Kettenpflege

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Kettenpflege

Beitragvon Kugelblitz » 21.11.2010, 17:03

Hallo Gemeinde,

wollte mal hören wie Ihr so die Kette pflegt, bzw. womit :D

Gruß Kugelblitz
...kein Problem ist so banal, als das es bei näherem hinschauen nicht komplizierter werden kann...
Benutzeravatar
Kugelblitz
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2010, 22:14

Re: Kettenpflege

Beitragvon Kugelblitz » 21.11.2010, 19:13

...na Jungs, keine Idee oder keine Lust???

...die Frage ist doch...

Öl oder Fett?,

gepinselt oder gesprüht?,

permanent oder bei Bedarf?,

...grün oder rot? :D :D :D

Gruß Kugelblitz

P.S. lasst mich teilhaben :D
...kein Problem ist so banal, als das es bei näherem hinschauen nicht komplizierter werden kann...
Benutzeravatar
Kugelblitz
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2010, 22:14

Re: Kettenpflege

Beitragvon Teiledealer » 21.11.2010, 19:26

Profi Dry Lube, aber das original, nicht so etwas nachgemachtes.. Wenn ich es schon verkaufe muss ich es auch nutzen :lol:
Die besten Grüße aus Borken - Hessen
Meine Facebook Seite
Mot-Teile-Borken.de ODER Motorradteileborken.de
Benutzeravatar
Teiledealer
 
Beiträge: 206
Registriert: 26.06.2010, 20:24
Wohnort: Borken

Re: Kettenpflege

Beitragvon Blaster » 21.11.2010, 19:30

Kugelblitz hat geschrieben:...na Jungs, keine Idee oder keine Lust???

...die Frage ist doch...

Öl oder Fett?,

gepinselt oder gesprüht?,

permanent oder bei Bedarf?,

...grün oder rot? :D :D :D

Gruß Kugelblitz

P.S. lasst mich teilhaben :D


Nö,
die Frage ist, in welchem Forum wurde diese Frage schon einmal ohne Glaubenskrieg beantwortet :P

Grüße
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32

Re: Kettenpflege

Beitragvon quattro » 21.11.2010, 19:41

von Kugelblitz » 21.11.2010, 18:13

...na Jungs, keine Idee oder keine Lust???

...die Frage ist doch...

Öl oder Fett?,

gepinselt oder gesprüht?,

permanent oder bei Bedarf?,

...grün oder rot?

Gruß Kugelblitz

P.S. lasst mich teilhaben


Nein, ST-Fahrer und bei uns gibt`s diese "schöne" Beschäftigung nicht ;-)
Harleyfahren ist wie Motorradfahren, nur ohne Kurven
quattro
 
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2010, 22:21

Re: Kettenpflege

Beitragvon Kugelblitz » 21.11.2010, 19:54

@ Blaster:
...kannst mir ja anonym schreiben wie du deine Kette pflegst :D

...hab im Forum nach "Kettenpflege" gesucht, scheint aber niemand zu praktizieren :D ...war kein Beitrag da...

@Quattro:
...ne Kardanwelle würde ich fetten :lol: :lol: :lol:

Gruß Kugelblitz
...kein Problem ist so banal, als das es bei näherem hinschauen nicht komplizierter werden kann...
Benutzeravatar
Kugelblitz
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2010, 22:14

Re: Kettenpflege

Beitragvon Luebecker1975 » 22.11.2010, 03:43

Hmmm noch keiner was dazu geschrieben? Denn fange ich mal mit dem outing an.
Mache mir das sehr einfach. Bike aufbocken, als erstes Kettenreinigungsspray drauf und einwirken lassen. Danach mit Wasserstrahl abspruehen und eventuell noch einmal einspruehen oder nachputzen mit Buerste ( was aber erst einmal noetig war ) abspuehlen und trockenwischen. Nun wieder schoen mit Weissen Kettenspray einspruehen und fertig. :D


LG
Denis
F 800 GS Adventure Bj 2018
Benutzeravatar
Luebecker1975
 
Beiträge: 561
Registriert: 20.07.2010, 20:27
Wohnort: Lübeck
Motorrad: F 800GS Adventure

Re: Kettenpflege

Beitragvon 800power » 22.11.2010, 07:45

Alle paar Hundert Kilometer O-Ring taugliches Kettenspray,natürlich nach der Ausfahrt drauf,bei Bedarf und viel Schmutz S100 Kettenreiniger drauf,einwirken lassen,abspülen und dann wieder Kettenspray.Falls kein Pray vorhanden 90er Getriebeöl tuts auch
800power
 

Re: Kettenpflege

Beitragvon peterxx » 22.11.2010, 13:03

Bei meiner F 800 GS hielt die 1.Kette bis zur Rückrufaktion(km-Stand 41.000), vermutlich hätte sie noch mal 20 tkm gehalten.
Pflege :
neue Kette reinigen bis alles Fett weg,
alle ca 300 - 400 km einsprühen mit Profi Dry Lube,
ca alle 1000 km oder nach Staubfahrten Kette mit altem Handtuch abputzen,
Kette spannen war bei mir innerhalb der 41.000 km nur einmal nach ein paar hundert km notwendig.
...und kein fettiger Dreck auf der Hinterradfelge!!!
bei meinem Kettenfahrzeug kommt nichts anderes mehr drauf.
Gruß Peter :)
Benutzeravatar
peterxx
 
Beiträge: 51
Registriert: 29.03.2008, 13:13
Wohnort: München

Re: Kettenpflege

Beitragvon killzonedog » 22.11.2010, 23:13

Luebecker1975 hat geschrieben:Hmmm noch keiner was dazu geschrieben? Denn fange ich mal mit dem outing an.
Mache mir das sehr einfach. Bike aufbocken, als erstes Kettenreinigungsspray drauf und einwirken lassen. Danach mit Wasserstrahl abspruehen und eventuell noch einmal einspruehen oder nachputzen mit Buerste ( was aber erst einmal noetig war ) abspuehlen und trockenwischen. Nun wieder schoen mit Weissen Kettenspray einspruehen und fertig. :D


LG
Denis


genau so mach i des auch. mit S100 Ketten reiniger und spray tolle sache hebt gut und ist das geld wert
Wer alles kann, kann nichts richtig XD
______________________________________
BMW F800 GS 5500km sunset gelb, Touratech Handprotektoren, Hauptständer, BC was braucht man mehr ?
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 23:12
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Kettenpflege

Beitragvon Blaster » 23.11.2010, 01:02

Dann werde ich anonym auch mal meinen Senf dazu geben :D

Ich nutze einen Scottoiler.
Nicht weil die Kette länger halten soll,
sondern weil ich Faul bin. :oops:
Das Öl ist einfacher von der Felge zu wischen, ein Küchentuch reicht meist,
und ich muss nicht ständig eine Dose Fett bei mir haben,
wenn ich auf Tour fahre.

Mit Petroleum wird die Kette ab und zu gereinigt.
Einfach mit Einweghandschuhen und einem Lappen.
Dauert keine 2 Minuten. Das mache ich ca. 2 mal im Jahr.

Bei Motorrädern ohne Hauptständer, würde ich sowieso
immer einen Oiler, welchen auch immer (Glaubenskrieg Nr. 2 in dem Thema :wink: ) bevorzugen,
weil ich finde, es sieht schon ziemlich lustig aus,
wenn der Sprayer in Demutshaltung sein Mopped schiebt
und dabei versucht die Kette so einzusprühen,
das nix von dem Flutschi Zeugs aufs Hinterrad gelangt.
Coole Biker sehen irgendwie anders aus :mrgreen:


Grüße
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32

Re: Kettenpflege

Beitragvon 19edgar65 » 23.11.2010, 16:58

peterxx hat geschrieben:Bei meiner F 800 GS hielt die 1.Kette bis zur Rückrufaktion(km-Stand 41.000), vermutlich hätte sie noch mal 20 tkm gehalten.
Pflege :
neue Kette reinigen bis alles Fett weg,
alle ca 300 - 400 km einsprühen mit Profi Dry Lube,
ca alle 1000 km oder nach Staubfahrten Kette mit altem Handtuch abputzen,
Kette spannen war bei mir innerhalb der 41.000 km nur einmal nach ein paar hundert km notwendig.
...und kein fettiger Dreck auf der Hinterradfelge!!!
bei meinem Kettenfahrzeug kommt nichts anderes mehr drauf.
Gruß Peter :)

Hallo, ich benutze das Zeug auch, habe allerdings erst 10.000km Kettenerfahrung, vorher 250.000 km Kardan.
ProfiDryLube ist eine saubere Sache wurde allerdings vor ein paar Wochen in der MOTORRAD als mangelhaft getestet.
Da bin ich jetzt froh das es hier eine Gegenmeinung gibt.

Gruß E.
19edgar65
 
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2009, 17:36
Wohnort: Forchheim

Re: Kettenpflege

Beitragvon Kajo » 23.11.2010, 19:44

Bin ebenfalls ein "Kettenwiedereinsteiger". Beim Fachsimpeln im Cafe Fahrtwind letzte Wochenende hat mir ein Biker gesagt, dass Petroleum oder auch Waschbenzin zum Reinigen der Kette nicht geeignet wäre. Besser war nach seiner Meinung ein leichtes Fahrradoel.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Kettenpflege

Beitragvon Blaster » 23.11.2010, 22:25

Benzin ist nicht geeignet. Das Stimmt.
Petroleum geht aber sicher.

Meine Ketten haben in den letzten Jahren immer Laufleistungen von ca. 50 bis 55.000 km gehabt.
So falsch kann das Petroleum nicht sein.


Grüße
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32

Re: Kettenpflege

Beitragvon F800STKalli » 25.11.2010, 10:40

Wichtig ist, dass Ihr das Fett af die heiße Kette aufsprüht. Die Trägerstoffe verflüchtigen sich, es bleibt nur haften, was haften soll und es wird bei der nächsten Ausfahrt nicht so viel abgeschleudert.

Sonnige Grüße
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli
 
Beiträge: 438
Registriert: 28.06.2008, 13:39
Wohnort: 69514 Laudenbach

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum