Gabel 1 - 2 cm durchstecken bei GS 800 ?

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Gabel 1 - 2 cm durchstecken bei GS 800 ?

Beitragvon Bernd » 07.10.2012, 19:24

Hallo zusammen,
meine Freundin hat sich eine GS 800 Modell 2012 gekauft. Sie kommt prima zurecht und fährt richtig gut mit dem Teil. EZ ist 12.9.2012 und der km stand heute ist 6100 ;-)
Aber ein wenig besserer Bodenkontakt wäre schon noch gut - deshalb die frage ob jemand schon die Gabel etwas durchgesteckt hat bei der GS 800 ?

Nicht sehr viel, dachte so an ein bis zwei cm !

Wäre für Tipps und Infos dankbar.

Gruß Bernd der Memminger
Bernd
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.09.2007, 20:30

Re: Gabel 1 - 2 cm durchstecken bei GS 800 ?

Beitragvon Knud » 07.10.2012, 22:23

Hast Du schon einmal über eine Tieferlegung nachgedacht? Falls die Maschine bereits tiefergelegt ist, besteht die Möglichkeit, das Federbein nochmals kürzen zu lassen http://www.vh-motorradtechnik.de/products/de/Tieferlegungen/BMW/F-800-GS/BMW-F-800-GS.html. Das bringt bei der GS genau 40mm. In diesem Zusammenhang wird das Gabelrohr 23mm durchgesteckt, damit die Geometrie wieder stimmt. Die Daten habe ich aus dem TÜV-Teilegutachten entnommen, weil meine Frau das bei ihrer F800ST hat machen lassen.

Wenn Du nur die Gabel etwas durchsteckst, wird die Maschine etwas kurvenwilliger, theoretisch leidet jedoch die Fahrstabilität bei Geradeauslauf.
Gruß,
Knud
---
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.
Benutzeravatar
Knud
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.04.2012, 22:26
Wohnort: Kiel
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Gabel 1 - 2 cm durchstecken bei GS 800 ?

Beitragvon warp9.3 » 11.10.2012, 12:45

Servus Bernd
hab meine Gabel auch ca 20 mm durchgelassen. Die Agilität steigt, ohne das ich negative Eigenschaften des Geradeauslaufs feststellen konnte. Beim langsam Fahren (unter 10km/h) musst du jedoch etwas mehr ausgleichen. Viel bringt auch der Umbau des VR auf 19". Das Mopped wird noch niedriger, die Fahreigenschaften verbessern sich in punkto Gewichtsverteilung und Agilität und der VR Reifen hält deutlich länger. Der Geradeauslauf ist immer noch stabil, d.h. ich kann keine Unruhe provozieren durch schnelle Lenkbewegungen. Die Gabel habe ich trotzdem noch 20mm durchgelassen.
Gruß
Jörg
Jeder hat das Recht mich misszuverstehen.
Benutzeravatar
warp9.3
 
Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2010, 12:51


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum