...es war glaube ich irgend ein entfettender Kaltreiniger um das klebrige Kettenspray abzubekommen... damals habe ich Lehrgeld gezahlt dafür!
übrigens, habe ich lieber einen Klecks Öl auf der Felge und am Rahmen als das klebrige Kettenspray! Öl schützt vor Korrosion und lässt sich einfach wegputzen .
Ich wasche mein Motorrad sowieso regelmäßig (mehr als mein Auto) , dann macht es mir nichts aus wenn ich die Felgen mit abwische.
...über die Verlängerung der Haltbarkeit der Kette läßt es sich nicht streiten, der Kettenöler verhilft hier zusätzlich zu entspannten Touren ohne lässtiges Kette ein sprühen, hin und wieder mal die Felge abputzen mit einem trockenen Lumpen sollte reichen.
Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit Kettenölern gemacht, allerdings finde ich so manchen Preis dafür zu hoch angesetzt!
Auch wenn man bedenkt dass eine Kette sehr viel länger damit hält .
Ich denke dass auch sehr viele Biker mit Drylube glücklich und zufrieden sind, ebenso mit Kettenspray oder Feststoffschmierung, das muss jeder für sich entscheiden!
Ich für meinen Teil werde auf jedenfall diesen Winter noch einen Kettenöler einbauen.