Bremsflüssigkeit wechseln

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon stefan groß » 08.03.2013, 18:56

Hallo liebe Leute,
erklärt mir doch mal bitte wie ich an meiner F800 GS mit ABS die Bremsflüssigkeit wechsel.
In beiden meiner Wartungshandbücher steht, dass man damit in die Werkstatt muß, das passt mir aber gar nicht in den kram.
Kann das wirklich nur der freundliche oder hat das schon jemand von euch gemacht?Wenn ja, was muß ich dabei beachten.
Im voraus schon mal veilen Dank für eure vielen freundlichen Antworten.
stefan groß
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2010, 21:06
Motorrad: F800 GS

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon oilonice » 08.03.2013, 21:13

Ganz einfach: Genauso wie an jedem anderen Moped. Ob mit ABS oder ohne spielt beim bloßen Wechsel keine Rolle. Ich wechsel die auch immer selber mit meiner Underdruckpumpe.
Wenn Du mal den ABS Block entlüften willst brauchst Du ein Diagnosegerät oder das GS 911....das hat so ne Bleed -Funktion, wo Du die Ventile mit schalten kannst... Beim normalen Service brauchst Du das aber nicht.... Es bleibt zwar etwas alte Bremsflüssigkeit im Ventilblock (das ist von der Menge ,,ein Furz"), aber bei der ersten Probefahrt bremst Du einfach mal mit ABS-Regelung, dann wird die auch mit Neuer durchmischt.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon stefan groß » 09.03.2013, 07:36

Ma wunderbar, das ist ne Antwort die mir gefällt.
stefan groß
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2010, 21:06
Motorrad: F800 GS

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon JR » 09.03.2013, 13:10

Wobei ich da die Stahlbus Entlüftungsventile empfehlen kann. Absolut unkompliziert zu handhaben.
Und die Anschaffungskosten hat man nach dem 2ten Bremsflüssigkeitswechsel wieder raus.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
JR
 
Beiträge: 76
Registriert: 30.08.2009, 20:16
Wohnort: Jülich
Motorrad: F800R

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon oilonice » 09.03.2013, 14:35

Ist ne nette Idee, aber vom hohen Preis mal abgesehen, halte ich es für nicht sinnvoll. Die Konusdichtung einer herkömmlichen Entlüfterschraube ist auf jeden Fall über lange Zeit betriebssicherer, da es eine Flächendichtung ist und nicht nur über die Ringfläche auf die die Kugel gedrückt wird.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon JR » 10.03.2013, 11:22

oilonice hat geschrieben:Die Konusdichtung einer herkömmlichen Entlüfterschraube ist auf jeden Fall über lange Zeit betriebssicherer, da es eine Flächendichtung ist und nicht nur über die Ringfläche auf die die Kugel gedrückt wird.


Und diese Aussage begründet sich anhand welcher Erfahrungswerte?
Ich habe diesbezüglich noch von keinen undichten Stahlbusventilen gelesen.
Positive Erfahrungen, insbesonders der einfachen Handhabung wegen, findet man dagegen zuhauf.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
JR
 
Beiträge: 76
Registriert: 30.08.2009, 20:16
Wohnort: Jülich
Motorrad: F800R

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon oilonice » 10.03.2013, 12:16

Ja, begründet sich anhand meiner Erfahrungswerte über Dichtsysteme. So eine Konusdichtung ist u.a. auch wesentlich sicherer, wenn mal leichte Verschmutzungen auftreten etc.
Eine Kugel, die ein Loch verschließt ist da einfach nur eine besch. Lösung, wenn es um Langzeitsicherheit geht.

Male Dir die Dichtsysteme mal auf, dann wird es logisch.... Flächendichtung vs. Liniendichtung

oder mal Konusdichtung googeln:

Davon mal abgesehen, würde ich nie eine Bremse durch Pumpen entlüften. Das funktioniert bei recht neuen Fahrzeugen ganz gut, da sich durch Verschleiß noch kein Grat/Kante im oberen Arbeitsbereich des Bremszylinders der Handpumpe gebildet hat. Bei älteren Fahrzeugen schiebst Du jedoch durch Pumpen immer die Kolbendichtung beim Entlüften über diese Kante und die Dichtung geht dadurch dann gerne mal kaputt.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum