Luftdruck solo

Reifen - Freigaben - Erfahrungen zur F800GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Luftdruck solo

Beitragvon austria3 » 24.08.2008, 17:55

Welchen luftdruck fahrt ihr bei euren F 800 GS mit Britgestone
den von BMW v 2,2 h 2,5 empfolenen oder den von Britgestone v 2,5 h 2,9
austria3
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.03.2008, 22:13
Wohnort: Wien

Beitragvon Carma » 24.08.2008, 22:15

Fahr Solo 2,5 und 2,9
Carma
 
Beiträge: 144
Registriert: 17.05.2008, 09:21

Beitragvon Archi_74 » 25.08.2008, 08:27

Fahre 2,3 und 2,6
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 09:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

Beitragvon rubbermuh » 25.08.2008, 22:03

2,3 und 2,6 hat sich bei mir (85kg) solo und mit leichtem Gepäckgut bewährt. In flotten Kurven mit schlechtem Asphalt (=Österreich und Italien) wirds bei höherem Druck sonst vorne nervig und hinten kündigt sich bald mal ein unfreiwilliger Drift an. Entspricht übrigens exakt dem Druck lt. Bridgestones Freigabe für andere ähnliche Moppeds!
Die 2,2 und 2,4 wie von BMW angegeben sind m.E. jedenfalls nur für Trialfahrer zu empfehlen :? !
Im übrigen ist mittlerweile (nach 11000km hinten, 7000 für den ersten vo.) nicht nur Battlewings Gummi, sondern auch meine Symphathie für das Brückensteinchen hinüber: auf Asphalt und fester Naturstraße 1a, aber wehe da sind lose Steinchen oder gar Sand drauf - dann heißt es aufpassen! Mit dem Tourance auf der R100GS kein Problem, mit dem Battlewing schon mehr. Hoffentlich kommt da bald eine Freigabe für einen Allrounder. Bis dahin probier ich mal Karroo T. Den Grip des Battlewing nütze ich nie voll aus, da hab' ich lieber Reserve auf herbstlich beschmutzten Straßen!

Guten Fahrt allemiteinand;
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon undercover » 16.04.2009, 16:26

Hallo!

War am Wochenende mit Sozia + viel Gepäck unterwegs - daher hinten 2,9.

Gestern alleine (78 kg) mit gleichem Luftdruck auf dem Battlewing unterwegs gewesen. Auf kleineren Kreisstraßen, welche bereits "wellig" waren und dunkleren Asphalt hatten, bin ich 4 Mal in engen Kurven mit dem Hinterrad ins Rutschen gekommen! Ich war zwar auch in den Kurven gut am Gas, aber auf "Hauptstraßen" hatte ich das Problem nicht.

Meine Frage: Kann es sein, dass das Hinterrad durch den leicht erhöhten Druck und die "Wellen" gehüpft ist? Wäre irgendwie schlimm, wenn ich das Vertrauen in meine Reifen verliere...

@rubbermuh: meinst Du das mit unfreiwilligem Drift und schlechtem Asphalt??
undercover
 
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2008, 19:00
Wohnort: Rheinland

Beitragvon rubbermuh » 16.04.2009, 21:42

Nach 6000 km TKC (unter winterliche nasser Kälte und Splitt!) kann ich zum Battlewing etwas präziser werden: nicht unfreiwilliger Drift, sondern absolut unberechenbare Rutschneigung über das Vorderrad und kaum merkbarer Grenzbereich hinten (vor allem bei verschmutzter Fahrbahn) müßte es heißen. Und ab einer gewissen Schräglage versucht der BW, das Mopped wieder aufzustellen (ohne Bremsversuche :twisted:!).
Positiv daran: in langen Kurven und auf der Autobahn fährt sich die F sehr ruhig; wohl die Umkehr der Aufstellwirkung in Kurven. Und die Lebensdauer ist recht ordentlich; wenn man aber berücksichtigt, daß der TKC auf gute 8000km (vo. und hi.) kommen wird, und der BW (anfangs unter Einfahrbedingungen) hinten 12000 und vorne nur knapp 6000km geschafft hat, bleibt von den Kosten her auch kaum ein Vorteil für den BW.
Kurz gesagt: mit dem TKC fahre ich bei naßer, lehmiger Straße sicherer als mit dem Battlewing bei leicht verschmutzter, trockener Fahrbahn. Und das Vorderrad hat mich mit dem Conti noch nie im Stich gelassen; beim BW war das leider öfters der Fall.
Mal sehen, wie sich Tourance oder K60 machen - aber mit dem Brückensteinchen stürze ich mich höchstens noch mal in einen Bach ...... .

Aber das ist nur meine persönliche Meinung :wink: ,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon undercover » 17.04.2009, 09:29

Da sehr viele von uns den Battlewing fahren, dürfte das ja noch mehr Leute interessieren. Habe dazu noch etwas in einem anderen Forum gefunden.

Hier die gleichen Erfahrungen/Meinungen zu dem Battlewing:
(letzter Beitrag auf der Seite von Maxell63)

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=12922&page=9


hier der achte Beitrag auf der Seite von YS6:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=12922&page=10

Mir ist klar, dass es sehr subjektiv ist, ob ein Reifen als gut bewertet wird. In vielen anderen Foren wird der Conti Trail Attack jedoch angepriesen. Denke, dass das mein nächster Reifen wird, sofern es eine Freigabe geben wird...
undercover
 
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2008, 19:00
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Ganzjahresfahrer » 17.04.2009, 09:52

Also mit dem TKC hab ich mich neulich im Kreisverkehr hingelegt :mrgreen:

Allerdings bei minus 10° und total versalzener aber trockener Strasse...
Dafür war ich aber noch nicht mal schnell dran, aber so schnell wir mir der Vorderreifen wegegangen ist hab ich noch nicht erlebt :lol:
Ansonsten kann ich mich über den TKC nicht beklagen. Besonders im Dreck ist der super...mach den reinsten Trecker aus der Kiste :mrgreen:

Nur der innere Schweinehund schimpft zur Zeit noch wenn ich zu schnell in die Kurve fahre :evil: aber des Treib ich ihm schon noch aus :twisted:

Aber Grundsätzlich ist mir der TKC im Moment noch lieber als der BW.
Mal schaun wie sich der K60 macht, wenns den mal eine Freigabe gibt...

Ach ja der Reifendruck... vorne 2,4 hinten 2,6
Nach dem Ableben hast des gröbste hinter dir ! :roll:
Benutzeravatar
Ganzjahresfahrer
 
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2008, 08:55
Wohnort: München


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Reifen - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum