Neuer Motor

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Re: Neuer Motor

Beitragvon Lichtmann » 05.11.2012, 16:11

Huhuu,

geht diese Mäh vom richtigen Warmfahren schon wieder los, ich habe es bis heute nicht geschafft einen Motor durch scheinbar falsches Warmfahren ( was um Himmels willen soll das sein?) kaput zu bekommen, wenn der Motor hoch geht dann eher durch Defekt an mechanischen Teilen die aber schon von Werk aus vorhanden waren. Bereits 1 sek. nach Anlassen ist Öldruck ( dieser wird nach oben hin begrenzt)bei den heutigen sehr guten Mehrbereichsölen vorhanden und alle wichtigen Schmierstellen werden durch Drucköl versorgt, und wer hat nach 1 sek. Laufzeit bereits 4000 U/min drauf? Ist doch alles Blödsinn, bereits nach 5 Metern muss man an der nächsten Kreuzung anhalten, also läuft der Motor wieder mit Standgas, die Mäh mit dem kalten Motor war früher mal aktuell als es noch einen Schock gab, der die Gefahr der Überfettung ( Niederschlagung von Kraftstoff an der kalten Zylinderwand, Abwaschen des Ölfilms) barg, heute regelt sowas die Einspritzung, wenn man das Krad anlässt und gleich entspannt losfährt passiert gar nix mit dem ach so kalten Motor, selbst der Winterbetrieb ( -30 Grad) wie beim Auto fällt weg, gefährlicher ist eher das Hochdrehen bei heißem Motor, quasi Öltemperatur über 100 Grad, wobei das Öl dünner als Wasser wird und der Öldruck abfällt, hierbei leiden die Hochdruck-Additive

Also drauf setzen und entsprechend der Verkehrslage dahin rollen, oder wie macht man es mit seinem Auto? Fahre ich da auch im Winter in der Garage 1809 mal auf und ab bis ich 58,6 Grad Wassertemp. habe, Ja Hallo, und da hält der Motor auch weit über 200 000 km.

In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Neuer Motor

Beitragvon Gante » 05.11.2012, 16:46

Lichtmann hat geschrieben:[...] wenn man das Krad anlässt und gleich entspannt losfährt passiert gar nix mit dem ach so kalten Motor [...]

Ich denke, genau das ist es, was hier mit Warmfahren gemeint ist - entspannt losfahren. Aus der Garage raus an den Berg und dann Schaltpunkte jenseits der 8000 U/min dürfte dem Motor nicht gut tun, ungeachtet Deiner Ausführungen zum vorhandenen Öldruck. Öldruck zu haben ist zwar schön und gut, aber damit sich z.B. ein vernünftiger Schmierfilm ausbildet, muss auch die Passung stimmen. Und die Passungen werden für den betriebswarmen Motor ausgelegt. Durch unterschiedliche Materialien und entsprechend unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten ändert sich die effektive Passung und damit auch die Schmierung und die Reibung also mit der Temperatur.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Neuer Motor

Beitragvon HarrySpar » 05.11.2012, 16:47

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, daß das "Warmfahren" bei heutigen Motoren nicht mehr nötig ist.

Dennoch würde ich keinen kalten Motor bis in den roten Bereich drehen.

Da können die anderen von mir aus 100mal sagen, daß das nichts mehr ausmacht. Aber mir geht es dennoch gegen den Strich.

Wobei es bei mir ja sowieso ganz anders ist. Bei mir ist eine komplette Tour von 200km eigentlich mit der Fahrweise des "Warmfahrens" vergleichbar.

Höher als vielleicht bis 6000min-1 ist meine Nadel noch nicht gekommen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Neuer Motor

Beitragvon Lichtmann » 05.11.2012, 17:19

HarrySpar hat geschrieben:Ich habe auch mal irgendwo gelesen, daß das "Warmfahren" bei heutigen Motoren nicht mehr nötig ist.

Dennoch würde ich keinen kalten Motor bis in den roten Bereich drehen.

Da können die anderen von mir aus 100mal sagen, daß das nichts mehr ausmacht. Aber mir geht es dennoch gegen den Strich.

Wobei es bei mir ja sowieso ganz anders ist. Bei mir ist eine komplette Tour von 200km eigentlich mit der Fahrweise des "Warmfahrens" vergleichbar.

Höher als vielleicht bis 6000min-1 ist meine Nadel noch nicht gekommen.



Huhuuu,

eben, das lässt auch kaum die dichte Bebauung grad in Deutschland zu, im Regelfall tuckert man erstmal 15 min. durch den Ort um dann auf erlaubte 80km/h zu beschleunigen um dann sich dann wieder in die Kolonne hinter dem verwirrten Fahrer mit Hut/ Linksabbieger/ Kind wegbringer u.s.w. ein zureihen, selbst im Urlaub schleicht man entspannt von der Unterkunft nach ausgiebigen Frühstück in Richtig Ortstankstelle davon, und wie gesagt davon geht kein Motor defekt, wenn was passiert dann reißt nach 500km das Pleul ab, mit den heutigen Mehrbereichsölen ist der Motor bestens versorgt, egal ob heiß oder kalt.

In diesem Sinne,
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Neuer Motor

Beitragvon Anduin » 05.11.2012, 17:54

@Lichtmann: sehe ich auch so.
Die Jungs, die ihre Karre aus der Garage bis zur ersten Kreuzung an den Begrenzer scheuchen, sind sicher die Ausnahme, aber soll's geben. Das verstehe ich dann unter "nicht warm fahren"
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Neuer Motor

Beitragvon oilonice » 05.11.2012, 18:17

Thema Warmfahren:

Wer es für Blödsinn hält, ist nicht vom Fach und ist somit entschuldigt. Das mit dem Öldruck kligt sehr nach gefährlichen Kneipenhalbwissen..

Es gibt aber neben der Drehzahl noch einen weiteren wichtigen Parameter beim Warmfahren.
Den Druck. Sprich, wer dem Motor vollgas gibt aber dafür sehr früh schaltet, tut ihm ebenso weh. Aber eins ist natürlich richtig. Motoren können es heute besser ab, im Kaltstart ,,geschruppt" zu werden. Dafür fahren wir sogenannte Missbrauchlastfälle auf dem Prüfstand. D.h. der Motor wird einen bestimmte Anzahl aus dem kalten Zustand mit vollgas hochgefahren. Das macht man etliche Male. Den höchsten Verschleiß stellen wir dabei eigentlich immer im Ventiltrieb fest, aber auch im Zylinder kann man irgendwann schön sehen....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Neuer Motor

Beitragvon Lichtmann » 05.11.2012, 18:42

Meiner Rede Sinn ist folgender: man solle den Leuten nicht immer Angst machen mit dem Gespenst des Warmfahrens, jeder normale Mensch schaltet rechtzeitig ( Lärm und Verbrauch), ähnlich dem Fahren mit dem Auto, und dies wird auch bei minus 20 Grad bewegt, und da hält der Motor ein Autoleben lang, im Regelfall, kein Mensch fährt heute noch im tiefsten Winter Motorrad. Kein guter Motorradfahrer bekommt heute sein Motor kaput gefahren wenn er ab und an mal nach Öl und Wasser schaut, außer man hat mal ein Montagölfilter erwischt, das wäre dann aber Schicksal, also ist die Frage des Themaerstellers hinreichend beantwortet, er wird es nicht erleben den Ersatzmotor zu bestellen, für Pechgehabt Motorteile kann keiner was.

In diesem Sinne auf ein langes Motorleben.
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Neuer Motor

Beitragvon rotax » 05.11.2012, 18:50

Aha,da mache ich seit mittlerweile 31 Jahren etwas falsch wenn ich den Motor "warmfahre"...und deshalb ist mir wahrscheinlich auch noch kein Motor über den Jordan gegangen.
Trotz besserem Öl und den neuen Techniken mit beschichteten Laufbahnen usw. lasse ich es mir,schon für mein Gewissen,nicht nehmen den Motor solange er keine Betriebstemperatur hat in angebrachter Drehzahl zu bewegen,haltet mich für altmodisch,ich bin auch so einer der das Motorrad nur anmacht wenn die zu erwartende Strecke grösser als 15-20 Km ist,bis jetzt bin ich damit gut über die Runden gekommen.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: AW: Neuer Motor

Beitragvon OnkelDittmeyer » 05.11.2012, 19:29

@rotax
Ich glaube, er meinte eher, daß man den Motor nicht mit Samthandschuhen anfassen braucht

Also daß halt bei normaler Fahrt nichts passieren sollte. Damit war sicher nicht gemeint, den Motor wie ein Blöder hochzujagen.



*********************************
Tapatalk
OnkelDittmeyer
 
Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2010, 11:12

Re: Neuer Motor

Beitragvon rotax » 05.11.2012, 19:43

Mir ist das sowieso egal wie andere das machen oder was andere darüber denken,bei mir ist das eben auf die lange Zeit schon so zur Gewohnheit geworden das ich es trotzdem machen würde selbst wenn erwiesen wäre das es falsch ist :lol:
Vielleicht bin ich schon zu alt ( Altersstarsinn :P ) für dieses Thema
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Neuer Motor

Beitragvon Wobbel » 05.11.2012, 19:51

Was ich besonders interessant finde ist das Schweigen des Fragestellers.
Die Frage wird schnell beantwortet (erster :wink: ), es wird wild diskutiert und einige schreiben sich fast einen Wolf, nur „Gspedro“ ist das scheinbar egal.
:?: :?:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Neuer Motor

Beitragvon rotax » 05.11.2012, 19:56

Es dreht sich ja auch nicht um den neuen Motoren,es geht ja nur ums DISKUTIEREN !!!!!!
Sonst würde das allen doch keinen Spass machen wenn man sich genau an das Thema des Erstellers halten würde :mrgreen:
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Neuer Motor

Beitragvon Wobbel » 05.11.2012, 21:01

Die Diskussion ist voll in Ordnung. :D
Was mich aber (leider immer wieder) ärgert, es wird eine Frage gestellt, die man sich mit einigen Klicks selbst beantworten kann, jemand (in dem Fall ich) mach sich die Arbeit und beantwortet die Frage und es kommt nichts. Andere mach sich Gedanken über die Frage und tun ihre Meinung und Erfahrungen kund, und es kommt nichts. Das ist so nicht in Ordnung. :(
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: AW: Neuer Motor

Beitragvon OnkelDittmeyer » 05.11.2012, 21:16

Ist jetzt aber in Foren nicht so ungewöhnlich, oder?! :|



*********************************
Tapatalk
OnkelDittmeyer
 
Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2010, 11:12

Re: AW: Neuer Motor

Beitragvon Wobbel » 05.11.2012, 21:30

OnkelDittmeyer hat geschrieben:Ist jetzt aber in Foren nicht so ungewöhnlich, oder?! :|

Nö, leider fast schon der Normalfall. :(
Aber es gibt ja auch andere und dann macht’s doch wieder Spaß. :D
Zuletzt geändert von Wobbel am 06.11.2012, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

VorherigeNächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum