F800GS Lichtmaschine defekt

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

F800GS Lichtmaschine defekt

Beitragvon schraeuble » 11.07.2011, 10:26

Moin,

EZ:07/2008 Laufleistung 39.000 km

alles fing mit dem Thread http://www.f650.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=95485 an. Damals hatte ich massive Startprobleme mit meiner Zicke. Eine neue Batterie liess diese Probleme schwinden. Verwunderlich war einfach nur immer, das sich mein Garmin Zumo 500 (angschlossen über den Canbus Stecker) immer mal verabschiedete. In dem er sagte das er auf Batteriebetrieb umschalten müsste. Dachte mir, wer weiß was das ist, der Zumo kommt wohl in die Jahre.

Am 09.06.2011, der letzte Arbeitstag vor unserem Island Urlaub. Rechner runterfahren, rein in die Mopettenklamotten. Rauf auf die Zicke, Zündschlüssel rein und nur noch Tutenhupen. Die Zeiger beider Instrumente spielten verrückt und nichts mehr.
Was blieb mir übrig trotz Cat das Ding von netten kollegen anschieben zu lassen. Danach lief sie sehr schlecht, Tankanzeige zeigte leer an, Leerlauf unruhig. Ab nach Hause, dann zu Tante Louise und ne neuen Batterie geholt. Eingebaut und lief. Dennoch Tankanzeige immer noch leer, obwohl noch 5-6 Liter drin waren. Dennoch Sprit nachgefüllt und gut ist. Abends Koffer und Taschen dran.

Morgens auf dem Weg nach Hirtshals ging sie bei jedem Stop aus, es zählte nur noch das Ziel die Fähre in Hirtshals Richtung Faroer/Island zu bekommen. Mit Tricks bekam ich sie dort auch rauf.
Erster Tag auf dem Faroern sprang sie super an, lief nur noch unrund, die Tankanzeige lief wieder richtig. Auf der ersten Tour ging sie öfter aus, aber weniger als auf der Anreise.
2.Tag lief sie noch besser und am 3.Tag ging sie nur noch 1xmal aus.
Überreise nach Island verlief traumhaft, ohne Startprobleme und ohne ausgehen.
Vermutung lag darin, das der Cat dicht war und die Lambdasonde falsche Werte lieferte. Dachte durch das Fahren hat er sich wohl wieder freigeblasen.

Dann 3 Tage vor Urlaubsende auf der Insel. Husavik Camping und sie sprang schwer an, oha dachte ich, wir wollen zum Dettifoss über die 864, das ist viel viel Scramble Road in der Pampa....Regenfahrt bis zum Dettifoss. Dort sprang sie sehr zögerlich an, aber lief. Dann bis Myvatn und endgültig aus.
ADAC Pannenhilfe angefordert...nur geärgert..aber ein anderes Thema. 1 11/2 Stunden später kam ein Werkstattauto der ansässigen KFZ-Werkstatt( Island hat keine BMW-Motorradvertretung). Rauf auf den Anhänger und in die Werkstatt. Batterie leer. Also über Nacht laden!
Morgens Batterie voll und den Tester ran. Scheinbar alles okay, nur das die Ladeleistung der Lichtmaschine erst ab 3500 Drehzahl hin und wieder ansprang. Also weiter Richtung Fähre und Griffheizung und Licht (Lampe rausgedreht) nach Empfehlung Werkstatt.
Alles ging glatt bis nach Hause und ab zum Freundlichen nach NMS, verschlammt wie sie war brachte ich sie dort hin. Fehler beschrieben, 1 Tag später kam die Analyse, das die Lichtmaschine defekt ist.
Reparatur um die 800 Euro, Kulananzantrag läuft.

Das einzige was im Display angezeigt wurde, war SERVICE, sonst ging kein Lämpchen an.

Heute oder Mittwoch hole ich sie ab und wir werden sehen, ob es wirklich daran lag.

Empfehlung: Wie bekannt gab es Probleme mit den Exide Batterien, die Frage liegt es wirklich an diesen und nicht vielleicht an der Lichtmaschine ???? Vielleicht einfach mal die Ladeleistung prüfen.

Bin mal gespannt auf welche Resonanz das hier stößt

viele Grüße aus Kiel
Carsten

Bild
Benutzeravatar
schraeuble
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2008, 13:13

Re: F800GS Lichtmaschine defekt

Beitragvon mike55 » 11.07.2011, 20:23

Carsten
Hatte das selbe Prob. bei 50000 KM an meiner F800ST
gruß mike55
viewtopic.php?f=5&t=7071&p=84021#p84021
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Re: F800GS Lichtmaschine defekt

Beitragvon Eike » 11.07.2011, 22:12

800€ :shock: Da kann man ja eine gebrauchte kaufen, LiMa ausbauen und den Rest in Teilen verkaufen und hat die Lima umsonst.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: F800GS Lichtmaschine defekt

Beitragvon exxpert » 12.07.2011, 08:34

oder einfach eine gebrauchte Lichtmaschine kaufen.
ich hätte noch eine von meiner 2. F 800S. da wurde der Motor von einer neueren eingebaut und da ist eine Lichtmaschine übrig.
Einbau sollte man eigentlich auch selbst machen können. Aber wenn es auf Kulanz geht ..

:wink:
Benutzeravatar
exxpert
 
Beiträge: 246
Registriert: 09.09.2007, 15:59
Wohnort: Zürich (vorher Berlin)
Motorrad: F 800 S

Re: F800GS Lichtmaschine defekt

Beitragvon schraeuble » 22.07.2011, 13:03

Hatte noch keine Zeit zu antworten.

Also Fehler war eine defekte Lima. BMW hat die Kosten des Teils zu 50 % übernommen. Netto musste ich 258,59 Teuronen bezahlen für das Teil.
Die Arbeitswerte lagen bei 8 in dem netto mit 57,12 Teuronen.

Jetzt schnurrt die Zicke wieder wie eine eins.

viele Grüße
Schraeuble
Benutzeravatar
schraeuble
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2008, 13:13


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum