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BeitragVerfasst: 19.05.2008, 13:04
von rabat
switzer hat geschrieben:*ich denke schon, da sich das Rad bei gleicher Geschwindigkeit schneller dreht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


gibt es da nicht einen trick: einen anderen Lochkranz für denn ABS Nehmer am Vorderrad? Wenn das Vorderrad sich schneller bewegt, müsste das Signal weniger oft kommen, also grössere distanz zwischen 2 messpunkten.

JM2C

Martin

BeitragVerfasst: 19.05.2008, 13:06
von switzer
rabat hat geschrieben:
switzer hat geschrieben:*ich denke schon, da sich das Rad bei gleicher Geschwindigkeit schneller dreht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


gibt es da nicht einen trick: einen anderen Lochkranz für denn ABS Nehmer am Vorderrad? Wenn das Vorderrad sich schneller bewegt, müsste das Signal weniger oft kommen, also grössere distanz zwischen 2 messpunkten.

JM2C

Martin


Die idee habe ich auch schon mal gepostet, bekamm aber keine Antwort darauf.
Aber rein theoretisch müsste es gehen, man müsste nur bissal rechnen.

BeitragVerfasst: 19.05.2008, 19:25
von rabat
switzer hat geschrieben:Die idee habe ich auch schon mal gepostet, bekamm aber keine Antwort darauf.


sorry hab ich überlesen. wenn mich nicht alles tauscht wurde es bei einer 1 Zylinder F650 so gemacht. frag mich jetzt aber bitte nicht wer es war.

Martin

BeitragVerfasst: 20.05.2008, 19:46
von F800GSEOS
switzer hat geschrieben:wie hast du denn bei deiner 11GSer das ABS-Problem in Griff bekommen ?
bzw. gabs mit der überhaupt eins ?
*ich denke schon, da sich das Rad bei gleicher Geschwindigkeit schneller dreht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ja die 11GS hatte ABS, war aber kein Problem. Obwohl das kleinere Vorderrad schneller dreht, kam es zu keinen Störungen und die Regelprozesse waren einwandfrei. Den Umbau hatte damals die Ndl Mannheim durchgeführt. Meines Wissens haben die am ABS nichts geändert, zumindest war nicht die Rede davon. Es könnte aber sein, dass die 17"-Gussfelge ein Polrad mit einer anderen Teilung hat, als die 19"-Speichenfelge.
Gruß
Arian

BeitragVerfasst: 20.05.2008, 20:07
von kümi
Also meiner meinung nach sollte es wirklich kein problem geben wegen eines kleineren Rades.Dem ABS ist es doch egal wie schnell das Rad dreht.
Es verhindert doch nur das blockieren.und wenn das rad blockiert spielt die grösse auch keinen wert.
anders könnte es bei einer verbundbremse ,wie honda sie verbaut sein.dort wird vorne und hinten zusammen gebremst und dann spielt die umdreungszahl eine rolle.
wichtig ist ja nur dass bei einer vollbremsung das hinterrad voll verzögert wird,sonst kann die überschlagserkennung nicht arbeiten.

Schnitzer WWW Seite

BeitragVerfasst: 27.05.2008, 14:02
von Harryman
Lothar hat geschrieben:AC - Schnitzer kannst Du vergessen - 17 Zöller würden nach
Auskunft von heute gut funktionieren nur die Anpassung des ABS
würde jeglichen Kostenrahmen sprengen somit wäre das Projekt
nahezu gestorben



Die schreiben da, dass sie gerade in Zusammenarbeit mit Fahrwerkspezialisten eine SuMo 800 bringen wollen. :shock:

BeitragVerfasst: 28.05.2008, 11:14
von Roland H
Hallo zusammen,
passt vielleicht das Rad aus der S rein?
Wenn nicht passt vielleicht der Lochkranz?

Gruß Roland

BeitragVerfasst: 17.06.2008, 13:04
von Nonyet
Hi,möchte mich mal vorstellen: Bin der Martin ne,Ich fahre z.Z.noch ne Rockster aber seitdem ich die gelegenheit hatte die F 800 GS probezufahren bin ich hin und weg auch der „sound“ hat mir gut gefallen und wer weiss,wenn meine finazministerin ein auge zudrückt könnte ich mir gut vorstellen mir die 800er in die garage zu stellen....................................

So nun zum thema von 21“ runter auf 17“ wegen dem ABS habe ich mir keine gedanken gemacht ................wozu auch ?
Nun zu meinem vorschag : schaut mal hier rein............ http://www.pascals-garage.de/sitedata/s ... /index.php

Hier kann mann/frau seine 21“ felge recht günstig kleinkriegen.......

Gruß
Martin

BeitragVerfasst: 17.06.2008, 21:31
von Paule
Bei Schnitzer auf der HP sind doch schon Bilder und ein Kommentar zur F 800 GS / Sumo.

BeitragVerfasst: 21.06.2008, 09:35
von OSM62
In der neuen Motorrad stand ein Mitteilung, das diese Firma die F800GS auf 120/180er stellt zum Supermoto-Umbau:

http://www.he-motorradtechnik.de/

BeitragVerfasst: 24.06.2008, 12:52
von F800GSEOS
So würde ein Sumo-Umbau aussehen. Kostenpunkt 1000-1300 Euro, je nach Felge und Reifen.
Anbieter: www.he-motorradtechnik.de
Gruß
Arian
Bild

BeitragVerfasst: 24.06.2008, 14:02
von Stopsi
F800GSEOS hat geschrieben:So würde ein Sumo-Umbau aussehen. Kostenpunkt 1000-1300 Euro, je nach Felge und Reifen.
Anbieter: www.he-motorradtechnik.de
Gruß
Arian
Bild


Irgendwie sieht die aus wie eine F650GS, nur in einer anderen Farbe.

Gruß Stopsi

BeitragVerfasst: 24.06.2008, 19:15
von Morcega
Ich bin jetzt mal ehrlich,
mir persönlich gefällt das nicht ganz so toll.
Weis nicht aber bei einer Duke sieht das besser aus oder?

Wie gesagt nur meine Meinung... :twisted:

BeitragVerfasst: 24.06.2008, 23:36
von FR170
EXAKT MEINE MEINUNG.

BeitragVerfasst: 25.06.2008, 10:39
von amaretto
Ich find es nicht sooo übel, obwohl die F800GS nicht das ideale Supermoto-Modell ist. Dafür ist sie wahrlich zu fett. Eine reine 17"er Bereifung würde ich daher eher nicht wählen.


Von wegen Endurobereifung:
ein 19" anstatt eines 21" könnte ich mir als Vorderradgröße sehr wohl vorstellen. Ist doch richtig, dass das auf Kosten der Boden- und Schräglagenfreiheit ginge?