Zündung geht von selbst an!
Verfasst: 14.10.2012, 21:45
Hallo,
Hier nun mein angekündigter Bericht.
Mein F800GS (08/2011) hat mich im Regen wie immer auch diese Woche brav nach Hause gebracht.
Daheim Leerlauf einlegen, Zündung ausschalten, absteigen Lenkersch... huch Zündung geht wieder an (pre-ride check).
Zündschlüsselt steht auf AUS!
Also Zündung an und wieder ausschalten.. nun haben Zündschlüsselposition und Zündung nicht mehr viel miteinander zu tun (Rastpunkte passen aber)
und entwickelten ihr eigenens Leben.
Zündung geht von selbst an und Motorrad lässt sich starten, mit Zündschlüssel in der Hand weeeeeit weg vom Schloss .
Werkzeug holen und Verkleidung runter. Es steht Wasser zwischen Schloss und Schalter, was aber bei dem Wetter normal ist.
Habe das notdürftig getrocket, da weitere Demotage das BMW Bit oder grobe Zange erfordert (=Garantieverlust).
Jetzt Zündschlüssel immer an und aus geschalten, bis die Zündung auch endlich mal aus war, Schlüssel vorsichtig raus - warten - wegschleichen zack wieder an.
Das ist wie bei einem Baby wenn man sich aus nachts dem Kinderzimmer schleichen will...
Nach x-Versuchen blieb sie dann endlich aus.
Am nächsten Morgen in die Werkstatt (nach Neufinsing). Auf der Fahrt ging sie ständg bei gezogener Kupplung und Gang drin aus (wie Killschalter).
Fahren ging aber (Gasannahme, Leistung etc. ok).
Der Werkstattmeister hat nicht schlecht gestaunt, da die F ihre Macke brav behalten hatte und ich es live vorführen konnte.
Er hat so was auch noch nie gesehen.
Seine wie meine Vermutung Zündschloss(-schalter) hin.
Wurde auf Garantie getauscht und läuft wieder.
Mal sehen wie lange der neue Schalter hält, sonst bekommt der nach Garantieende ein Abflussloch!
Morgen soll es ja wieder regnen!
Vielleicht kann man irgendwie noch eine Manschette drumrum machen.
Wie gesagt mein erstes Bike, das bei Regen nicht abgestellt sondern weitergefahren werden will bis es trocken ist
Grüsse Harald
Hier nun mein angekündigter Bericht.
Mein F800GS (08/2011) hat mich im Regen wie immer auch diese Woche brav nach Hause gebracht.
Daheim Leerlauf einlegen, Zündung ausschalten, absteigen Lenkersch... huch Zündung geht wieder an (pre-ride check).
Zündschlüsselt steht auf AUS!
Also Zündung an und wieder ausschalten.. nun haben Zündschlüsselposition und Zündung nicht mehr viel miteinander zu tun (Rastpunkte passen aber)
und entwickelten ihr eigenens Leben.
Zündung geht von selbst an und Motorrad lässt sich starten, mit Zündschlüssel in der Hand weeeeeit weg vom Schloss .
Werkzeug holen und Verkleidung runter. Es steht Wasser zwischen Schloss und Schalter, was aber bei dem Wetter normal ist.
Habe das notdürftig getrocket, da weitere Demotage das BMW Bit oder grobe Zange erfordert (=Garantieverlust).
Jetzt Zündschlüssel immer an und aus geschalten, bis die Zündung auch endlich mal aus war, Schlüssel vorsichtig raus - warten - wegschleichen zack wieder an.
Das ist wie bei einem Baby wenn man sich aus nachts dem Kinderzimmer schleichen will...
Nach x-Versuchen blieb sie dann endlich aus.
Am nächsten Morgen in die Werkstatt (nach Neufinsing). Auf der Fahrt ging sie ständg bei gezogener Kupplung und Gang drin aus (wie Killschalter).
Fahren ging aber (Gasannahme, Leistung etc. ok).
Der Werkstattmeister hat nicht schlecht gestaunt, da die F ihre Macke brav behalten hatte und ich es live vorführen konnte.
Er hat so was auch noch nie gesehen.
Seine wie meine Vermutung Zündschloss(-schalter) hin.
Wurde auf Garantie getauscht und läuft wieder.
Mal sehen wie lange der neue Schalter hält, sonst bekommt der nach Garantieende ein Abflussloch!
Morgen soll es ja wieder regnen!
Vielleicht kann man irgendwie noch eine Manschette drumrum machen.
Wie gesagt mein erstes Bike, das bei Regen nicht abgestellt sondern weitergefahren werden will bis es trocken ist
Grüsse Harald