von oilonice » 04.11.2012, 19:14
Meine Erfahrung bei Motorradmotoren ist, dass der erste Verschleiss irgendwann im Zylinderkopf losgeht....Ventilsitze schlagen ein, Veschleiß an den Ventiltriebsteilen etc. Das kann man alles ohne großen Aufwand messen, Druckverlustprüfung, Kompressionstest...oder es wird bei der Ventilspielkontrolle festgestellt. Den Kompressionstest kann Dein Händler sehr schnell mit dem Tester durchführen. Das Programm im Tester schaltet kurz die Zündung und Einspritzung von einem Zylinder ab und schaut, wie die Korrekturwerte sind, um den Motor am Laufen zu halten. Daraus wird eine Aussage über den Zustand gemacht. Geht schnell, kostet wenig.
Wenn sich hier was ,,Böses" zeigt, sollte eine Druckverlustprüfung gemacht werden, um zu schauen, wo der Druck flöten geht. Dafür muss man an die Zündkerzen und ist auch nicht der riesen Aufwand.
Wenn man heute einen modernen Motorradmotor immer schön warm fährt und nicht andauernd gnadenlos prügelt, hält er locker 100-150TKM. Ich denke, dass ich ca. 6-8Jahre für die 100TKM brauche...danach werde ich das Moped verkaufen. Wenn die BMW bis dahin ohne Probleme läuft, wird es wieder eine BMW. Wenn nicht, kaufe ich wieder eine Honda, die bei mir schon 100TKM geknackt hat....
Mein Tipp: Wenn der Motor sauber läuft und keine bösen Geräusche macht, einfach Fahren und spass haben!