Shell freundliches Moped

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Helmschließmechanismus

Beitragvon Kajo » 02.06.2012, 18:18

izdeliye hat geschrieben:Die Schlaufe ist bei mir auch so kurz. Ich könnte kotzen. Und jede Motorradzeitung erzählt, wie toll so ein Doppel-D-Verschluss ist :twisted:


Den Doppel-D-Verschluß mag ich nicht. Der Schließmechanismus bei meinem BMW Helm Sport dagegen gefällt mir richtig gut. Zum Lösen muß ich nur kurz an dem "Zippel" ziehen und offen ist der Verschluß.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Shell freundliches Moped

Beitragvon blackhawk2k » 02.06.2012, 18:41

Kann mit Doppel D auch nichts anfangen, auch als Klapphelm-Nutzer nicht. Komme da mit der Brille nicht mehr rein ohne auszufädeln, und wenn ich die Brille wieder reinfummeln muss, ist der Sinn des Klapphelms flöten.

Zum Helm abnehmen, auch bei komplett aufgeklapptem Helm ohne Sturmhaube sollte ich bei Shell den Helm absetzen, woanders hatte man damit noch nie Probleme (auch nachts nicht...). Ich lasse den Helm normal auf, da ich auch die Handschuhe nicht ausziehe...
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Re: Shell freundliches Moped

Beitragvon quattro » 02.06.2012, 18:55

Finde den DD - Verschluss bequemer als die anderen Verschlussarten.
Ich bekomm meinen Helm (Schuberth R1) auch ohne ausfädeln ab.
Deshalb tanke ich auch (so gut wie) nie mit Helm!
Im sitzen tanke geht bei der F ja nicht so leicht und somit haben die Tankestellenbesitzer keine Problem. :lol:
Harleyfahren ist wie Motorradfahren, nur ohne Kurven
quattro
 
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2010, 22:21

Re: Shell freundliches Moped

Beitragvon Wurstbrot » 02.06.2012, 19:58

Ich weis ja nicht was ihr gegen Doppel D Verschluß habt. Gut am anfang hatte ich probleme das ding ausfädeln. Nach 3 Jahren mit meinem Shoei XR1100 kann ich mit Handschuhen die Schlaufen lösen und wieder einfädeln, sache von 4 Sekunden.

Grüße
Wenn ich einst im Graben liege, ist mit allem wirklich Schluss; aber eins, das ist das Gute, dass ich nicht mehr tanken
muss!
Benutzeravatar
Wurstbrot
 
Beiträge: 245
Registriert: 21.06.2010, 20:43
Wohnort: Freiburg i. Br.
Motorrad: KTM 990 SMR/F800R

Doppel-D

Beitragvon Kajo » 02.06.2012, 20:43

Wurstbrot hat geschrieben:Ich weis ja nicht was ihr gegen Doppel D Verschluß habt. Gut am anfang hatte ich probleme das ding ausfädeln. Nach 3 Jahren mit meinem Shoei XR1100 kann ich mit Handschuhen die Schlaufen lösen und wieder einfädeln, sache von 4 Sekunden. Grüße


Nach dem "Probeanziehen" hatte ich das Gefühl, dass es mir auch nach 3 Jahren nicht wesentlich besser gelingen könnte.

Schönes Wochenende - Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

AW: Shell freundliches Moped

Beitragvon Roadster1962 » 02.06.2012, 21:07

Moin,
ist wirklich so das die Bänder unterschiedlich sind. Meinen AGV bekomme ich so runter, bei meinem Dainese muss ich komplett aufmachen. Nervt einfach.
Werde ich beim nächsten Helm auch drauf achten. Doppel D ist schon das Beste - wenn es vernünftig durchdacht ist.
Gruß
Christian

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Shell freundliches Moped

Beitragvon explorer » 02.06.2012, 22:56

Doppel-D-Verschluß ist in zwei Sekundne eingefädelt.. natürlich ohne Handschuhe :lol: :lol:

Zweimal durch den Ring.. was soll da lange Dauern ?????????????
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Shell freundliches Moped

Beitragvon Art Vandelay » 02.06.2012, 23:33

Also bei den HJCs ists eine unendliche Fummelei. Vermutlich wirds an der Länge der Schlaufen liegen und der Position und Größe der O-Ringe. Ausserdem hat die Schlaufe, die man durchfädeln muss, sowas wie einen Metallknopf am Ende. Ich habs echt versucht und wollte dem Verschluss eine Chance geben. Aber selbst ohne Handschuhe ists ein Geduldsspiel.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Shell freundliches Moped

Beitragvon EL Zwo » 03.06.2012, 00:01

Art Vandelay hat geschrieben:Also bei den HJCs ists eine unendliche Fummelei. Vermutlich wirds an der Länge der Schlaufen liegen und der Position und Größe der O-Ringe. Ausserdem hat die Schlaufe, die man durchfädeln muss, sowas wie einen Metallknopf am Ende. Ich habs echt versucht und wollte dem Verschluss eine Chance geben. Aber selbst ohne Handschuhe ists ein Geduldsspiel.


Das kann ich so nicht nachvollziehen.
Bisher "fummel" ich jeden DD-Verschluß gleichschnell rein.
Und das ist nun wirklich kein Akt.

Denke mal, daß liegt mehr an der inneren Einstellung zur Sache.

Aber ich gurte beim PKW auch erst, bevor ich starte.
...
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
Benutzeravatar
EL Zwo
 
Beiträge: 168
Registriert: 01.03.2009, 14:24
Wohnort: Eschweiler

Re: Shell freundliches Moped

Beitragvon enno » 03.06.2012, 12:10

Ich habe für die R mir 2 neuen Helme geholt, einmal ein Shoei XR1100 und einmal ein Probiker RSX5.

Habe eine Woche lang den Probiker gefahren und danach den Shoei und beide sind gleich bescheiden mit dem DD-Verschluß. Schlaufen sind lang genug doch trotzdem verfummelt man sich immer mal und daher mach ich die immer vollkommen auf.
Finde die Schnellverschlüsse von UVEX sehr gut, doch leider haben nunmal die meisten Modernen Helme nun immer mehr DD-Verschluß.

Und habe nun den Shoei wieder zurück gegeben, denn Preis/Leistung steht in keinem Verhältniss!!! Der ist kein Stück schlechter vom Tragen und Nutzung als der Shoei.

Beide sind leider laut und machen dolle Windgeräusche. Da war ich beim Shoei sehr enttäuscht da dieser ja angeblich ein so leiser helm sein soll.

Mein Alter Uvex Enduro 3 is da leiser und angenehmer vom Tragen, doch leider paßt er halt nicht zum Moped. :)
enno
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2012, 12:58
Motorrad: F800S

Re: Shell freundliches Moped

Beitragvon flieger » 03.06.2012, 12:34

Ich habe den Schuberth S1 Pro mit Doppel D Verschluss. Da sind die Schlaufen lang genug, um den so auf- und abzusetzen, das mache ich dann in der Regel auch beim Tanken. Jedes mal den Gurt durch die 2 Ringe fummeln fände ich auch sehr nervig.
flieger
 
Beiträge: 26
Registriert: 03.04.2011, 18:41
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F 800 R

Re: Shell freundliches Moped

Beitragvon Art Vandelay » 03.06.2012, 16:24

Falls sich sonst noch wer so abquält: Ich hab mir die Dinger bei Ebay um einen Appel und ein Ei gekauft: http://www.webbikeworld.com/r4/echo-quick-release . Einfach nach "echo quick release" googeln und man findet massenhaft.

Lt. dem obigen Link entspricht das Ding auch irgendwelchen Normen. Sogar ein offizieller BMW-Händler in den USA verkaufts offiziell: http://www.sierrabmwonline.com/product_ ... 1800-p-408 Mit deren Produkthaftungsgesetz wird der hoffentlich ja schon wissen, was er tut.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Shell freundliches Moped

Beitragvon Roadslug » 03.06.2012, 17:22

Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion nicht so ganz. Wir fahren doch alle Moped aus Spass an der Freude, also ist keiner von uns im Terminstress. Ist es da wirklich sooo viel verlangt die paar Sekunden zu opfern die es dauert um den Helm abzunehmen und wieder aufzusetzen. Ich mache das grundsätzlich so, wenn ich zum Bezahlen an die Kasse gehe und ich sehe das als Akt der Höflichkeit gegenüber dem Kassenpersonal.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Shell freundliches Moped

Beitragvon oilonice » 03.06.2012, 18:31

Abgesehen davon, dass ich mein Motorrad hauptsächlich als Alltagsfahrzeug verwende und dementsprechend dann auch Termine habe, sehe ich es als Höflichkeit an, individuell auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen. Wenn es den Tankstellenbetreibern des Öfteren reflektiert wird, dass bestimmte Anforderungen an den Kunden (z.B.Helm abnehmen) nicht angenommen werden und es für die Sicherheit etc. total irrelevant ist, dann sollte der Betreiber die Wünsche des Kunden akzeptieren. Das mag nicht jeder Betreiber einsehen, aber ich suche mir dann halt die Tankstelle aus, die die Wünsche des Kunden akzeptiert.... und die gibt es Gott sei Dank noch zu genüge

Eike
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Shell freundliches Moped

Beitragvon badabum » 27.07.2012, 15:09

Also das mit dem absteigen beim Tanken ist wegen der Fluchtgefahr - geht halt schneller, wenn man schon sitzt und Helm ist gleich Maske!
Ich persönlich finds total besch... und hab mich auch 2/3 mal geärgert aber mal ehrlich, die Shell ist eh sauteuer und es gibt ja so viele Tankstellen - ich tanke nicht mehr bei Shell, auch nicht mit dem Auto!


Greetz, Alex
badabum
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2012, 12:03
Wohnort: München
Motorrad: F800GS,

VorherigeNächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum