12.000km - und der hintere Battlewing am Ende
; klingt ja fürchterlich traurig, war aber der Beginn eines völlig neuen Fahrgefühls.
Wie an der Laufleistung erkennbar, interessieren mich nicht unbedingt Highspeedstrecken, sondern all die netten kleinen Nebenstraßen mit vielen Kurven und (zumindest in A und I) auch meistens viel Rollsplitt.
Meine Kritik zum Battlewing auf diesen Straßen: in engen Kurven stellt sich ab einer gewissen Schräglage das Gefühl ein, es hielte innen jemand dagegen - sie braucht einfach ein kräftiges Händchen um sie weiter runterzudrücken. Ein Gefühl, das mir nach einer tourancebereiften R100GS erst mal manche Kurve fast zu eng werden ließ; aber man gewöhnt sich dran.
Des weiteren war ich vom Tourance gewöhnt, über Rollsplitt locker drüberzufahren. Hab' ich mir mit dem Battlewing rasch abgewöhnt; wo mehr als zwei Steinchen beinanderliegen, stör' sie nicht - es endet in unangenehmem Schwimmen des Vorderrades (druckabhängig unterschiedlich stark, weggebracht hab' ich es nie).
Beide Eigenschaften sind übrigens auf einer Suzi V-Strom nicht zu bemerken; dort ist es ein absolut perfekter Reifen!
Bei dem riesigen Angebot an freigegebenen Reifen fiel die Wahl auf den TKC80; einfach zum Probieren auf herbstlich nassen und verschmutzten Straßen mit gelegentlichen Schotterwegen. War mit dem Tourance auch kein Problem, aber wenn man ihn uns nicht gönnt
- bleibt nur extremeres.
Und siehe da - nix mehr Nachdrücken, Steinchen werden gnadenlos überfahren (auch wenn sie mir zahlenmäßig überlegen sind
), am Nassen ein herrlich sicheres Gefühl (beginnt viel langsamer zu rutschen); kurzum, absolut entspanntes Fahren. Aber gab's da nicht mal was Anderes, wo die Werbung auch ohne Stollen absolut entspanntes Radfahren versprach?
Und trotz der Gnubbelchen kein Mehrverbrauch - hat mich, ehrlich gesagt, überrascht!
Außerdem stellt sich bei jeder Fahrt (auch ohne heavy-duty Alukoffer, bin Plastikfreak) das absolute Viktoriaseeumrundungs-fernreisefeeling ein, wenn beim Rausschieben die Stollen knarren.
Mein Gesamturteil nach 700km: für den Reiseallroundfahrer wie mich zwar sicher etwas zu adventuremäßig, macht aber Spaß und läßt, nach etwas Gewöhnung, den Reiseschnitt auf kleinen, kurvigen Straßen sicher nicht sinken! Den 160 km/h Aufkleber werd' ich als Österreicher (bei 160 ist bei uns der Schein weg!) noch durch einen ähnlich sinnvollen Hinweis "nicht mit mehr als 1,6 Promille fahren!" ergänzen
.
Bleibt nur noch die km-Leistung abzuwarten. Aber bisher (800km) sind von den 10mm Gummi hinten noch nix und vorne 0,5mm weg, wobei die ersten km natürlich noch recht vorsichtig gefahren waren und danach gelegentlich mal Regen den Verschleiß herabsetzte.
Viel Spaß im herbstlichen Nieseln,
Andi