Preis für Bridgestone Battlewing

Reifen - Freigaben - Erfahrungen zur F800GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Preis für Bridgestone Battlewing

Beitragvon Jean » 03.02.2009, 11:45

Hallo,

ich muß demnächst bei der Inspektion auch neue Reifen aufziehen lassen. Ich möchte eigentlich wieder den BW von Bridgestone nehmen - der erste Satz hat sensationelle 14.000 km gehalten und hat mich nie entäuscht. Jetzt hat mein lokaler :) mir gerade einen Preis von 340,- € inkl. Reifen, Schläuchen, Ventilen, Gewichten, Entsorgung genannt. Mir erscheint dies sehr teuer! Hat da jemand einen Vergleichswert? Natürlich Frage ich mich auch, ob der Schlauch notwendigerweise direkt mit ausgetauscht werden muß. Ist dies Standard?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Grüße, Jean
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Beitragvon R1F800 » 03.02.2009, 14:18

Hier in Köln kostet der BW-Satz gut 200 € beim reifen-kastenholz !

14.000 mit einem Satz ?? wie geht das ?
Hinten ok, aber vorne ? Wie war denn das Nutzungsterrain ?
hauptsächlich Flachland oder auch Alpen etc.
R1F800
 

Beitragvon Dakkurt » 03.02.2009, 18:01

Hallo,
97,- der Vordere mit wuchten,aber selber einbauen.
14000 km auch der Vordere??
Meiner war nach 7000km am Ende.
Schau mal nach ob Dein Reifen eine Zusatbezeichnung "G" drauf hat,die sollen ja weicher sein.
Interessant währe auch Dein Gewicht. :lol:
Gruß Kurt (87kg)
jeder so wie er will !!!
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Beitragvon Jean » 03.02.2009, 18:14

R1F800 hat geschrieben:Hier in Köln kostet der BW-Satz gut 200 € beim reifen-kastenholz !

14.000 mit einem Satz ?? wie geht das ?
Hinten ok, aber vorne ? Wie war denn das Nutzungsterrain ?
hauptsächlich Flachland oder auch Alpen etc.


Danke für die Antwort! beziehen sich die 200€ auf den kompletten Satz inkl. Schlauch, Montage etc.?

Die 14.000km waren fast ausschließlich Straße mit AB-Anteil von ca. 50%. Sowohl Vorder- als auch Hinterreifen haben in etwas den gleichen Verschleiß. Ich fahre wahrscheinlich nicht besonders aggressiv und bin nicht der Kurvenkönig. Allerdings fahre ich - wenn es geht - recht zügig/schnell. Also, ein bestimmtes Rezept habe ich zumindest nicht (bewußt) :o

Grüße, Jean
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Beitragvon R1F800 » 04.02.2009, 09:58

Also die 200 beziehen sich meines Wissens nach auf die VOrder und Hinterreifen montiert und gewuchtet ... neuen Schlauch denke ich cniht, aber warum nen neuen Schlauch ? Der dürfte doch noch gut sein !

Aber rufe doch einfach mal bei denen an!

http://www.reifen-kastenholz.de/

Die sond dort sehr nett!
R1F800
 

Beitragvon rubbermuh » 04.02.2009, 13:22

Den Schlauch nicht zu wechseln ist absoluter Wahnsinn! Nach 12.000km ist der Schlauch durch die Wärme und die permanente Verformung bereits geschwächt. Außerdem dehnt er sich bereits nach kurzer Zeit und legt sich dadurch nach erneuter Montage nicht mehr so perfekt an Felge und Reifen wie er sollte. Die Reifenhersteller schreiben für jeden Wechsel auch neue Schläuche vor. Probiert mal, wie es sich bei einem Fahrrad anfühlt, wenn man einen gebrauchten Schlauch wiederverwendet - einfach labberig (nur macht's beim Drahtesel nichts).
So ein Schlauch kostet (auch die guten Markenschläuche) zwischen 10 und 12 €, das sollte die Sicherheit doch wert sein. Nach 7000km/5 Monaten am Vorderreifen hat der Reifenhändler ohne Bedenken noch den alten weiterverwendet, aber nach doppelter Laufleistung war er schon sehr mitgenommen (der Schlauch, nicht der Händler :wink:).
Und die alten sind bei mir jetzt immer im Urlaubsgepäck; im Falle einer Panne findet man bald eine Tankstelle mit Montiermaschine - aber einen passenden Schlauch wird man wohl kaum so schnell bekommen!
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Beitragvon R1F800 » 04.02.2009, 13:29

Ja, das klingt nachvollziehbar :-) Das wußte ich nciht. Ich dachte die Schläuche hielten länger.

Die würde ich dann auf alle Fälle mit tauschen.
R1F800
 

Beitragvon Jean » 04.02.2009, 16:01

Hallo Zusammen,

ich habe heute mal telefonisch bei den einschlägigen Firmen nachgefragt, was das Komplett-Paket kostet: Günstigster Anbieter war hier in AB Vergölst: Komplett inkl. Schlauch, Ventil, Montage und Auswuchten sowie Entsorgung 270,-. Die Reífen kosten alleine 200,- (80 vorne 120 hinten). Insofern denke ich, daß dies ein fairer Preis ist.

Vergölst teilte mir übrigens mit, daß die grundsätzlich immer nur mit neuem Schlauch montieren - aus Sicherheitsgründen!

Grüße, Jean
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Beitragvon rubbermuh » 04.02.2009, 17:12

Das mit dem Entsorgen kann man u.U. auch noch einsparen!
Motorradreifen nehmen Altstoffsammelzentren gratis an (in meinem Wohnort zumindest). Und wer gerne Baden geht, kann die alten Schläuche auch als unverwüstliche Schwimmreifen recyceln :wink: !
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Beitragvon Archi_74 » 05.02.2009, 08:02

Vergölst will 270,- € haben, dein :D 340,- €.
Der montiert dir die Räder aber auch aus und wieder ein, inkl. richtiger Flucht des Kettenrades und korrekter Kettenspannung. Das macht Vergölst nicht! Die nehmen wie alle Reifenhändler nur die Räder an und montieren die Reifen mit Schlauch.

Würde an deiner Stelle nochmal mit deinem :D reden und einen Preisvorschlag von 300 - 310,- € machen. Somit hättest du den Vorteil, mit einem Aufwasch alles erledigt zu haben. Hinfahren, einen Kaffee trinken und wieder heimfahren.

Entscheidest du dich für Vergölst, mußt du die Räder entweder selbst ausbauen und später wieder korrekt einbauen, oder du suchst dir eine Schrauberwerkstatt die dir die Dinger ausbaut, dann mußt du zum Reifenfritzen fahren und dann wieder in die Schrauberwerkstatt zum montieren....
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
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Beitragvon rubbermuh » 05.02.2009, 12:03

Die korrekte Flucht des Hinterrades zu finden ist gar nicht so schwer!
Bei geringster Abweichung (1/2 Umdrehung an der Spannschraube genügt) schleift die Bremsscheibe an den Belägen.
Fragt mich jetzt nicht, ob es technisch korrekt ist; aber es bleibt nach allen meinen Versuchen wirklich nur eine Position übrig.
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Beitragvon rubbermuh » 05.02.2009, 16:17

Übrigens - beim Ausbau des Hinterrades muß man (entgegen der Anleitung im Handbuch) die Muttern der Spannschrauben nicht lockern! Somit bleibt die korrekte Stellung des Rades ohnehin erhalten.
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Beitragvon Sunset » 10.05.2009, 19:32

Um das Thema nochmal aufzugreifen: Habe für neue Battlewings (vo. und hi.), zwei Schläuche und komplette Montage 320 Euro beim BMW-Händler gelöhnt. Und das inkl. einer Leihmaschine R1200 GS Adv. für einen Tag.
Ich finde das durchaus fair, zumal Kettenspannung, Kettenflucht und Wuchten tadellos gemacht wurden.
Liebe Grüße

Sunset

F800 GS in Sunsetgelb, LeoVince SBK, HB-Bügel, Touratech-Bank, Zumo 550
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Preis für Bridgestone Battlewing

Beitragvon jarrod » 11.05.2009, 09:44

Hallo,

habe bei 8060 km meinen Vorderen in die ewigen Jagdgründe schicken müssen!
hat beim GELBENV. Felge angeliefert. All inkl. 110€ gekostet. Mein :P wollte 50€ mehr mit Ausbau dafür.

Bild
Gruß aus dem Bergischen

ZWISCHEN ZWEI KURVEN IST JEDE GERADE DIE LÄNGSTE!;-)8)

Historie: Hercules MK2; XL 500 S; GPZ 550 UT; XL 600 R; Ducati 900 SS; BMW F 800 GS.
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Beitragvon -scout- » 11.05.2009, 10:34

rubbermuh hat geschrieben:Die korrekte Flucht des Hinterrades zu finden ist gar nicht so schwer!
Bei geringster Abweichung (1/2 Umdrehung an der Spannschraube genügt) schleift die Bremsscheibe an den Belägen.
Fragt mich jetzt nicht, ob es technisch korrekt ist; aber es bleibt nach allen meinen Versuchen wirklich nur eine Position übrig.


Eine sehr zuverlässige Methode ist, das Messen mit dem Messschieber zwischen der Kulisse des Steckachsenträgers und der in Fahrtrichtung vorderen Kante der Schwingenausfräsung. Wenn das Maß auf beiden Seiten gleich ist, ist die Einstellung korrekt.

Wenn das zu chinesisch ist, liefere ich eine Skizze nach.
Erisch aus der Eifel (Motorradparadies)

:-) GS :-) , GARMIN GPSmap 60 csx, TTQV4, Afrika - Fan,
Marokko 08 http://www.erich-horst.de/9227/index.html
. . . erst anhalten und dann absteigen - Reihenfolge beachten!
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