Federbeineinstellung für Sozius oder Gepäck??

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Federbeineinstellung für Sozius oder Gepäck??

Beitragvon Tobias25 » 12.06.2011, 09:33

Hi Leute,

lese schon seit geraumer Zeit passiv mit und habe seit Frühling eine F800GS.

Meine Frage an Euch ist nun folgende: Gibt es eine Umrechnung zu den Umdrehungen für die Dämpfung und Vorspannung am hinteren Federbein? Würde gerne wissen wie ich in etwa die Einstellung für ne 65kg Sozia oder ca. 30 kg Gepäck ändern muss???

Besten Dank und viele Grüße

Tobi
Tobias25
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2011, 13:50

Re: Federbeineinstellung für Sozius oder Gepäck??

Beitragvon akim » 13.06.2011, 06:54

Hallole,
Ich hab zwar keine GS, aber steht dazu nix im Handbuch ?
Ausserdem werden Dir 5 Leute 6 Möglichkeiten nennen.
Ich verstelle an meiner ST überhaupt nix und bin es zufrieden.
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
Benutzeravatar
akim
 
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2010, 20:30
Wohnort: Speyer / RLP

Re: Federbeineinstellung für Sozius oder Gepäck??

Beitragvon B-52 » 13.06.2011, 10:30

Hast du es schon über die Suche probiert?
Irgendwo existiert ein schönes Diagramm, das jemand erstellt hat.
B-52
 
Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2009, 17:08
Motorrad: F 800 GS

Re: Federbeineinstellung für Sozius oder Gepäck??

Beitragvon Tobias25 » 13.06.2011, 11:19

Hi also in der Anleitung steht nur die Grundeinstellung nix zur Beladung oder Sozius, klar Suche hab ich schon benutzt allerdings nix gefunden, vielleicht habe ich auch nicht den richtigen Suchbegriff benutzt...
Tobias25
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2011, 13:50

Re: Federbeineinstellung für Sozius oder Gepäck??

Beitragvon schmidt » 13.06.2011, 16:37

Hallo,
suche mal Federbeineinstellung.
Ein Forumsteilnehmer gibt ca. 3kg/klick an.
LG
schmidt
schmidt
 

Re: Federbeineinstellung für Sozius oder Gepäck??

Beitragvon frl.borabora » 14.06.2011, 06:57

HalO Tobi!

Wie schon geschrieben: 10 Experten aus 12 Ländern werden Dir
15 Ratschläge geben :mrgreen: !!!

Mach Dir das Leben einfach: Dreh die Vorspannung ein paar Klicks zu
und taste Dich an Deine Idealeinstellung ran. Bis Du die gefunden hast,
musst Du halt etwas vorsichtig fahren.

Und vergiss nicht, die Einstellung zum Schluss zu notieren!Sonst
fängst Du in einem Jahr nämlich nochmal an... :oops:

Viele Grüße

ThomasH
BMW G 650 XCountry Bild
BMW F 650 GS Twin Bild
frl.borabora
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2011, 14:11

Re: Federbeineinstellung für Sozius oder Gepäck??

Beitragvon Team_Killer » 14.06.2011, 19:11

Ich denke mal das deine GS nicht all zu alt ist: guckste im Handbuch: Kapitel 4 Seite 51/52.
Einstellschraube gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen (vollgetankt, mit Fahrer 85 kg)

Bleibt nur die Frage: Wie stehen Umdrehungen und Gewicht im Verhältnis??? Dazu gibt BMW leider keine Auskunft :roll: Das beste ist, ist meine Meinung, die Methode probier'n-geht-über-studier'n
BTW: Seit wann klickt das Federbein denn?

Edit: Hier ist das Handbuch als PDF, Dank an OSM62, hier ist es aber Seite 47
F800GS: Baujahr 2010, Lavaorange, Hauptständer, Bordcomputer, Heizgriffe, Led-Blinker, ABS, Toratech Tourensitzbank, Schwingenabdeckung
Proud on my Kuchenblech
Benutzeravatar
Team_Killer
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.05.2011, 21:56

Re: Federbeineinstellung für Sozius oder Gepäck??

Beitragvon kurver » 25.03.2013, 18:09

Da gibt es Empfehlungen und eigene Erfahrungswerte!
Einfach mal selbst schlau machen!
Vielleicht hier:
Mal die Suchmaschine bemühen: Google: "Fahrwerkeinstellung Motorrad"
kurver
 
Beiträge: 25
Registriert: 03.11.2012, 20:31
Motorrad: Dominator Nx 650

Re: Federbeineinstellung für Sozius oder Gepäck??

Beitragvon gs112 » 25.03.2013, 20:47

Dieses Diagramm war in ener Antwort weiter oben gemeint:
http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=186

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
gs112
 
Beiträge: 27
Registriert: 25.12.2011, 10:48
Motorrad: F 800 GS, MZ BK350

Re: Federbeineinstellung für Sozius oder Gepäck??

Beitragvon metlet257 » 26.03.2013, 09:12

Ich wiege 98Kg und mit Gewand über 100Kg ,ich bin zuerst Solo mit Halber Federvospannung gefahren , aber irgendwie war die F800GS immer so Träge um die Kurven , dann habe ich probehalber mal voll vorgespannt und siehe auf einmal kam Freude auf das Fahrverhalten hatte sich zum Positiven gewandelt

seitem Fahre ich immer mit voller Vorspannung , Zugstufe ist auf Standard eingestellt , Fahre Solo mit fast leeren Seitenkoffern und einem kleinen mini Topcase mit Werkzeug ,Schläuchen und kleinteilen , habe auch den Negativfederweg gemessen der soll so um die 30% betragen bei mir passt es genau , ich denke zu zweit mit oder Solo mit Vollen Koffern ist die Feder sowiso immer voll vorzuspannen , kann auch sein das die Feder zu zweit nicht ausreicht , dann sollte vieleicht eine Stärkere verbaut werden

Gruss Franz
metlet257
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2011, 14:13


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum