Unrunder Leerlauf bei warmem Motor

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Unrunder Leerlauf bei warmem Motor

Beitragvon Coffeebaer » 12.04.2013, 16:52

Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit und habe jetzt selber ein Problem.
Ich habe mir im Herbst eine 2009ner; 800GS mit 17000km, zugelegt und bin auch ein paar mal ohne Probleme unterwegs gewesen. Seit kurzem läuft die Maschine, bei warmem Motor, leich unrund, bis zum gelegentlichen Absterben. Auch beim spontanen Gas geben "verschluckt" sich der Motor wenn er warm ist. Bedeutet, im Moment, immer ein bisschen Standgas und nur ganz sanft beachleunigen.
Kennt jemand das Problem und weis evtl. Rat?

Gruß Coffeebaer

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Coffeebaer
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2013, 10:02
Motorrad: F800GS

Re: Unrunder Leerlauf bei warmem Motor

Beitragvon kurver » 12.04.2013, 17:23

HAllo
Ferndiagnosen? na ja!
Ich als Laie würde mich auf die Suche machen und kontrollieren: Luftfilter, Benzinzufuhr/Filter.Kerzen, .....usw
Ich hatte mal einen defekten Kerzenstecker, da schlug der Zündfunke wenn man Leistung abfordern wollte auf Massse!
Wenn das alles Ok ist... muss man weitersuchen....
kurver
 
Beiträge: 25
Registriert: 03.11.2012, 21:31
Motorrad: Dominator Nx 650

Re: Unrunder Leerlauf bei warmem Motor

Beitragvon 815-mike » 12.04.2013, 19:58

...wäre natürlich unbedingt sinnvoll, erst mal den Fehlerspeicher auszulesen.
Dann ist wichtig, festzustellen, ob der Antrieb im Originalzustand ist, oder ob Änderungen jeglicher Art vorgenommen wurden (Luftfilter, Kerzen, Auspuff - oder auch Zusammenbaufehler nach Demontage zB des Luftfiltergehäuses - und ob Änderungen/Basteleien vielleicht sogar in engem zeitlichen Zusammenhang mit der Verschlechterung erfolgten)

Ursache könnte "Nebenluft" sein, zB über ein undichtes Leerlaufsystem oder Undichtigkeiten im Bereich Drosselklappen und Ansaugstutzen (oder SLS-System bei Modellen mit "800" im Namen) - aber natürlich auch zB ein Drosselklappenpoti-Problem.
Es gibt aber nahezu unendlich viele weitere Möglichkeiten...
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: AW: Unrunder Leerlauf bei warmem Motor

Beitragvon Wobbel » 12.04.2013, 20:09

Die RepRom kaufen, nach der die Tankatrappe abbauen, das Steuergerät freilegen, das Smartphone direkt da neben halten, mich dann per Festnetz anrufen, mir die Handynr. geben und ich werde per Funktelepatie den Fehler auslesen und die Lösung per FAX übermitteln. :wink::wink::wink:
Ne mal im Ernst die Diagnose kann keiner so stellen ausser der :smile: vor Ort.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: AW: Unrunder Leerlauf bei warmem Motor

Beitragvon Coffeebaer » 12.04.2013, 20:10

Danke für diw schnellen Antworten. Die Maschine ist, laut Vorbesitzer,bis auf den Scotch oiler unverändert.
Dann werde ich erstmal den Speicher auslesen lassen.




Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Coffeebaer
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2013, 10:02
Motorrad: F800GS

Re: Unrunder Leerlauf bei warmem Motor

Beitragvon Scubasteve » 12.04.2013, 20:59

'nen "Scotch Oiler" ans Mopped, das ist schon etwas dekadent ... den Scotch würd ich lieber selber trinken :wink: . Hingegen der Scottoiler könnte schon dafür sorgen, daß Dein Mopped Nebenluft zieht, da er mit "Unterdruck" betrieben wird...schau einfach mal nach ob sich da nicht etwas verselbstständigt hat.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
F800R (2011er) in orange mit ein paar Modifikationen ;)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Scubasteve
 
Beiträge: 128
Registriert: 19.07.2012, 15:50
Motorrad: F800R

Re: AW: Unrunder Leerlauf bei warmem Motor

Beitragvon Coffeebaer » 13.04.2013, 07:35

Danke auch für die netten ich kann dir da nicht helfen Antworten. Ich habe nicht an Ferndiagnosen gedacht, sondern auf Hinweise gehofft wo ich zu suchen anfangen kann. Ich bin noch nicht so im Thema.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Coffeebaer
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2013, 10:02
Motorrad: F800GS

Unrunder Leerlauf bei warmem Motor

Beitragvon Kajo » 13.04.2013, 07:37

Coffeebaer hat geschrieben:Danke auch für die netten ich kann dir da nicht helfen Antworten. Ich habe nicht an Ferndiagnosen gedacht, sondern auf Hinweise gehofft wo ich zu suchen anfangen kann...


Drücke Dir mal die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist und wünsche dann einen guten Start in die neue Saison.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Unrunder Leerlauf bei warmem Motor

Beitragvon 815-mike » 13.04.2013, 12:41

"Kommunikation" scheint gelegentlich auch mal zu klappen! Ungewöhnlich.

Denn den "Scotch Oiler" würden die meisten vermutlich NICHT genannt haben, weil der doch vermeintlich nichts mit dem Motorlauf zu tun haben kann.

Coffeebar hat's aber berichtet (Kompliment!). Und wie hier schon gesagt wurde: Wenn da der Anschluß fehlerhaft/defekt ist, dann HAT das enormen Einfluß auf den Leerlauf.

Sollte da erst mal nichts gefunden werden, ist es sinnvoll, den SERIENZUSTAND mit allen Serienteilen wiederherzustellen - also ohne Bastellösungen oder Beibehalten IRGENDEINES Scoch Oiler-Teiles.

Wenn dann der Warm-Leerlauf bei Serienstand wieder paßt, ist klar, daß ein Fehler beim Anschluß des Ölers die Ursache ist.

Viel Glück bei der weiteren Diagnose!
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Unrunder Leerlauf bei warmem Motor

Beitragvon Roadslug » 13.04.2013, 17:57

Ja der Scottoiler (um das mal richtig schreiben) bewirkt bei einem Defekt der Unterdruckleitung ansaugen von Nebenluft und damit durch zu mageres Gemisch einen unrunden Motorlauf. Allerdings meine ich, dass das die Lambdaregelung auszugleichen versucht und wenn sie das nicht kann (was sehr wahrscheinlich ist) müsste die OBD die Engine-Warnung ausgeben.
Sei es wie es sei, das lässt sich leicht durch auslesen des Fehlerspeichers bei einem Service-Partner feststellen. Und ich würde das schnell machen lassen, da ein zu mageres Gemisch höhere Abgastemperaturen erzeugt und den Motor schädigen kann.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: AW: Unrunder Leerlauf bei warmem Motor

Beitragvon Coffeebaer » 13.04.2013, 18:06

Das werde ich so schnell wie wöglich machen. Ich hätte gern ein Video eingestellt aber das lässt sich hier glaube ich nicht machen...
Aber ich habe an dieser Box auf dem Bild gewackelt und der Motot fing an zu zicken. Ist die original? Sieht irgendwie nachträglich eingebaut aus.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1365869119335.jpg
uploadfromtaptalk1365869119335.jpg (72.42 KiB) 11071-mal betrachtet
Coffeebaer
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2013, 10:02
Motorrad: F800GS

Re: Unrunder Leerlauf bei warmem Motor

Beitragvon Asohen » 13.04.2013, 18:22

Sieht interessant aus. Zumindest an meiner R gibt es so ein Kästchen nicht.
Wo gehen denn die Kabel hin? Deren Anschlüsse (Mopped-seitig, nicht am Kasten) dürften noch BMW-untypischer aussehen.
Den Scott-Oiler gibt es aber auch in einer Elektronik-Variante (ohne Unterdruck-Schlauch).
Benutzeravatar
Asohen
 
Beiträge: 88
Registriert: 13.10.2012, 11:36
Motorrad: F800R

Re: Unrunder Leerlauf bei warmem Motor

Beitragvon 815-mike » 13.04.2013, 18:30

...ich habe zwar keine Ahnung, wie es mit der Qualität der "elektronischen" Öler bestellt ist - aber grundsätzlich würde ich IMMER Versionen bevorzugen, die die Leerlaufluft-Versorgung NICHT beeinflussen. Also KEINE Unterdruck-Versionen...
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Unrunder Leerlauf bei warmem Motor

Beitragvon Art Vandelay » 13.04.2013, 20:29

Aha, komisches Kästchen. Zum Scottoiler gehört das jedenfalls nicht - weder in der Unterdruck- noch in der Elektronischen Version.

Ich tipp da auf eine Alarmanlage! Denn das kleine Fach dort ist doch für eine 9V-Batterie? Und welches Gerät an einem Motorrad braucht eine eigene autarke Stromversorgung ausser einer Alarmanlage? Ich kenne keines. Und für ein GPS Tracker ists viel zu klobig.

Vielleicht ist da eine Wegfahrsperre integriert. Aber würde mich wundern, wenn da ein Wackler oä drin wäre und dies sich drehzahlabhängig bemerkbar machen würde.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Unrunder Leerlauf bei warmem Motor

Beitragvon Gante » 14.04.2013, 01:08

Kann es sein, dass der Kasten so etwas in der Art wie ein Booster Plug ist? Also in Teil, das durch irgendwelche Trick versucht, die Gemischaufbereitung zu beeinflussen, indem es dem Motorsteuergerät irgendwelche falschen Daten vorgaukelt. Ich würde auf jeden Fall mal schauen, wo die Kabel aus dieser Box hinführen. Original ist das jedenfalls nicht.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum