Kettenritzel sitzt fest-brauche Hilfe!

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Kettenritzel sitzt fest-brauche Hilfe!

Beitragvon Denis » 19.08.2011, 18:22

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem: Ich wollte gestern Abend den Kettensatz tauschen (nachdem mir die Kette am Mi. abgesprungen! war). Es hat alles reibungslos geklappt (Kette trennen, ABS-Sensor ab, Kettenspanner-Schrauben reindrehen, Achse raus, Hinterrad raus, Kettenblatt runter, neues drauf und in umgekehrter Reihenfolge zusmmmenbauen war in 30min. erledigt).

Nur das verfi**te Ritzel sitzt auf der Welle fest. Die Kette sprang vom Kettenblatt ab und drehte dann zw. Nabe und Speichen durch - die Getriebeausgangswelle und das Ritzel sollten dabei keine übermäßigen Belastungen erfahren haben.

Bisherige Versuche:

-Mit Sprühöl zu Beginn der Schraubaktion eingesprüht; mit Hammer leicht mehrfach auf "gegenüberliegenden" Seiten "einen gegeben"-nix.
-Stufe 2: mit Holz-Keil zw. Motorblock und Ritzel von unten (Krümmer/LiMa-Richtung) wieder jeweils mit Drehung nach je 2 Schlägen versucht, Ritzel von der Welle zu treiben.-nix
-Stufe 3: Mit 3-Klauen-Abzieher und vorheriger Behandlung mit Rostlöser versucht, das Ritzel abzuziehen-dabei untergelegte Mutter M8x13 zerquetscht (wollte den Abzieher nicht direkt auf dem Wellenstumpf ansetzen) hierbei habe ich den Motor bei eingelegtem Gang mittels handelsüblicher Ratsche mitsamt auf dem Ritzel sitzendem Abzieher durchgedreht-auch Gegenhalten brachte nix, nur eine zerquetschte Unterlegmutter, nur um mal die aufgewendete Kraft zu verdeutlichen.
Stufe 4: Ritzel erwärmt mit Gasbrenner (natürlich einen nassen Lappen dahintergelegt, um umliegende Teile und Kabel nicht zu zerstören) anschließend 2er Versuch m.Abzieher wie oben beschrieben.-nix.

Was mach´ich falsch, was alle anderen richtig machen?? (Außer die Fachwerkstatt aufsuchen) Bei den 3 Ketten, die ich bei der Baghira gewechselt habe, hatte ich so einen Zirkus nie.

Um 21 Uhr habe ich entnervt aufgegeben (ich hatte um 18.30 Uhr angefangen). Habe das Ganze mit Rostlöser eingesprüht, heute vor der Arbeit (7.20 Uhr) nochmal und gegen 17 uhr heute nochmal.
Werde jetzt nochmal den Abzieher ansetzen und etwas geeigneteres unterlegen, als die 13er Muttern.

Für Ratschläge bin ich dankbar.

Gruß, Denis
97'er MZ Baghira in schwarz rot "abgespeckt und optimiert"
2008'er BMW F 800 GS in darkmagnesium-matt "individualisiert"
Benutzeravatar
Denis
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2011, 15:02

Re: Kettenritzel sitzt fest-brauche Hilfe!

Beitragvon SailorHH » 19.08.2011, 18:33

Hallo Denis,

in der RepRom steht, dass du ein Spezialwerkzeug brauchst.

Hier die Anleitung:
Hinterrad blockieren.
Schraube (1) ausbauen.
Scheibe (2) und Federscheibe (3) ausbauen.
Kette anheben und Ritzel (4) mit Abzieher (Nr. 00 8 401) und Druckstück (Nr. 00 5 015) ausbauen.

Hier die Daten des Abziehers (Hat nur zwei Arme bzw. Klauen.):
Nr. - Bezeichnung
00 8 401 Abzieher 100mm
Funktion
Universalabzieher
Bestell-Nr.
0 490 492
Tafel:
M14B

Hoffe, das hilft dir irgendwie. Falls du die Bilder dazu brauchst, schick 'ne PM mit deiner Emailadresse.

SailorHH
SailorHH
 
Beiträge: 223
Registriert: 07.06.2009, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: Kettenritzel sitzt fest-brauche Hilfe!

Beitragvon Denis » 19.08.2011, 21:30

Hallo SailorHH,

danke für deinen Rat.

Habs mit dem 3-Krallen-Abzieher nicht geschafft. Allerdings hat der kein besonders dickes Gewinde (12mm).
Auch nochmaliges Erwärmen und Rostlöser brachten nichts. Wahrscheinlich ist Selbsthilfe nicht erwünscht.

Gebe frustriert auf und bringe das Motorrad morgen i.d. Werkstatt, die 30tkm-Inspektion ist eh fällig.

Kannst du sagen, wie groß das Gewinde am Abzieher ist? Wäre nett, wenn du mir Bilder schicken könntest.

Gruß, Denis
97'er MZ Baghira in schwarz rot "abgespeckt und optimiert"
2008'er BMW F 800 GS in darkmagnesium-matt "individualisiert"
Benutzeravatar
Denis
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2011, 15:02

Re: Kettenritzel sitzt fest-brauche Hilfe!

Beitragvon SailorHH » 19.08.2011, 23:53

Sind raus.
SailorHH
 
Beiträge: 223
Registriert: 07.06.2009, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: Kettenritzel sitzt fest-brauche Hilfe!

Beitragvon pro-peller » 19.08.2011, 23:57

Ist das Ritzel eigentlich mittels Keil gesichert oder ist es konisch ?

Werde meins auch bald tauschen, wenns denn endlich mal kommt. :evil:
becker-lifter für f800r zu verkaufen
pro-peller
 
Beiträge: 449
Registriert: 25.06.2011, 16:05
Motorrad: K1300S

Re: Kettenritzel sitzt fest-brauche Hilfe!

Beitragvon Denis » 20.08.2011, 14:43

Heureca!

nach insgesamt 12! Stunden Bearbeiten des vorderen Ritzels habe ich nun endlich den neuen Kettensatz drin.

Das Ritzel war wirklich auf der Welle festgerostet. Durch Hammerschläge (400g-Hammer) auf die Ritzel-"Front" und die Zahnspitzen mmer um 90° versetzt hat es sich gelöst und begann kaum merklich zu kippeln. Die Chance für den Rostlöser, endlich an seine Wirkstätte zu gelangen! Durch Hebeln (Holzkeil zwischen Getriebe und Ritzel geschlagen, Ritzel um 90° gedreht, wieder Keil zwischen usw.), durch Hämmern und Einsatz des Abziehers-immer im Wechsel hats dann doch geklappt. Hinter dem Ritzel saß auf der Welle (kurz vorm Getriebeeingang hat die Welle eine Nut) viel Rost-vermutlich ist es durch von "hinten" eindringendes Wasser festgerostet. Auch zwischen den Unterlegscheiben und dem Ritzel war Rost. Dass hier jemals Kupferpaste zum Einsatz kam, kann ich mir kaum vorstellen.
Ich vermute, dass die Regina-Kette bei einer Rückrufaktion verbaut wurde. Vermutlich ebenso ein neues Kettenblatt, denn das sah noch vergleichsweise gut aus. Da das Ritzel aber ungewöhnlich stark verschlissen war, vermute ich, das es schon beim letzten Wechselversuch nicht abging und darum einfach drauf blieb, trotz neuer Kette.

Die Verzahnung des neuen JT-Ritzels (mit "Beschleunigungslöchern" :D ) habe ich mit ordentlich Kupferpaste eingestrichen, ebenso die Welle am Eingang zum Getriebe und die U-Scheiben. Die Montage des Ritzels und as Auflegen und Schließen der Kette war im Handumdrehen erledigt. Kettenblatt und Hinterrad hatte ich ja schon am Donnerstag wieder eingebaut.

Fotos folgen.

Fazit: Große Enttäuschung wegen des festgegammelten Ritzels (und des deswegen verpassten Mo-Treffens, vom Frust und der Arbeit ganz zu schweigen). Enttäuschung auch, dass das bei BMW passiert. Das passt nicht zum Premium-Anspruch und zum Premium-Preis :evil: Weder meine Simsons noch die MZ Baghira, die im harzer Winter bewegt wurden, waren derartig gammlig.
Ich hoffe, dass der Fehler weder im Werk noch in der Werkstatt passiert ist. Werde mich beim Händler erkundigen, ob er oder der Vorbesitzer den Kettensatz getauscht hat und entsprechend reagieren.

@ pro-peller: Das Ritzel ist mit einer Schraube M10x17, die axial in die Getriebeausgangswelle geschraubt wird und mittels Scheiben (Federscheibe und Scheibe mit "Steg") gegen Abrutschen von der Welle gesichert. (Ach halt: Vielleicht auch durch gewollte Korrosion zwischen Ritzel und Welle)

Gruß, denis
97'er MZ Baghira in schwarz rot "abgespeckt und optimiert"
2008'er BMW F 800 GS in darkmagnesium-matt "individualisiert"
Benutzeravatar
Denis
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2011, 15:02

Re: Kettenritzel sitzt fest-brauche Hilfe!

Beitragvon Denis » 22.08.2011, 21:26

So, hier wie versprochen die Bilder vom Ritzel auf der Welle, vom ausgebauten Ritzel, der Welle direkt nach der "OP":
Dateianhänge
CIMG0091.JPG
Altes Ritzel und Welle II
(155.98 KiB) 3718-mal heruntergeladen
CIMG0092.JPG
Altes Ritzel und Welle I
(129.4 KiB) 3718-mal heruntergeladen
CIMG0090.JPG
Altes Ritzel auf Welle
(128.55 KiB) 3718-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Denis am 22.08.2011, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
97'er MZ Baghira in schwarz rot "abgespeckt und optimiert"
2008'er BMW F 800 GS in darkmagnesium-matt "individualisiert"
Benutzeravatar
Denis
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2011, 15:02

Re: Kettenritzel sitzt fest-brauche Hilfe!

Beitragvon Denis » 22.08.2011, 21:30

...und so sieht das Ganze in neu aus:

Gruß aus dem Harz, Denis

p.S.: Danke nochmal für die Anteilnahme :D
Dateianhänge
CIMG3516bearb.jpg
Probefahrt bei Schierke
(218.14 KiB) 3715-mal heruntergeladen
CIMG0095.JPG
Neues Kettenblatt und neue Kette
(171.01 KiB) 3715-mal heruntergeladen
CIMG0096.JPG
Neues Ritzel und neue Kette
(140.21 KiB) 3715-mal heruntergeladen
97'er MZ Baghira in schwarz rot "abgespeckt und optimiert"
2008'er BMW F 800 GS in darkmagnesium-matt "individualisiert"
Benutzeravatar
Denis
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2011, 15:02

Re: Kettenritzel sitzt fest-brauche Hilfe!

Beitragvon metlet257 » 23.08.2011, 10:59

ui , was sehe ich da ein Steckschloss an der Kette , wenn du auch im Gelände Fährst und das Hinterad zugebacken ist oder Grasbüschel zwischen Kette und Kettenschutz kommt Schiebe ja nicht zurück

so ist es einem Bekannten von mir passiert , hat beim zurückschieben das Kettenschloss ( das längliche U-förmige Teil) unbemerkt heruntergeschoben ,wie die Kette aufgegangen ist hat sie dann den Schalthebel heruntergerissen und im Motorblock ein größeres Loch geschlagen

dabei hat er noch Glück gehabt , anstatt dem Schalthebel hätte es auch sein Fuß sein können

Gruss Franz
metlet257
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2011, 15:13

Re: Kettenritzel sitzt fest-brauche Hilfe!

Beitragvon Denis » 24.08.2011, 23:31

Hallo Franz,

danke für den Hinweis.
Fahre seit 1998 eine MZ Baghira und diese seit 2000 immer mit Clip-Schlössern (30tkm bisher). Praktisch, da ich sie ab und zu auf Supermoto (andere Übersetzung wg.17''-Hinterrad nötig) umrüste. Jedenfalls ist mir auf ca. 3000 Gelände-Kilometern noch nie ein Clip-Schloss aufgegangen. Hast Du schon mal probiert, eins mit der Zange oder gar mit der Hand zu öffnen?

Gruß, Denis
97'er MZ Baghira in schwarz rot "abgespeckt und optimiert"
2008'er BMW F 800 GS in darkmagnesium-matt "individualisiert"
Benutzeravatar
Denis
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2011, 15:02

Re: Kettenritzel sitzt fest-brauche Hilfe!

Beitragvon steveman » 19.09.2011, 09:57

metlet257 hat geschrieben:so ist es einem Bekannten von mir passiert , hat beim zurückschieben das Kettenschloss ( das längliche U-förmige Teil) unbemerkt heruntergeschoben ,wie die Kette aufgegangen ist ...


kann ich mir nicht vorstellen, dass das so passiert ist. hast du schon mal versucht so einen clip vom schloss zu nehmen? ich fahre schwerstes gelände (nicht mit der gs aber mit einer KTM 450er EXC) und alle die gelände oder moto cross fahren, verwenden clipschlösser. ausgesprochen selten das einmal eines aufgeht, und wenn dann wars meist ein montagefehler.

allerdings würde ich bei der 800gs auch kein clipschloss fahren. soviel ist sicher.

gruß
steve
steveman
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2011, 19:38

Re: Kettenritzel sitzt fest-brauche Hilfe!

Beitragvon Viking » 19.09.2011, 17:23

allerdings würde ich bei der 800gs auch kein clipschloss fahren. soviel ist sicher.

gruß
steve
Und warum nicht, wenn ich diese Frage mal stellen darf. :?: :?: :?:
Gruß vom Viking

Fragt Abraham den Bebraham, ...kann ich ma dein Zebra ham ???
Benutzeravatar
Viking
 
Beiträge: 262
Registriert: 15.12.2010, 15:39
Wohnort: Daheim

Re: Kettenritzel sitzt fest-brauche Hilfe!

Beitragvon steveman » 19.09.2011, 20:15

moin viking,

weil bei der 800er ganz andere kräfte werken als bei einer kleinen enduro und es einen grund hat (nehme ich zumindest an) warum an straßenmotorrädern nietschlösser zum einsatz kommen. also wenn ich ketten bei meinen strassenmotorrädern erneuere dann verniete ich die lieber, das dauert nur wenig länger und ich bin damit auf der sicheren seite (obwohl mir noch nie ein clipschloss bei der enduro aufgegangen ist).

lg
steve
steveman
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2011, 19:38

Re: Kettenritzel sitzt fest-brauche Hilfe!

Beitragvon Viking » 19.09.2011, 20:22

Hi steveman,
vielen Dank für die Erklärung. Werde auch vernieten wenn´s mal soweit ist. Oder endlos, gibt´s ja auch noch. :wink:
Gruß vom Viking

Fragt Abraham den Bebraham, ...kann ich ma dein Zebra ham ???
Benutzeravatar
Viking
 
Beiträge: 262
Registriert: 15.12.2010, 15:39
Wohnort: Daheim


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum