Vorderrad ausbauen

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Vorderrad ausbauen

Beitragvon Roadrunner67 » 25.04.2011, 22:50

Hallo zusammen,

hab mich gefragt, wie ich am geschicktesten das Vorderrad ausbauen kann, z.B. bei einer Reifenpanne. Durch die Kopflastigkeit der F800GS gestaltet sich das etwas schwierig. In einem Video von Helge Pedersen ist eine Möglichkeit gezeigt, indem die Maschine über den Seitenständer gezogen wird und auf einem bereitgestellten Koffer abgestüzt wird. Nun hat nicht jeder Koffer montiert. Hat jemand eine gute Idee wie sich das trotzdem bewerkstelligen läßt ? Und wie sieht es in der Garage aus ? Auf den Hauptständer aufbocken und einfach einen hydraulischen Wagenheber unter dem Motorschutz ansetzen, geht das ? (Mit einem Brett zur Vergrößerung der Auflagefläche ...?) Das Hinlegen der Maschine kann wohl kaum des Rätsels Lösung sein, oder doch :-)

Gruß
Roadrunner67
Roadrunner67
 
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2010, 17:02

Re: Vorderrad ausbauen

Beitragvon Goldi » 25.04.2011, 23:17

Roadrunner67 hat geschrieben: Und wie sieht es in der Garage aus ?


Falls Du Hauptständer hast, eine Öse in den Garagenboden schrauben und mit Spanngurt am Heck das Vorderrad anhenen :wink:
Goldigruß :-)
Benutzeravatar
Goldi
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.01.2010, 22:38

Re: Vorderrad ausbauen

Beitragvon Tiefflieger » 26.04.2011, 09:50

Ich leg da einfach ein paar passende Holzklötze unter den Motor, nachdem ich sie auf dem Hauptständer stehen hab.
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Benutzeravatar
Tiefflieger
 
Beiträge: 394
Registriert: 09.09.2010, 21:35
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Vorderrad ausbauen

Beitragvon explorer » 26.04.2011, 11:05

Ja so hab ich das auch gemacht mit einem Holzklotz und etwas Gummi dazwischen oder man kauft sich einen passenden Vorderradheber !

Bei einer Reifenpanne empehl ich einen Guten Pannenservice :-) falls Dichtungsmittel nicht mehr hilft.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Vorderrad ausbauen

Beitragvon kanickel » 26.04.2011, 12:40

Sozia am Bike sitzen lassen geht auch. ;)
kanickel
 
Beiträge: 170
Registriert: 21.01.2009, 08:57

Re: Vorderrad ausbauen

Beitragvon Roadrunner67 » 26.04.2011, 21:57

Vielen Dank für die Tipps ! Der mit der Sozia gefällt mir... und meiner Frau erst :-)
Ich werds mal mit dem Wagenheber und den Hölzern probieren.
Roadrunner67
 
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2010, 17:02

Re: Vorderrad ausbauen

Beitragvon GonzoGS » 11.05.2011, 22:15

Also ich habe beim letzten Reifenwechesel problemlos beide Räder gleichzeitig ausgebaut.

- GS auf den Hauptständer.
- Hinterrad ausbauen.
- herkömmlichen Wagenheber (so einer mit Rollen zum hochpumpen) unter
dem Motorschutz platziert und so lange pumpen bis Heck absackt und Vorderrad in der Luft hängt.
- Vorderrad ausbauen

Gruß
Grüße vom Bodensee

Uwe

Historie: Honda VT600 Shadow; Kawasaki GPX750 R; Honda CBR900 RR Fireblade; KTM LC4 620 SC; BMW F800 GS
Benutzeravatar
GonzoGS
 
Beiträge: 34
Registriert: 04.07.2009, 21:30
Wohnort: Deggenhausertal (Bodensee)
Motorrad: BMW F 800 GS


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum