Umsteigen auf was groesseres...

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Umsteigen auf was groesseres...

Beitragvon Fmantek » 16.10.2012, 12:08

Als ich im April wieder mit dem Fahren anfing, war die F800GS die ideale Maschine. Nicht zu schnell, sicher, spass. Klasse für 2-3 Stunden im bergischen Kurven drehen....
Aber im Laufe des Jahres habe ich festgestellt, das es langstrecken sind, die mir am meisten Spass machen. Ich war 2x in New York unterwegs, jeweils 1300 km in 2 Tagen, auf geliehenen 1200er GS und RT.

Jetzt war ich mit meiner 4 Tage 2400km in den Alpen. Es war superschön, das Wetter passte, aber.... mein ARSCH tut jetzt, 3 Tage später, noch weh. Dabei habe ich schon eine Wunderlich Bank drauf. 8-10 Stunden am Tag waren auf den 1200er kein Thema, auf der 800er furchtbar.

Jetzt überlege ich mir was ich machen soll. Ich kann mehr Geld in mehr Zubehör investieren, oder akzeptieren, das die F800GS ein schöne Wiedereinstiegsmaschine war, meine Fahrvorlieben aber nicht zu ihr passen.

Von der reinen Optik liebe ich naked bikes, aber das passt nicht zum Touring (mein zweit moped wird irgendwann eine K1300R, wenn ich meine Frau überreden kann noch eine Garage zu bauen :) ). Maschinen wie die RT sehen für mich aus wie ein Roller, gefällt mir gar nicht. Als bleibt die Klasse der Adventure Bikes...

Wenn ich diesen Gedankengang weiterspinne, stehe ich vor 3 Maschinen:

1200er GS
1200er GS Adv
Yamaha Super Tenere

Über die Honda habe ich nicht viel gutes gefunden, und die Ducati ist mir zu teuer. Für 22K ohne Umbauten kaufe ich mir nix aus Italien.

Andere Vorschläge (an Maschinen)? Jemand hier der so einen Umstieg gemacht hat und mir Ideen beisteuern möchte?

Ich bin 197cm lang, gut 110kg schwer (ohne Montur). D.h., ein haufen bikes fallen weg wegen zu klein. Das gefiel mir, unter anderem, so gut an der F800, da fühlte ich mich gleich wohl während der Probefahrt...

Danke für alle Tips

Frank
Fmantek
 
Beiträge: 62
Registriert: 29.04.2012, 19:56
Motorrad: F 800 GS

Re: Umsteigen auf was groesseres...

Beitragvon Teiledealer » 16.10.2012, 12:29

Die Versys 1000 ?
Oder auf die neue DL 1000 warten. :oops:
Oder zu beährten greifen, das sind nun mal die GS Modelle.
Die besten Grüße aus Borken - Hessen
Meine Facebook Seite
Mot-Teile-Borken.de ODER Motorradteileborken.de
Benutzeravatar
Teiledealer
 
Beiträge: 206
Registriert: 26.06.2010, 20:24
Wohnort: Borken

Re: Umsteigen auf was groesseres...

Beitragvon HarrySpar » 16.10.2012, 12:51

Suzuki will doch jetzt auch so ein Adventure-Bike mit 1000cm3 rausbringen. 2-Zylinder.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Umsteigen auf was groesseres...

Beitragvon AtomAmeise » 16.10.2012, 13:02

Moped von der Insel ;) Triumph Explorer... 1200 ccm³... bisschen günstiger als ne GS
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 840
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Umsteigen auf was groesseres...

Beitragvon Gerhard » 16.10.2012, 13:17

Wie wär´s mit

HONDA CROSSTOURER ?

kenne ich 2 zufriedene Umsteiger.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Umsteigen auf was groesseres...

Beitragvon Fmantek » 16.10.2012, 13:23

AtomAmeise hat geschrieben:Moped von der Insel ;) Triumph Explorer... 1200 ccm³... bisschen günstiger als ne GS

Der Triumph Händler hier bei mir (Kürten) hat sich, als ich im April vorbeikam und zwischen der Tiger und der F800 schwankte, so schlecht benommen, die kriegen von mir kein Geld... Und, das sind fast 50km, ziemliche gurkerei jedesmal zur Inspektion....

Frank
Fmantek
 
Beiträge: 62
Registriert: 29.04.2012, 19:56
Motorrad: F 800 GS

Re: Umsteigen auf was groesseres...

Beitragvon AtomAmeise » 16.10.2012, 14:10

Naja gut, du hast ja in der Hinsicht keine Einschränkung gemacht... ;) Selbstverständlich kann ich dich verstehen - letztlich stellt der Händler das Bindeglied zwischen Kunde und Marke dar. Schade, dass die Triumph für dich deswegen flach fällt... ist sicherlich keine schlechte Maschine. Wenn auch schwerer als die GS... :P
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 840
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Umsteigen auf was groesseres...

Beitragvon Fmantek » 16.10.2012, 14:20

Triumph war meine erste Wahl damals - noch feuchte Erinnerungen an die aus meiner Jugend, und einige Maschinen von denen sind einfach nur Kult.

Hat mich sehr geärgert... Wenn die Triumph signifikant besser wäre, würde ich ja noch in den sauren Apfel beissen, aber bei den im generellen sehr hohen Niveau dieser Maschinen, geht es mehr ums Bauchgefühl wie alles andere...

Frank
Fmantek
 
Beiträge: 62
Registriert: 29.04.2012, 19:56
Motorrad: F 800 GS

Re: AW: Umsteigen auf was groesseres...

Beitragvon OnkelDittmeyer » 16.10.2012, 14:28

Kauf Dir eine andere Sitzbank. Wenn das der einzige echte Grund zum Umstieg wäre, dann wird sich dieses Problem beheben lassen...



*********************************
Tapatalk
OnkelDittmeyer
 
Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2010, 11:12

Re: Umsteigen auf was groesseres...

Beitragvon Kajo » 16.10.2012, 19:41

Für mich käme bei der Körpergröße von fast zwei Metern nur die R 1200 GS Adventure in Frage.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: AW: Umsteigen auf was groesseres...

Beitragvon OnkelDittmeyer » 16.10.2012, 19:45

Die Logik verstehe ich nicht so ganz. Die 800er ist doch höher als die ADV?!



*********************************
Tapatalk
OnkelDittmeyer
 
Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2010, 11:12

Re: Umsteigen auf was groesseres...

Beitragvon Quza » 16.10.2012, 19:53

Caponord 1200 nächstes Jahr
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: Umsteigen auf was groesseres...

Beitragvon Seb80-HH » 16.10.2012, 20:53

Auch wenns dem TS nicht direkt weiterhilft:

wo hattest du die GS für die Tour ab NY gemietet und was hast du bezahlt? Frage aus Interesse, da ich bei der pers. Reiseplanung die nächsten zwei Jahre u.a. New England auf dem Plan habe und ein paar Tage Biken zwischendurch wäre schon fein....
Seb80-HH
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.07.2012, 21:22
Motorrad: F800 R

Re: AW: Umsteigen auf was groesseres...

Beitragvon Kajo » 16.10.2012, 21:49

OnkelDittmeyer hat geschrieben:Die Logik verstehe ich nicht so ganz. Die 800er ist doch höher als die ADV?!


Fmatenk gibt doch 3 Maschinen vor. Von der 800er ist keine Rede mehr.

Fmantek hat geschrieben:...Wenn ich diesen Gedankengang weiterspinne, stehe ich vor 3 Maschinen:

1200er GS
1200er GS Adv
Yamaha Super Tenere

...


Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Umsteigen auf was groesseres...

Beitragvon TasmanischerTeufel » 16.10.2012, 22:33

Mir würde noch die KTM 990 SMT einfallen bzw die neue für 2013 (?) oder demnächst erscheinende GS-konkurrentin von KTM, glaub das ist die 1190 Adventure...
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 20:38
Wohnort: 86984

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum