Pffffff - Ventilabriß

Reifen - Freigaben - Erfahrungen zur F800GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Pffffff - Ventilabriß

Beitragvon rubbermuh » 22.02.2009, 00:03

Da hab' ich doch gerade auf der Conti-Homepage einen interessanten Hinweis entdeckt: nach der Montage des Schlauches ist die Ventilschraube (die kleine Rändelmutter, die üblicherweise bis zur Felge hingedreht ist) wieder zu entfernen oder zurückzudrehen!
Neu war mir der Hinweis nicht - hat er doch beim Radsport sicher schon Manchen vor gefährlichen Stürzen bewahrt; aber beim Motorrad, wo mittlerweile ja kaum noch Schläuche gefahren werden, mag es unbekannt sein. Der Mantel kann sich (durch Beschleunigen und Bremsen) auf der Felge verdrehen ("wandern") und dabei den Schlauch mitnehmen. Dieser hängt dann nur noch am Ventil - und das reißt nach einiger Zeit ab und entläßt dabei die Luft schlagartig dorthin, wo wir sie zu diesem Zeitpunkt lieber nicht gehabt hätten. Es gibt keine schnellere Art des Luftverlustes als einen Ventilabriß!
Und nun die Bedeutung der Schraube: bleibt diese festgezogen (zur Montage ist dies nötig), wird das Ventil immer brav radial in der Felge stehen - auch wenn innen der Schlauch schon jämmerlich zieht und zerrt. Dreht man die Schraube jedoch bis zur Ventilkappe zurück, so hängt das Ventil schief in der Felge, sobald sich der Schlauch verdreht hat, und man kann das kommende Unheil erkennen.
Zugegeben, bei normalem Straßenreifendruck ist sowohl beim Fahrrad als auch beim Motorrad das Reifenwandern eine seltene Erscheinung, aber es kann vorkommen. Und außerdem hat die angezogene Schraube keinerlei Vorteil - also warum sollte man sie dann nicht lockern?
Kann höchstens dazu führen, daß man dann hört "bei dir ist eine Schraube locker" ..... :wink:!

Und jetzt wünsch' ich mir endlich ein Ende des Schneefalls und einen salzentfernenden Regenschauer,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 18:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon KTM525SX » 22.02.2009, 08:49

Hallo Andi, kann dir nur zustimmen. Sehr schön erklärt! Eine Ergänzung hätte ich vielleicht noch, da ich seit Jahren Supermoto fahre und auch schon etwas Erfahrung mit Enduros habe kann ich nur jedem empfehlen die Schraube mit dem Ventilkäppchen zu kontern (dazu am besten Metallkäppchen mit Dichtung verwenden)

Hatte so bisher keine Probleme bezüglich Ventilabriss, obwohl beim Sumo im Winter in der Halle schon mal mit 1,0bar oder z.T. auch weniger gefahren wird.

Wechsle auch nicht bei jedem Reifenwechsel den Schlauch wie es einige Reifenhändler gerne hätten, dann würde ich arm werden. Schau mir die Schläuche im Bereich des Ventils genau an und wenn sie mir gut erscheinen werden sie wieder verbaut. Muss dazu sagen das ich alle meine Reifen selbst wechsle. Beim Einbau etwas vorsichtig zu Werke gehen und darauf achten das der Schlauch nicht verdreht ist.

Eine andere Alternative um Ventilabriss vorzubeugen wäre natürlich noch auf schlauchlose Alpina Felgen umzurüsten, weiß allerdings nicht ob es diese auch in Enduro-Größen (21, 18 und 17 Zoll) gibt, oder auf "Mousse" umzurüsten wie das einige Kollegen in ihren Enduros bereits getan haben.

Gruß Alex
Immer dran denken, erst anhalten, dann absteigen!!
Benutzeravatar
KTM525SX
 
Beiträge: 59
Registriert: 07.02.2009, 21:18
Wohnort: nähe Bodensee

Beitragvon rubbermuh » 22.02.2009, 09:58

Hallo Alex,

verwendest du zum Reifenwechseln schlichte Montiereisen oder hast du eine Maschine? Wollen tät' ich nämlich schon gerne selbst, aber bisher hat dann doch der Mut gefehlt ;-); meine Angst ist einfach, daß ich mir beim Lösen der Reifen von der Felge selbige verbeule! Wenn der Reifen dann mal lose ist, geht's sicher weiter.
Da hab' ich übrigens auch Fotos vom Indoor-SM online: http://andi64.smugmug.com/Motorcycles/289299

Und irgendwann geh' ich auch noch in eine Halle, wenn's jetzt nicht bald aufhört mit dem Schneien ......... :evil: !
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 18:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon @pepe » 22.02.2009, 10:01

@KTM525SX

Habe bei Alpina Felgen immer noch die gebrochenen Speich der ersten Serie vor Augen, zu dem ist der Preis viel zu hoch.
Selbst meim SM haben sie sich nicht zu 100% durgesetzt. Mir ist bis heute, auch beim Sumo z.Z. SMR 525, noch kein Ventil abgerissen. Ich denke mit dem zurückdrehen dder Kontermutter kann man sich entspannt zurück lehnen.
Benutzeravatar
@pepe
 
Beiträge: 42
Registriert: 03.02.2009, 17:57

Beitragvon @pepe » 22.02.2009, 10:07

Mit Montiereisen Verbeult da nix, höchsten verkratzt du dir die Felge.
Aber ne echte Sumo hat das so wie so, ich habe mir eine Hilfe int etwa wie diese gebaut.
Bild
Benutzeravatar
@pepe
 
Beiträge: 42
Registriert: 03.02.2009, 17:57

Beitragvon Olaf » 21.03.2009, 20:03

...nun die Bedeutung der Schraube: bleibt diese festgezogen (zur Montage ist dies nötig), wird das Ventil immer brav radial in der Felge stehen - auch wenn innen der Schlauch schon jämmerlich zieht und zerrt. Dreht man die Schraube jedoch bis zur Ventilkappe zurück, so hängt das Ventil schief in der Felge, sobald sich der Schlauch verdreht hat, und man kann das kommende Unheil erkennen.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz!!
Muß die kleine Mutter nun fest verschraubt werden,oder bis zur Ventilkappe zurück gedreht werden?? :?: :?:
Ich habe sie immer fest auf der Felge gedreht und dachte auch, das gehört sich so.

LG Olaf
Olaf
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.06.2008, 21:58

Beitragvon Andre » 21.03.2009, 20:09

Hi,

ich kenn es nur vom (Sport) Endurofahren und da muss die Kappe weg von der Felge, so das sich das Ventil schräg stellen kann, sollte sich der Schlauch (trotz Reifenhalter) mal ein wenig verdrehen.
1. reisst es dann nicht sofort ab, weil es ein wenig Spielraum hat und
2. sieht man das was nicht stimmt und kann dem ganzen entgegenwirken.
Ich drehe die Mutter immer gegen die Ventielkappe, wie eine Kontermutter...
greetings Andre
Benutzeravatar
Andre
 
Beiträge: 363
Registriert: 19.08.2007, 12:41
Wohnort: Taunus
Motorrad: F800ST

Beitragvon Tobbi » 30.03.2009, 19:26

@Andre: so kenne ich das auch.
schön die schmale Mutter als Konterung für die Ventilkappe (am Besten aus Metall) verwenden.

a) mit der kleinen Rändelmutter hälst du direkt an der Felge verschraubt nichts, schon gar keinen rutschenden Schlauch
b) verlierst du so wenigstens nicht die Ventilkappe

Ich hatte das pfffft-Problem auch schonmal... Seitdem "umgestellt" und siehe da, Ruhe.
Benutzeravatar
Tobbi
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.03.2009, 15:05
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Edi » 30.03.2009, 20:21

Naja, bei 1bar Luftdruck ist das vorstellbar. Wenn man dann mit dem Schräubchen die Ventilkappe kontert reißt das Ventil halt erst beim zweiten Beschleunigen ab :lol: (dafür gibt's dann Reifenhalter), aber bei Luftdrücken um 2,5bar halte ich das für ziemliche Theorie! :wink:

Gruß
Edi
Edi
 
Beiträge: 80
Registriert: 23.03.2008, 14:07
Wohnort: Erligheim

Beitragvon rubbermuh » 30.03.2009, 21:02

Irrtum - der Reifen wandert langsam; beim "zweiten Beschleunigen" wird noch gar nichts passieren.
Ein Freund von mir hat bereits zwei Mal einen Ventilabriß gehabt ( Druck ca. 2 bar), aber noch nie seinen Helm "gebraucht"; statistische Ausreißer gibt's halt immer, und die zurückgedrehte Schraube stört ja niemanden - der Helm schon eher :wink: !
Aber nix für ungut - ich will hier ja keine Abreißpanik schüren - selten ist es auf alle Fälle, sonst wäre der gute alte Schlauch ja längst nicht mehr zugelassen, oder?
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 18:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Reifen - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum