von Techniker » 02.05.2009, 16:11
Hallo Andi,
Ich kann dir mal eine Zwischenbilanz geben.
Die K 60 hatten neu vorn 6mm, hinten 12mm.
Nach 3000 km sind es jetzt vorn 5,2mm, hinten 8,5mm.
Der Verschleiß ist natürlich stark vom Fahrstil, der gefahrenen
Strecke und Geschwindigkeit abhängig.
Bei mir waren es zu 90% zügig gefahrene, kurvige Landstrassen.
Ein ganz kleiner Teil war Autobahn, der Rest Offroad.
Am Rande mal kurz was zur Reifentechnik.
So ein Stollenreifen besitzt deutlich mehr Gummiauflage (Unterbau +
Stollen), als ein Strassenreifen. Dies benötigt er zum einen, um die
Stollen zu stabilisiere, zum anderen gegen Beschädigungen im Gelände.
Der Haken an der Geschichte, die Temperatur, die sich in der Lauffläche
aufbaut kann wegen der größeren Masse und der geringeren Auflage-
fläche (Negativprofil) schlechter abgeführt werden.
Das bedeutet, wer mit dem Grobstoller zügig aber mit Gefühl fährt,
kann eine lange Lebensdauer erwarten.
Derjenige, der permanent mit Leistungseinsatz und hohen Geschwindig-
keiten fährt, verheizt den Reifen im wahrsten Sinn des Wortes.
Bei hoher Temperatur des Strassenbelages verstärkt sich die
Problematik erheblich.
Wenn ihr das erfühlen wollt, greift mal bei einer Fahrpause an die Lauffläche eurer Reifen.
Aber VORSICHT,verbrennt euch nicht die Finger.
In dem Zusammenhang auch wichtig: Prüft regelmäßig den Reifen-
druck. Zu geringer Druck erhöht die Walkarbeit des Reifens beim
Abrollen und damit die Temperatur.
Mit dem TKC hatten wir übrigens schon Laufleistungen zwischen 1200 km
und 14000 km, je nach Fahrweise und Einsatzbedingungen des Kunden.
Gruss Manfred
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Techniker am 02.05.2009, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
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