Frage zur Montage eiens Zubehörauspuffes ?

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Frage zur Montage eiens Zubehörauspuffes ?

Beitragvon charly1950 » 13.02.2013, 18:19

HAllo Forumisti,
ich möchte mir einen Zubehörauspuff montieren - teilweise habe ich gelesen, dass dazu Kupferpaste verwendet wurde. Wie ist das sinnvoll - mit oder ohne Kupferpaste für die Verbindungsstücke montieren ?

Gruß KArl
Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht ...
Benutzeravatar
charly1950
 
Beiträge: 176
Registriert: 12.11.2012, 05:42
Motorrad: F750GS + F900R

Re: Frage zur Montage eiens Zubehörauspuffes ?

Beitragvon Roadster1962 » 13.02.2013, 18:24

Moin,
hab meinen Endtopf schon mehrmals getauscht, immer ohne Paste.

Braucht man nicht.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Frage zur Montage eiens Zubehörauspuffes ?

Beitragvon Franky... » 13.02.2013, 18:46

Hab bei meiner letztens den orginalen Topf gegen einen von AC Schnitzer getauscht, es war nix beim orginalen Topf zu sehen also habe ich den AC genauso trocken montiert, nur das Rohr vom Sammler raus habe ich vor der Montage mit einen Schmirgelpapier gesäubert.
Gruß

Franky...

F 800 R, Bj.2010, Alpin Weiß, Bordcomputer, Heizgriffe, LED Blinker, Steckdose, Reifendruckkontrolle, Bugspoiler BMW, Kühlerblende BMW, Sportauspuff AC Schnitzer, Bremsflüssigkeitsbehälter vorne AC Schnitzer, ein paar Aufkleber von Ralle-Bikes, Magazi Spiegel, scharze Heckleuchte und Puig Hinterradabdeckung.
Benutzeravatar
Franky...
 
Beiträge: 54
Registriert: 25.10.2012, 19:49
Motorrad: BMW F800R

Re: Frage zur Montage eiens Zubehörauspuffes ?

Beitragvon fonsie » 13.02.2013, 22:55

Hallo Franky. Als ich damals meinen SC Projekt montiert habe dachte ich auch es ist besser etwas Kupferpaste auf die Verbindungen zu schmieren. Hat sich aber im nachhinein nicht bestätigt. Da der Auspuff während des Betriebes erwärmt, hat sich die Kupferpaste leicht verflüssigt und mir dir Schwinge und die Felge vollgesaut. Am Originalen war vorher auch keine dran. Also würde ich die Paste weg lassen


Gruß fonsie
Motorradfahren ist das schönste, was man angezogen machen kann!!

F800R Bj. 2012 Alpinweiß/Schwarz - ABS, Heizgriffe, BC, LED-Blinker, Steckdose, Felgenrandaufkleber, SC Project Oval Special Edition ESD, Motorspoiler, Soziusabdeckung
Benutzeravatar
fonsie
 
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2012, 11:57
Wohnort: Rinteln
Motorrad: F800R

Re: Frage zur Montage eiens Zubehörauspuffes ?

Beitragvon maxe091 » 14.02.2013, 19:07

Hallo,
Habe meinen Akrapovic ebenso ohne Kupferpaste verbaut.
Gruß
Maxe091
maxe091
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2013, 19:59
Motorrad: F650GS

Re: Frage zur Montage eiens Zubehörauspuffes ?

Beitragvon Mischl » 14.02.2013, 20:09

fonsie hat geschrieben:Hallo Franky. Als ich damals meinen SC Projekt montiert habe dachte ich auch es ist besser etwas Kupferpaste auf die Verbindungen zu schmieren. Hat sich aber im nachhinein nicht bestätigt. Da der Auspuff während des Betriebes erwärmt, hat sich die Kupferpaste leicht verflüssigt und mir dir Schwinge und die Felge vollgesaut. Am Originalen war vorher auch keine dran. Also würde ich die Paste weg lassen


Gruß fonsie


Habe ich letzte Woche beim Anschrauben des Akra an meine R auch gemerkt. Was für eine Sauerei, als die Suppe rauslief :-(

Grüße
Mischl
Benutzeravatar
Mischl
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.10.2012, 20:29
Wohnort: Köln
Motorrad: F800R

Re: Frage zur Montage eiens Zubehörauspuffes ?

Beitragvon Heiko-F » 15.02.2013, 16:42

Ohne geht es klar besser. !
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Frage zur Montage eiens Zubehörauspuffes ?

Beitragvon carsten_e » 15.02.2013, 17:14

Hättet ihr das Thema nicht drei Monate früher aufmachen können! :roll: :D
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Frage zur Montage eiens Zubehörauspuffes ?

Beitragvon fonsie » 15.02.2013, 21:19

Mischl hat geschrieben:
fonsie hat geschrieben:Hallo Franky. Als ich damals meinen SC Projekt montiert habe dachte ich auch es ist besser etwas Kupferpaste auf die Verbindungen zu schmieren. Hat sich aber im nachhinein nicht bestätigt. Da der Auspuff während des Betriebes erwärmt, hat sich die Kupferpaste leicht verflüssigt und mir dir Schwinge und die Felge vollgesaut. Am Originalen war vorher auch keine dran. Also würde ich die Paste weg lassen


Gruß fonsie


Habe ich letzte Woche beim Anschrauben des Akra an meine R auch gemerkt. Was für eine Sauerei, als die Suppe rauslief :-(

Grüße
Mischl




Das ist echt ne Sauerei. Also lieber ohne Kupferpaste anbauen. :D
Motorradfahren ist das schönste, was man angezogen machen kann!!

F800R Bj. 2012 Alpinweiß/Schwarz - ABS, Heizgriffe, BC, LED-Blinker, Steckdose, Felgenrandaufkleber, SC Project Oval Special Edition ESD, Motorspoiler, Soziusabdeckung
Benutzeravatar
fonsie
 
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2012, 11:57
Wohnort: Rinteln
Motorrad: F800R

Re: Frage zur Montage eiens Zubehörauspuffes ?

Beitragvon hennes800 » 16.02.2013, 10:41

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Der größte Teil der Kupferpaste wird bei Erwärmung wieder rausgedrückt und verteilt sich dann am Moped. Habe auch ohne Paste montiert und keine Probleme gehabt.
hennes800
 

Re: Frage zur Montage eiens Zubehörauspuffes ?

Beitragvon Wobbel » 16.02.2013, 16:03

hennes800 hat geschrieben: Habe auch ohne Paste montiert und keine Probleme gehabt.

DITO :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Frage zur Montage eiens Zubehörauspuffes ?

Beitragvon carsten_e » 16.02.2013, 16:22

Also sollte ich den Auspuff besser nochmal los machen, und die Kupferpaste entfernen?
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Frage zur Montage eiens Zubehörauspuffes ?

Beitragvon Stella » 16.02.2013, 17:19

Hallo carsten_e

Kupferpaste ist ja keine Säure und schadet dem Motorrad in keinster Weise. Einfach öfter mal abputzen bis nichts mehr nach kommt und gut ist.

Gruß,
Stella
Benutzeravatar
Stella
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.11.2011, 15:43
Wohnort: Raum Köln-Bonn

Re: Frage zur Montage eiens Zubehörauspuffes ?

Beitragvon carsten_e » 16.02.2013, 21:29

Alles klar, danke! :) Habe den alten einfach demontiert, den neuen Remus dran, an allen Verbindungen etwas Kupferpaste geschmiert und ran damit, diese Dichtung von der auf Motorrad-Online geschrieben wird hab ich nicht drin und war vorher auch nirgends zu sehen!

Egal, bleibt jetzt alles so, zwei Wochen noch bis zum ersten, Salzfreie Straßen und etwas Sonne wäre schön! 8)

Guten Saisonstart Leute! ;)
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Frage zur Montage eiens Zubehörauspuffes ?

Beitragvon Kati_WM » 16.02.2013, 21:54

Wir nehmen seit Jahren Keramikpaste und haben seitdem keine Probleme mehr bei der Auspuff Demontage.
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 16:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum