Motor springt nicht an

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Motor springt nicht an

Beitragvon hossi » 19.03.2013, 09:52

Hallo liebe Motorradfreunde,
nun hat auch meine Maschine der Fehlerteufel erwischt.
Ich habe eine 800GS vom März 2012 mit jetzt ca.10500km.
Im August 2012 nach einer vierstündigen Fahrt im Anschluß einer Tankpause kein Motorlauf möglich.Anlasser dreht voll duch,Kurbelwelle wird auch mitgenommen,aber kein anspringen.
Habe dann den ADAC gerufen und auf den Pannenhelfer gewartet.Helfer kam nach ca.1,5stunden und wollte die Maschine schon aufladen,aber nicht ohne noch einmal einen Startversuch zu unter
nehmen.Was war?Motor springt sofort an und läüft rund als wäre nichts geschehen.Keine Fehleranzeige im Display.Wir sind dann zum Vertragshändler in Uelzen gefahren und dort wurde die Maschine
gleich ans Diagnosesystem angeschlossen:Alles in ordnung,kein Fehler gespeichert.Wir haben die Maschine längere Zeit laufen lassen und mehrere Startversuche unternommen;alles i.O.
Bis zur Winterpause im November nicht wieder aufgetreten.Jetzt nach der zweiten Ausfahrt der gleiche Fehler wieder:im warmen Zustand kein oder nur mit Geduld und Vollgas ein Start möglich.
Wie gesagt,Anlasser und Motor dreht voll durch.
Ich bin dann zum BMW Händler nach Leer gefahren.Auch dort ans Diagnosesystem angeschlossen und die Testprozedur ablaufenlassen.Monteur meinte alles in Ordnung und drückt ein letztes Mal den
Startknopf und siehe da!Anlasser läuft,Motor springr nicht an.Ich bin,nachdem wie die Maschine wieder zum laufen bekommen haben,ca.eine Stunde durchs Emsland gedüst und dann zurück zum
Hänler.Auch nach dieser Fahrt erst nach mehrmalingen Versuchen und auch mit Vollgasstellung den Motor wieder anbekommen.
Auf der Rückfahrt nach Hause(ca.75km)extra mal die Autobahn genommen und etwas zügiger gefahren.Dann zu Hause min zehnmal einen Startversuch unternommen,Motor geht garnicht mehr an.
Ich meine,das muss mit der Motortemperatur zu tun haben und irgend ein Sensor liefert falsche Werte.
Ich habe dann Verkleidung,Batterie,Luftfiltergehäuse und div.Stecker geprüft:nichts zu sehen.Dann alles wieder montiert und nächsten morgen einen Startversuch unternommen.
Ihr ahnt es schon:Motor springt sofort an und geht auch gleich in den normalen Regellauf über.
Der Händler macht einen Bericht zu BMW-München fertig und wartet auf Anweisungen.Ich auf einen Bescheid,wie jetzt weiter verfahren wird.

werde dann wieder berichten.Gruß Horst aus Wilhelmshaven
hossi
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2012, 21:01
Motorrad: F800GS,R100 GS,PD

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon 815-mike » 19.03.2013, 11:27

...schwierig zu verstehen:
Du schreibst, daß der Mechaniker den Fehler sauber reproduzieren konnte. Eine bessere Vorraussetzung gibt es nicht, um die Ursache dann mittels Tester zu erforschen.
Wer - wenn nicht DIESER Händler - sollte das Problem lösen können? BMW München vom Schreibtisch aus?
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Gante » 19.03.2013, 12:10

Tritt das Problem unabhängig davon auf, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht? Ansonsten könnte es vielleicht auch einfach nur einer der beteiligten Sensoren (Kupplungshebel, Seitenständer) sein. Das würde zwar nicht dazu passen, dass Sie z.B. mit viel Gas dann irgendwann doch anspringt, aber meine Erfahrung zeigt, dass solche Fehlerbeschreibungen oft auch etwas verkürzt oder unpräzise angegeben werden. Also nichts für ungut...

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Art Vandelay » 19.03.2013, 12:35

Also der Seitenständer- oder Kupplungsschalter kann 100%ig ausgeschlossen werden, da sich ja der Anlasser dreht. Genau DAS würde ja von der Sicherheitsschaltung verhindert werden.

Die Problem-Beschreibung ist durchaus klar und verständlich. Die Problemsuche ist halt schwierig, wenn sie nachher wieder irgendwann anspringt. Weil wenn sie gar nicht anspringt, kann man nacheinander mal alles von der Zündung bis zur Einspritzung überprüfen. Aber so ists halt schwierig, wenn keine Fehler gespeichert sind.

Wird wohl wirklich ein thermisches Problem irgendwo sein.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Gante » 19.03.2013, 12:51

Art Vandelay hat geschrieben:Also der Seitenständer- oder Kupplungsschalter kann 100%ig ausgeschlossen werden, da sich ja der Anlasser dreht. Genau DAS würde ja von der Sicherheitsschaltung verhindert werden.

Also meine Fahrschulmaschine, eine F 650 GS, hatte ein anderer Fahrschüler mal im Gras abgelegt und danach war die Symptomatik aufgrund eines defekten Schalters im Kupplungshebel dann eben genau die, dass bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang der Anlasser gedreht hat, der Motor aber nicht ansprang. Hat man in den Leerlauf geschaltet, ist der Motor unabhängig von der Betätigung des Kupplungshebels problemlos angesprungen. Nach einem Austausch des Schalters war das Problem dann behoben.

Genau solche voreiligen Ursachenausschlüsse sind es, die ich oben ansprach. Also wieder nichts für ungut...

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon FL0 » 19.03.2013, 13:07

Gante hat geschrieben:Also meine Fahrschulmaschine, eine F 650 GS, hatte ein anderer Fahrschüler mal im Gras abgelegt und danach war die Symptomatik aufgrund eines defekten Schalters im Kupplungshebel dann eben genau die, dass bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang der Anlasser gedreht hat, der Motor aber nicht ansprang. Hat man in den Leerlauf geschaltet, ist der Motor unabhängig von der Betätigung des Kupplungshebels problemlos angesprungen. Nach einem Austausch des Schalters war das Problem dann behoben.


Würde ich hier ausschließen, meine F800(R) wurde mit defekten Mikroschalter am Kupplunghebel ausgeliefert ( :roll: naja) . Sie springt dann nur im Leerlauf an, bei gezogener Kupplung mit eingelegten Gang tut sich überhaubt nichts.
Gut es kann sich während des Bauzeitraumes der 800er vll was geändert haben. Deshalb den Schalter im Hinterkopf behalten und wenn der Feher auftritt mal schnell durchmessen.


Gefühlsmäßig würde ich mir mal die Kraftstoffpumpe bzw. Krafttoffdruck ansehen wenn die Situtation auftritt.
FL0
 
Beiträge: 78
Registriert: 05.05.2012, 08:27
Motorrad: S

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon AtomAmeise » 19.03.2013, 13:20

Gab es nicht mal Bypass-Schläuche von der Airbox, die sich bei Hitze zusammengezogen haben und somit den Motor nicht mehr mit Luft versorgt haben? Scheint ja lediglich aufzutreten, wen die Mühle mal warm gefahren wurde. Nach einiger Standzeit scheint die Symptomatik ja nicht aufzutreten.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Heiko-F » 19.03.2013, 16:53

@ hossi
schreib dann mal bitte was der Fehler war!!!
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum