Da ich der Chef von CLS bin, ist meine Aussage natürlich nicht 100%ig neutral. Aber erst mal was grundsätzliches.
Eine Kette kann man auch im Gelände schmieren, nur nicht mit Fett. Mit Öl in Verbindung mit einem Kettenöler funktioniert das ganz hervorragend. Viele Extremenduristen haben das teilweise auf einer jahrelang dauernden Weltumrundung ausprobiert.
Siehe auch hier:
http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=14http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=289Die ersten Bilder sind dann sogar von einer F800 GS:
http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=316 Der Witz an der Sache ist, dass zum einen der dünne Ölfilm fast keinen Schmutz bindet und zum anderen durch das neue Öl die Kette sauber "gespült" wird. Wobei bei einem Ölverbrauch von um die 0,7 ml im Straßenbetrieb und um die 1,5-3 ml im Geländeeinsatz (bei einem CLS Öler) ist der Ölverbrauch und damit das "Spülen" eher mager.
Eine Motorradkette benötigt die Schmierung zwischen der Kettenrolle und der Kettenhülse. Zwischen der Hülse und dem Bolzen ist die Fettfüllung, die durch die Dichtringe gehalten wird. Ist die Schmierung zwischen Rolle und Hülse weg, wird die Kette sehr heiß. Die Fettfüllung dehnt sich aus, wird sogar flüssig und damit drückt sich das Fett am Dichtring vorbei. Das Gelenk reibt sich auf, bekommt Spiel. Dieses Spiel ist die sogenannte Kettenlängung. Damit ist die Kette am Sterben.
Bei der Karbonschiene, die ich gerade bei 800er BMWs schon mehrfach wieder ausgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad zum einen sehr schwer zu bewegen war und die Kette beim Schieben Geräusche gemacht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Graphit unter die Rolle kommt. Zumal bei Carbon for Bikes immer von Oberflächenbeschichtung die Rede ist und die Schmierung der Rolle zu Hülse eher als nebensächlich abgetan wird. Das ist aber definitiv nicht so, eine Motorradkette muss insbesondere genau dort abgeschmiert werden.
Nach dem Einbau eines Ölers und ein paar Kilometern ließ sich das Hinterrad wesentlich leichter drehen und die Geräusche welche die Kette beim schieben und fahren machte, waren weg.
Was mir auch auffällt es gibt nur Kurzstreckenberichte, keinen Langstreckentest.
Hier noch ein Link zu einem Video eines Users.
Achtung der Rost auf den Außenlaschen ist nicht kritisch, der kommt durch den Wintereinsatz, sprich Salz, nur der Rost, der zwischen der Innenlasche und der Rolle herauskommt, zeigt mitr, dass zwischen Rolle und Hülse keine Schmierung statt findet.
http://www.youtube.com/watch?v=tTSTnW5xQy0