du hast Recht, ist das so dann wäre das unschön,
die Sitzheizung hat zwar einen seperaten Ein/Aus Schalter aber wer denk nach dem Absteigen immer gleich an die Heizung :-)

Gruß Kugelblitz
...kein Problem ist so banal, als das es bei näherem hinschauen nicht komplizierter werden kann...
Benutzeravatar
Kugelblitz
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2010, 22:14

Re: ...geschaltetes Plus, wo???

Beitragvon alpha_alpha » 14.11.2010, 11:38

Hallo Kugelblitz!

Eine elegante Möglichkeit wäre, die Sitzheizung über eine Sicherung und ein Kfz-Relais direkt an der Batterie anzuschließen und das Relais vom Abblendlicht anzusteuern. Dies hat den Vorteil, dass – zumindest bei meiner S – das Abblendlicht erst bei laufendem Motor brennt und in der Folge deine Sitzheizung auch NUR bei laufendem Motor Strom zieht.

Andere Verbraucher für die Sitzbankheizung zu verwenden finde ich nicht zielführend, da diese von der Bordelektronik mit einer elektronischen Sicherung abgesichert sind und diese in der Folge ansprechen würden.

Wenn du es etwas komplizierter haben willst – wie du schreibst – kannst du ja noch einen Temperaturfühler (NTC od. eine einfache Si-Diode) der einen Operationsverstärker und dieser einen Komparator und dieser wiederum einen Power-Mos-FET der letztendlich das Relais über das Abblendlicht steuert, verwenden.
Mit einer variablen Auslegung des Operationsverstärkers oder des Komparators kannst du die Außentemperatur zum Einschalten deiner Popoheizung individuell festlegen.........
Die Komponenten dazu sind als ‚Käfer’ spottbillig und der Winter ist noch lang.......

Viel Spaß – Alpha_Alpha
Benutzeravatar
alpha_alpha
 
Beiträge: 66
Registriert: 16.09.2010, 16:57

Re: ...geschaltetes Plus, wo???

Beitragvon Tiefflieger » 14.11.2010, 12:09

Die Steckdose schaltet meines Wissens 30 Sekunden nachdem die Zündung abgestellt wurde selbstständig ab.
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Benutzeravatar
Tiefflieger
 
Beiträge: 394
Registriert: 09.09.2010, 21:35
Wohnort: Bad Saulgau

Re: ...geschaltetes Plus, wo???

Beitragvon Kugelblitz » 21.11.2010, 19:08

Aaaahhhhh, hab ich vergessen,

die Sitzheizung hat ein seperates Relais, eine Sicherung und einen seperaten Ein/Aus Schalter.

Also die Möglichkeit die Steckdose "anzuzapfen" liegt wohl am Nahesten, kommt die Zoraaa in den Stall,
schalte ich die Sitheizung aus, vergesse ich es, ist mit der Zündung (oder zeitversetzt) die Heizung auch aus.

Danke für eure Beiträge, waren wertvoll...

Gruß Kugelblitz
...kein Problem ist so banal, als das es bei näherem hinschauen nicht komplizierter werden kann...
Benutzeravatar
Kugelblitz
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2010, 22:14

Re: ...geschaltetes Plus, wo???

Beitragvon Roadslug » 21.11.2010, 19:31

Tiefflieger hat geschrieben:Die Steckdose schaltet meines Wissens 30 Sekunden nachdem die Zündung abgestellt wurde selbstständig ab.
Laut Handbuch schaltet die Steckdose ca. 15 Minuten nach Ausschalten der Zündung automatisch ab. Da die Sitzheizung sowie so einen eigenen Schalter braucht (wer will schon im Hochsommer mit Sitzheizung fahren) ist das also kein Problem. Die Frage ist vielmehr, wie viel Strom die Heizung zieht, da die Steckdose bei zu hoher Last auch abschaltet. Leider lässt sich das Handbuch nicht darüber aus, wie hoch der zulässige Strom sein darf (vielleicht habe ich den Hinweis auch bloss nicht entdeckt).

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: ...geschaltetes Plus, wo???

Beitragvon Kugelblitz » 21.11.2010, 20:09

Hallo Roadslug,

nützlicher Hinweis mit dem Strom,
die Heizmatte soll bei 12V 35W entwickeln, also nach Adam-Riese ~2,9A, also bei leufendem
Moppet kein wirkliches Problem denke ich.

Gruß Kugelblitz
...kein Problem ist so banal, als das es bei näherem hinschauen nicht komplizierter werden kann...
Benutzeravatar
Kugelblitz
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2010, 22:14


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum