Hallo liebe Motorradfreunde,
nun hat auch meine Maschine der Fehlerteufel erwischt.
Ich habe eine 800GS vom März 2012 mit jetzt ca.10500km.
Im August 2012 nach einer vierstündigen Fahrt im Anschluß einer Tankpause kein Motorlauf möglich.Anlasser dreht voll duch,Kurbelwelle wird auch mitgenommen,aber kein anspringen.
Habe dann den ADAC gerufen und auf den Pannenhelfer gewartet.Helfer kam nach ca.1,5stunden und wollte die Maschine schon aufladen,aber nicht ohne noch einmal einen Startversuch zu unter
nehmen.Was war?Motor springt sofort an und läüft rund als wäre nichts geschehen.Keine Fehleranzeige im Display.Wir sind dann zum Vertragshändler in Uelzen gefahren und dort wurde die Maschine
gleich ans Diagnosesystem angeschlossen:Alles in ordnung,kein Fehler gespeichert.Wir haben die Maschine längere Zeit laufen lassen und mehrere Startversuche unternommen;alles i.O.
Bis zur Winterpause im November nicht wieder aufgetreten.Jetzt nach der zweiten Ausfahrt der gleiche Fehler wieder:im warmen Zustand kein oder nur mit Geduld und Vollgas ein Start möglich.
Wie gesagt,Anlasser und Motor dreht voll durch.
Ich bin dann zum BMW Händler nach Leer gefahren.Auch dort ans Diagnosesystem angeschlossen und die Testprozedur ablaufenlassen.Monteur meinte alles in Ordnung und drückt ein letztes Mal den
Startknopf und siehe da!Anlasser läuft,Motor springr nicht an.Ich bin,nachdem wie die Maschine wieder zum laufen bekommen haben,ca.eine Stunde durchs Emsland gedüst und dann zurück zum
Hänler.Auch nach dieser Fahrt erst nach mehrmalingen Versuchen und auch mit Vollgasstellung den Motor wieder anbekommen.
Auf der Rückfahrt nach Hause(ca.75km)extra mal die Autobahn genommen und etwas zügiger gefahren.Dann zu Hause min zehnmal einen Startversuch unternommen,Motor geht garnicht mehr an.
Ich meine,das muss mit der Motortemperatur zu tun haben und irgend ein Sensor liefert falsche Werte.
Ich habe dann Verkleidung,Batterie,Luftfiltergehäuse und div.Stecker geprüft:nichts zu sehen.Dann alles wieder montiert und nächsten morgen einen Startversuch unternommen.
Ihr ahnt es schon:Motor springt sofort an und geht auch gleich in den normalen Regellauf über.
Der Händler macht einen Bericht zu BMW-München fertig und wartet auf Anweisungen.Ich auf einen Bescheid,wie jetzt weiter verfahren wird.
werde dann wieder berichten.Gruß Horst aus Wilhelmshaven